News Core 5 120F, 7 160F & 9 180F: Ein neues Lebenszeichen von Intels P-Core-Gaming-CPUs

Naru schrieb:
Wirklich? Reden wir über irgendwelche Billig-DIMMs?

Natuerlich. Wenn Du unbedingt teure DIMMs kaufen willst, beschwer Dich nicht ueber den hohen Preis.

Vor ~1.5 Jahren vielleicht noch eine Empfehlung gewesen, aber jetzt... nun ja ich hoffe wenigstens der Preis passt denn soooo schlecht sind die alten P-Kerne jetzt auch nicht gewesen.

Raptorlake schrieb:
Schaue ich mir DDR3 ab 32GB an sehe ich da gar nichts billiger als bei DDR4

Einfach bei Bedarf 4 einzelne 8GB-Riegel kaufen.

@Raptorlake Mushkin Essentials DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 um EUR 9,49, macht EUR 38 fuer 4 Stueck. Der billigste 4x8GB Kit kostet EUR 58.

Ein solches DIMM ist ausschießlich für geschlossene Tower zu empfehlen und in dessen Speed-Klasse keinesfalls auf Gamer zugeschnitten, diese in mindestens die 2.133 MHz MHz erfordern, wenn sie nicht dauerhaft ihre Low-FPS zur Average-FPS machen wollen.

Ich hatte damals den Corsair Vengeance Pro mit 2.400 MHz in rot gehabt und in einem anderen System den gleichschnellen G.Skill RipJawsX in blau. Der Corsair Vengeance Pro kam mir später auch mit 2.133 MHz in gold zu Händen, doch dieser kam niemals zum Einsatz.

Ich begehe auch nicht mehr dern Fehler, solche RAMs vorschnell zu verkaufen, weil ich ihn wenig später für das System von meiner Mutter gebeaucht hatte, sodass ich nach neuen Angeboten Ausschau halten musste, mitunter den G.Skill Aegis mit 2.133 MHz, dessen Kompatibilität sich als die reinste Katastrophe erwies. Glücklicherweise stieß ich auf den Corsair Dominator Platinum mit 2.133 MHz als preisgünstige Lösung, auch wenn es sich um vier Module in jeweils 4GB-Größe handelt. Den Corsair Vengeance Pro zu behalten wäre dennoch die bessere Lösung gewesen. Deswegen behalte ich den Corsair Vengeance LED.

Der obige G.Skill RipJawsX in 16GB ist aktuell für ca. 45€ erhältlich. Der etwas flottere Corsair Vengeance Pro ist bei eBay-Händlern in sogar noch günstiger verfügbar.

Wegen lächerlichen 10€ in der Preisdifferenz wolle man auf Performance und Design verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
mae schrieb:
@Raptorlake Mushkin Essentials DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 um EUR 9,49, macht EUR 38 fuer 4 Stueck. Der billigste 4x8GB Kit kostet EUR 58.
Potthässlich und langsam.

Aber du bist wahrscheinlich eine andere Zielgruppe, wenn ich mir deine Sig angucke.

Ryzen 8700G

Für mich wäre das jedenfalls nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja ich scheine wohl auch außerhalb davon zu sein. Ich scheine wohl Pech bei meinen PCs zu sein aber gut ist halt so. Der nächste PC wo Probleme macht und dieses mal ist es ein ddr3 Rechner. Der hat 2x8 GB drinnen und der gehört nicht mehr und will das ich den unbedingt wieder zum Laufen kriegen soll. Ich selbst habe ihm noch nicht angeschaut aber das werde ich machen müssen.
bei meinem wo fraglich ist, handelt es sich um 4x4 GB ddr4 ram.
ja ich scheine ein Händchen für spezielles Konstellationen zu haben. Darum wollte diesen RAM auch keiner damals mir abkaufen. Sollte der wo was defekt sein, dann am besten einen RAM höher wählen. Ich selbst brauche zwar 0 mehr RAM als 16 GB allerdings hat mich die Gesellschaft und der Markt völlig überrundet. Ich muss das dann kaufen was günstig aber dennoch mein Müll ist kaufen.

x-polo schrieb:
Sehr spät dran mit only P Cores CPUs.Wenn PC hauptsächelich zum Zocken genutzt wird , will ich keine "Eco" Kerne mitschleppen.
? Sind hier auch im 7950X3D mit den „Eco“-Kernen zufrieden, die wie die E-Kerne beim 13700K in Spielen keinen Nutzen haben - dafür in Anwendungen ordentlich zusätzliche Leistung bringen.
Nicht jeder nutzt seinen PC als reinen Konsolen-Ersatz, ansonsten kauft man eben einen Ultra 5/R5, wobei gerade der Ultra 7 265KF ja aktuell auch von CB der Tipp in Sachen Preis/Leistung ist …

Mit der Zuordnung gab es da beim 7950X3D mehr Probleme, was man dann wieder über Process Lasso lösen muss …
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Man muß die e-cores doch nicht abschalten. Einfach mit Process Lasso das Spiel ausschließlich auf p-cores zuweisen, das bleibt dann permanent.
Nicht einmal das - hier gab es auch ohne Porcess Lasso in zahlreichen Spielen keinerlei Probleme über Jahre.
Process Lasso habe ich erst mit dem 7950X3D installieren müssen, hier laufen einige Spiele trotz neustem Chipsatztreiber auf CCD1 anstatt CCD0 und es wird nichts geparkt …
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Vor ~1.5 Jahren vielleicht noch eine Empfehlung gewesen, aber jetzt... nun ja ich hoffe wenigstens der Preis passt denn soooo schlecht sind die alten P-Kerne jetzt auch nicht gewesen.
Warum sind doch gleichauf mit Ryzen 9000 (non-X3D), alles eine Frage vom Preis - ansonsten könnte man ja auch keinem einen 9600/9700/9900X empfehlen …
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Das sind einfach nur Alder Lake-S CPUs mit 6+0 Kernen, das ist doch nicht neu.
Genauso wenig wie der 5500X3D, vielleicht kannst du da andere auch noch „warnen“ :p:

