News Core Duo Desktop-Mainboard von AOpen

Interessantes Bild. D.h. Aopen verbaut auch weiterhin unterdimensionierte CPU Kühler und laute Lüfter. Zumindest kommt mir das alles stark bekannt vor. Ich bin mal gespannt wie da die Temperaturen aussehen.

Ich habe jetzt den miniPC von Aopen und das i915GMm-hFS. Beide betreiben die CPU mit ziemlich hohen Temperaturen. Beim MSI Speedster liegen die Temps deutlich niedriger. Es wäre schön wenn das Aopen auch hinbekommen würde.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Unterdimensioniert und laut?

Also ich kann sowas an meinem i855GMEm-LFS nicht feststellen, der Kühler reicht für 2,5 GHz und ist im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören. :freak:
Mag aber sein, dass der Kühler vom i915GMm-HFS crappy ist - wie eigentlich das ganze restliche Board auch. :rolleyes:

Nochmal ein paar neue Bilder:

nydg1.jpg

nydg2.jpg

nydg3.jpg

:)

mfg Simon

Naja, ich bin eben ein bisschen enttäuscht von den bisherigen Aopen Produkten. Der miniPC ist zwar sehr leise aber auch sehr heiss. Das i915GMm-HFS ist einfach zu heiss und das man für einen grösseren CPU Kühler extra zahlen muss, sowie diverse Kabel im Lieferumfang fehlen die auch viel Geld kosten, dazu der Support, ....

Das i855 kenne ich leider nicht, da ich zu dem Zeitpunkt eben den neueren Chipsatz wollte.

Danke für die Bilder, man sollte also den Fan per Lüfteradapter auf einen 80mm Fan adaptieren können.

Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf. Nur das ich diesmal sicherheitshalber warte bis damit Erfahrungswerte vorliegen.

MfG

Arnd

Mit Retention Modul ist das alles kein Ding.
Entweder das Retention Modul zersägen und nen Klammerkühler alá Thermalright XP-120/90/SI etc. drauf oder Retention Modul komplett ab und nen gebrauchten SLK-xxx Kühlkörper für Sockel 478 Schraubkühler drauf.

Vorher natürlich den DIE mit Krepp-Bandstreifen oder ähnlichem umranden - Verkantungsschutz halt.

Immerhin geht der T2500 schonmal easy mit 1,48 Volt und Boxed-Kühler auf 2,76 GHz hoch:
Aopeni975Xa-YDG-SLI-060112-04.jpg

(CPU-Z hat die neuen Strings noch nicht drin)

mfg Simon

Das Board ist interessant für meinen nächsten PC.
Ich hoffe einige andere Hersteller werden nachlegen und entsprechende Boards auf den Markt bringen.
Gibt es eigentlich schon ein Erscheinungsdatum?

Wenn man den SI-120 schrauben könnte wäre es natürlich noch besser, aber alles Gute ist nie beisammen. ;)

Es gibt noch nicht einmal gerüchteweise einen Termin für das Board. *schulterzuck*

Ich schau mir schon seit Tagen die Augen wund, aber keines der bisher vorgestellten Boards taucht irgendwo mal auf. =/

Naja, hoffe das gibt sich so bald die CPUs lieferbar sind, da steht ja auch bei keinem Angebot irgendwie mal was dabei wann. ;)

Bin schon ganz wild auf so ein System. :D
Vor allem hats mir ja hier dieses Aopen Board angetan. :)

Nicht nur dir hat es dieses Board angetan. :D Die Features eines normalen Desktop Boards mit Intel Chipsatz (nix anderes wird gekauft) mit der Sparsamkeit eines Notebooks (naja fast).

Simon schrieb:
3) Das, was nen Core Duo System unter Last verbraucht, brauch ein vergleichbares X2 System im Idle.

wie soll das gehen? ein x2 4800+ verbraucht idle ~12w, der core duo wird unter last min 30w mehr ziehen...

übrigens, an alle die hier so vom pm schwärmen: die pro-mhz leistung des yonah liegt in reinen single-thread anwendungen unter der eines dothan, trotz des erhöhten fsb:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648&p=12

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die fsb-steigerung von 533->667mhz bedenkst, ist doch einiges verlorengegangen...

Simon schrieb:
Immerhin geht der T2500 schonmal easy mit 1,48 Volt und Boxed-Kühler auf 2,76 GHz hoch:

mfg Simon

Ich würde gerne wissen wieviele CPU-Punkte der T2500 mit 2,76GHz bei 3DMark06 bringt.

Die ersten zwei Shops führen das Board, natürlich noch nicht lieferbar aber immerhin.
Beide Shops erwarten das Board am 22.03.
Allerdings sehr stolze Preise, um die €300! :eek:
Glaub die ham nen Ei am wandern. :mad:

Das Board soll in Japan um die $300-320 kosten, was ca. €250-260 entsprechen.

Na mal sehen wie sich die Preise bis zum Release noch entwickeln, hoffentlich nach unten hin.

http://www3.hardwareversand.de/8VJ0pRB-W1oNAC/1/articledetail.jsp?aid=6636&agid=539&ref=105
http://www3.atelco.de/8AccV-qbWK7Iba/1/articledetail.jsp?aid=6636&agid=539&ref=105

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück zum Retension Module. Beim 915er Board war es ja ohne Probleme möglich einen Sonic Tower zu verbauen.
Hat sich da was geändert? Wenn nicht, wäre es wirklich mal eine Überlegung wert, auch wenn der Preis aktuell noch astronomisch ist...

So wie ich das sehe ist es ein normales P4 Retention Modul. Wenn ich mich recht erinnere wurde bei HardwareLuxx auch ein Noctua (aktuelles Review zum Kühler hier auf CB) erfolgreich auf diesem Board montiert.

Auch andere gängige Sockel 478 Kühler sollten passen. Auf meine Frage bei Thermalright, ob sie ihre SLK Reihe wieder auflegen meinten sie, dass die Chancen gut stehen, wenn sich die Kühler auf den Boards montieren lassen. Sie werden es testen sobald Boards zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben