Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore 5 120F, 7 160F & 9 180F: Ein neues Lebenszeichen von Intels P-Core-Gaming-CPUs
Angeblich sollen die P-Core only CPUs auf S1700 ja eine Neuauflage von Bartlett Lake sein (Core Series 2), also z.B. Ergänzung zu Core 7 251E. Die Namensgebung in der Core 1xx Serie (=Raptor Lake Refresh Mobile) wäre dann langsam echt maximal verwirrend.
Die Übersicht im Artikel mit Listung der anderen, parallelen Architekturen bzw. Serien (Lunar/Meteor/Arrow Lake) verwirrt dann erst recht. Ach Intel, ihr macht es einem echt nicht leicht!
Nur ne nette Idee. In der Praxis hat man mehr als oft gesehen, das es schwierig ist zu managen.
Das es auch ohne kleine Kerne funktioniert beim spielen. Siehe AMD. Wenn einer mit nem kleinen Tool um die Ecke kommt um seine ~ 700€ CPU zum ordentlich funktionieren zu bringen... Na dann gute nacht. Zur Klarstellung. AMD mit den großen x3d's ist genau so ein Müll.
Microsoft ist der Schuldige den du suchst. Scheduler ist OS/Kernel Aufgabe. Funktionieren tun die CPUs auch so. Lediglich eine Bubble voller Möchtegern auf Punktejagt und ein winziger Teil die Spaß am optimieren haben nutzen sowas wie Process Lasso.
Auch wenn ich normalerweise jemand bin, der sagt, daß jedes Produkt eine Berechtigung am Markt hat, muss ich hier sagen, daß das angepeilte Marktsegment in meinen Augen nicht ganz passt.
Es sollen doch Full-HD Gamer wohl damit zum Kauf angelockt werden. Nur grade in kleineren Auflösungen, wo die Grafikkarte noch weniger machen muss, haben die Prozessoren mit mehr L3 Cache, sprich momentan die AMD X3D Lösungen einen Vorteil.
Aber wer weiß....vielleicht überrascht uns Intel hier mit einer Art "Feldversuch" und packt an die Stellen, wo eigentlich die E-Kerne wären, einfach mehr L3 Cache hin.
Das wohl wahr. Dann müssen die entweder helfen oder als Hersteller muss man erkennen, daß es leider nicht funktioniert?! Change my mind.
Theorie und Praxis.
@D0m1n4t0r so wie du es vorschlägst ist echt sinniger als Intel so machen wird. 18 Kerner joa das wäre ne gute alternative. Aber so kommt es ja leider nicht bei Intel.
Es scheint echt so wer nur auf kleineren Auflösung so zockt, der kommt auch mit weniger Kernen gut klar. Und full HD Videos auf Youtube das packt nun echt fast jede aktuelle CPU vollkommen ohne Probleme.
Bei mehr Kernen hat man nur den Vorteil das man mehr Programme gleichzeitig starten kann um die CPU ordentlich auszulasten. Bei weniger Kernen ist das nicht notwendig um diese optimal auszulasten, darum muss man da nicht mehrere Gleichzeitig starten. Durch das kann man ja jede cpu so optimal auslasten wie man es gerne mag.
wobei die e Kerne rund 50 % eines p kern entspricht. Bei ht sind es noch immer 40 % oder sowas bei Intel. So gesehen dürften bei gewisser Anzahl an Kernen die e Kerne durchaus ein boost bringen, nur halt nicht bei games das ist klar.
i9 14900K mit und ohne Intels APO und deaktivierten E-Cores .
Problme ist halt Software optimierung kostet halt Zeit und Geld um APO breit zu supporten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein Intel System ist schon älter und wie es aussieht stirbt der einen langsamen Tod. Man merkt hier und da das ram ein Problem ist. ddr4 wird immer teuer. naja mal sehen wie lange das noch so weiter geht. Ist halt schon fast 9 Jahre alt. Bis auf die Abstürze die ja dem RAM zugrunde liegen haben ich noch keine Probleme erlebt. Ich tue mir auch sehr schwer ein neues Intel System zu holen. Ist die frage was ich damit machen werde und wo ziehe ich die Kern Grenze ein bei mir und zudem habe ich ja gelesen das ab einer gewissen Anzahl an Kernen windows 10 probleme machen sollte. Weiß nur leider nicht mehr wo genau ich das her habe.
Und die kosten spielen auch eine Rolle. Naja in Zukunft überlege ich mir schon was. Jedes System geht halt irgendwann mal kaputt.
zum reinen zocken scheine ich jedenfalls keine hohe Kern Zahl zu brauchen. Ich habe einen i7 6950x auf ht off und 3 ghz allcore runter gebracht.
Die e Kerne scheinen nicht immer zu helfen weil 8 e und 2 p=4 threads insgesamt 12 ist schlechter als der 10 Kerner bei der multicore Leistung. Ich selbst habe also einen Mini PC mit 12100p wo schlechter als der 6950x ist. Ich dachte die CPU Entwicklung würde mehr leistung bringen. naja die p Kerne kann man einfach nicht ersetzen.
die e Kerne sind nicht immer der heilige Gral wie ich so sehe. villeicht wird es ja in Zukunft besser werden wer weiß.
Aktuell kriegt man DDR4-SDRAM mit großem Speicher zu den mit Abstand günstigsten Preisen denn je nachgeworfen.
Für zwei Kits des Corsair Vengeance RGB PRO [CMW32GX4M2D3600C18] (5.32: Hynix H5AN8G8NCJR-TFC) hatte ich im vergangenen Jahr in fast den gleichen Preis bezahlt wie im Jahr 2017 für ein einzelnes Kit des Corsair Vengeance LED [CMU16GX4M2C3200C16R] (4.24: Samsung SEC-628 K4A4G085WE-BCPB).
Ja gut das Problem bei quadchannel ist man braucht ja 4 x den selben RAM. naja gut zu wissen wenn der Preis stabil ist. Dann lohnt es sich ja doch noch was zu investieren.
Zuschlagen, kann die Devise nur lauten, solange wie die Preise im Keller sind.
Irgendwann wird DDR4-SDRAM rar und damit teuer.
Der RAM ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich mich für das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 entschieden habe, das sogar noch mit einem Bonus von ASUS für unter 300€ zu bekommen war. (Das beste Intel-Mainboard für DDR4-SDRAM.)
Einerseits bringt DDR5-SDRAM kaum eine nennenswerte Mehrleistung am Alltag und andererseits sind sowohl der RAM als auch die Mainboards dafür im Preis die reinste Abzocke, denn mit etwas anderes als einem ASUS ROG Maximus Z790 Hero wollte ich mich nicht zufriedengeben, zumal alles in darunter nur Trash für Konsumenten ohne Anspruch an Audio und VRM stellt. Jedoch bin ich im Leben nicht bereit, dafür assoziale 600€ aufzubringen, nicht einmal unter dem Namensschema "Extreme".
Bei DDR4 reicht jedes billig Board beim Sockel 1700. Das was deines kann, kann auch mein billig Prime P. Auch beim RAM OC gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Ist alles nur Geldschneiderei was die Hersteller da rausschmeissen.