IMG_0628.jpeg

Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Du willst uns erklären, dass 8 - 12 P-Kerne nur für Office reichen?
Wir scheinen in verschiedenen Multiversen zu leben (oder ich muss mal was von deinem Zeug konsumieren).
Vermutlich eher letzteres :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Bei DDR3 gibts eigentlich nur zwei gute RAM Sorten.
DDR3-1600 mit CL8-8-8-24 Timings oder aber G.Skill TridentX DDR3-2400 mit CL10-12-12-31
An letzteren kommt man ab und zu günstig bei kleinanzeigen.de falls man noch nen Rechner mit DDR3 hat.

Hat Intel nicht vor Kurzem noch verlauten lassen,dass sie ab sofort nur noch zu 100% Produkte mit deutlicher Gewinnmarge auf den Markt bringen wollen? Ist das hier tatsächlich der Fall? Handelt es sich um Ausschuss-Chips, bei denen in der Produktion bereits die nun nicht mehr "vorhandenen" E-Cores lediglich komplett deaktiviert sind?

Ein Blick unter den Heatspreader einer solchen CPU wäre mal sehr interessant.

Ja, hamse gesagt. Aber wenn die sich das aussuchen können, machen sie es natürlich. Wobei mich wundern würde dass, sofern die Dinger wirklich ähnlich der 12. Gen sind, das erst fast 4 Jahre nach Produktionsstart Ausschuss anfällt.

AMD hatte auch mal Ausschuss verkauft, wer erinnert sich noch an den X3?

Und wer weiß wie viele 6-Kerner teilsdefekte 8-Kerner sind usw.?

Naru schrieb:
Wirklich? Reden wir über irgendwelche Billig-DIMMs?

Sowas gibts?

Abgesehen davon dass teurer RAM vielleicht höheren Takt und niedrigere CL bietet liefen bei mir alle RAMs seit Jahrzehnten gut.

Egal ob sowas wie Mushkin, OCZ, GeIL, Patriot, Teamgroup, Adata, Lexar, Silicon Power usw. drauf stand.

Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man eh nicht in jedem Fall, nur bei einer APU würde ich da genauer hinschaun

Naja oder bei Anwendung die von ram profitieren wo die CPU super gut ausgelastet wird und dann nen qentchen der ram noch mit entscheiden beim drauf zugreifen weil alle Kerne gleich stark auf den RAM drauf zugreifen, sonst ja nicht.

Letztlich muß die Kombination stimmen und für die genutzten Anwendungen passen, klar.

Aber es gibt eben Anwendungen denen das egal ist, im Büro-PC braucht man selten OC-RAM

Zuletzt bearbeitet:
CBLeser54 schrieb:
Absolute Verwertung von ausgesuchten Müll. Für die Büro Anwendungen werden die reichen. Für mehr nicht.

Bei einer AM4 CPU hätte da jetzt gestanden „Vorbildlich wie lange AMD den Sockel noch aktiv unterstützt“

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Staubwedel und iWebi
AahhFreshMeat schrieb:
Vielleicht hänge ich zu sehr im AMD-Universum, und beschäftige mich mit Intel zu wenig, aber die Namesgebungen und Bezeichnungen verwirren mich mittlerweile maximal.
Keine sorge. Die Intel Bezeichnungen sind genau so verwirrend, wie die von AMD, da nehmen die sich nicht viel ;)
Was ich noch halbwegs zusammen bekomme, dass ich halbwegs weiß, welche Bezeichnung, welche CPU Generation beinhaltet.

Gamer CPU, schön und gut, aber dann von der letzten Generation? Und man kann die CPU auch von mir aus auch noch so auf den Markt werfen, aber sie dann für Gamer vermarken? Gerade die Zielgruppe, die sich noch am meisten mit CPU auskennen?

CCIBS schrieb:
Gerade die Zielgruppe, die sich noch am meisten mit CPU auskennen?
Das will ich mal stark anzweifeln, dass die meisten sich tatsächlich mit PC Hardware auskennen 😅

@Raptorlake
Das habe ich auch so nicht gesagt. Aber da ich jemand bin, der den Fehler auch immer zuerst bei sich sucht:
Ich habe geschrieben, dass sie sich noch am meisten damit auskenne, (Achtung, Ergänzung, um es verständlicher zu machen), im Bereich des Privatbereich, im Vergleich zu anderen Zielgruppen. Also Relativ zu anderen Zielgruppen. Aber selbst der eventuelle Großteil, der sich nicht auskennt, sollte doch noch kapieren das "200" größer ist als "100" und das "Ultra" eventuell besser ist, als nicht "Ultra".

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
CCIBS schrieb:
Und man kann die CPU auch von mir aus auch noch so auf den Markt werfen, aber sie dann für Gamer vermarken? Gerade die Zielgruppe, die sich noch am meisten mit CPU auskennen?

Zum1. Satz: Ja natürlich, für wen sonst? Ohne iGPU als billige-Office-Rechner keine Option. Ohne E-Cores und/oder viele Threads für viele Produktivanwendungen nicht sinnvoll. Mit den "wenigen" (relativ) Threads, aber hohem Takt/Boost ist die einzige logische Nische: Gaming!

Wird halt über den Preis laufen müssen. Wenn Leistung 100% Prio ist, wird man an einem X3D-AMD kaum vorbeikommen.

Zum 2. Satz: Da habe ich erhebliche Zweifel..

Zurück
Oben