News Core Duo Desktop-Mainboard von AOpen

Das hört sich ja gut an, zumal es die GeForce 7800 GTX512 im SLI um eineiges wegsteckt, was ja bis vor kurzem noch so mit das schnellste aufm Markt war/ist...
 
Joah, so gefällt uns das. Hoffentlich wird es besser als die 915er Centrino-Boards von AOpen.
 
Ganz nettes Board. Ich werde auf jedenfall den INTEL Conroe abwarten. Zuvor werde ich nichts anderess mehr ausprobieren.

Den ersten Schritt mit einer PCI-E Grafikkarte habe ich schon gemacht. Jetzt heist es nur noch waren :cool_alt: .
 
Das sieht doch mal nett aus - :daumen: für AOpen

Ich hoffe, daß noch andere Nachziehen werden!
 
Die default Auflösung beim 3Dmark ist doch 1024.x768, oder?! Warum testet CB dann auf 1280x1024 und vergleicht das mit Asiaten, wo gar nicht klar ist welche Auflösung die hatten.
 
Na ja, die Radeons sind im 3D Mark eben schneller - in Spielen geben sie sich nichts.
 
Das CrossFire-Gespann, bestehend aus zwei Radeon X1800 XT von ATI zusammen mit dem Core Duo auf 2,4 GHz, erbrachte immerhin stattliche 12.525 Punkte im beliebten Benchmark 3DMark05 auf die Waage, womit das von uns getestete SLI-System aus zwei GeForce 7800 GTX 512 um fast 1000 Punkte überragt wurde.

Ihr könnt doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen... Das SLI-System mit den 2 Geforce 7800GTX 512 hat ja auch "nur" einen AMD 64 4000+ (Single Core) unter der Haube. Der zählt doch auch in den 3D Mark Vergleich mit rein, oder?
 
Ob das System wirklich so schnell ist muss mir erst bewiesen werden (CB Benchmark).

So das wars von meiner Seite.
 
Scheisst Euch doch nun nicht wegen dem 3DMark an, was viel interessanter ist das der Core Duo (Yonah) mit einem Chipsatz läuft, für den er garnicht konzipiert war! ^^ :)

i975X scheint wohl doch mehr zu können als nur die Extrem Edition 955 zu supporten... :)
 
Der Vergleich ist ein bisschen ungenau, wie Diazepam schon sagte, der 05er 3DMark bekommt ja auch durch Dualcore-Prozessoren einen Leistungsbonus.

@Shadow86
Man kann ja nur hoffen, dass dadurch Intel nicht reagiert und noch "Optimierungen" am Prozessor/Chipsatz macht...
 
Find ich echt klasse von Aopen, dass die immer weiter entwickeln

kann man eigentlich auch nen Penitum M auf das Board montieren?
 
Also mir gefallen sowohl die technischen Daten als auch das Mainboard selbst. Ist ja ehrlich gesagt auch egal ob das System jetzt 1 oder 2 Punkte mehr oder weniger hat. Es ist auf jeden fall mal konkurrenzfähig, das ist doch wichtig.
Fakt is doch:
Das System funktioniert mit einem Chipsatz, der bis jetzt eigentlich nicht dafür gedacht war...interessant. Die Leistung scheint zu stimmen. Overclocking geht auch einiger maßen... und das Board macht in meinen Augen, eine gute Figur, was das Layout angeht (Komponentenanordnung, passive Kühlung [klar, is ja mobil]. Was zu guter letzt drin steckt wird hoffentlich ein ausführlicher CB Test zeigen.
 
Olala Aopen macht sich.
Was mich interessieren würde ist der pci-e fix einstellbar.

Ok der Vergleich von 3dmark 2005 mit dem a64 4000+ ist nicht mehr angemessen ,sollte schon was dickeres her als Vergleich. Am besten wäre es wenn man einen X2 4800+ mit gleicher Grafikkarte heranziehen würde.
 
Gefällt mir sehr gut das Board. Aber ich werde auch auf jeden Fall auf den Conroe warten.
Die Leistung des Yonah scheint ja ganz ordentlich zu sein. Meiner Meinung nach kann man einen Mobile Prozessor gar nicht mit einem Desktop Prozessor vergleichen. Ein X2 4800+ braucht schließlich viel mehr Strom.
 
Jo, das Board scheint nen netten Eindruck zu machen.

Wenn die OC Einstellmöglichkeiten stimmen, kann sich der FX-60 bald wieder weinend in die Ecke stellen. :D

mfg Simon
 
mal ein gan zschönes bild
eine 2phasige spannungsversorgung
sieht richtig kahl aus um den sockel

das layout kann auch gefallen
die pci(e) slots sind ganz gut angeordnet
 
Ist das Gepann wegen dem Yonah so schnell oder eher wegen den Radeons?
 
Was mir wichtig erscheint ist diesmal der fsb ,um den Ramtakt mach ich mir keine Sorgen DDR 2 667Mhz reichen schon.
Meine Hoffnung ist das es Yonahs (den alten Namen find ich besser) geben wird die vielleicht 300Mhz fsb und mehr mitmachen. Natürlich müsste das Aopen Board das auch mitmachen ,dann rumst es unter Umständen gewaltig in der Kiste.

Sone Art Hypertransport wäre schon angebracht gewesen,klar ist wieder auf Kosten des stromsparens aber meiner Vermutung nach könnte die Leistung schon drastisch gesteigert werden.
€: Btw. kommt dieses dual fsb erst mit den Conroes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WoD schrieb:
Ist das Gepann wegen dem Yonah so schnell oder eher wegen den Radeons?
Beide tragen ihren Beitrag dazu bei.

Der Yonah auf 2,4 GHz/FSB800 sollte in dieser Disziplin auf gleicher Augenhöhe eines X2 4800+ liegen.

@conspectumortis
Die CPU sehe ich nicht als das Problem an. Hauptsache die Platine stimmt erstmal. ;)
Der Dothan hatte auf dem CT-479 auch weniger Probleme mit dem FSB als auf den alten i855GME/i915GM Kisten.
Also ich persönlich erwarte schon so 2x3,0 GHz bei ~ 1,45-1,5 Volt. :D

DIB kommt m.W. nur beim Xeon 5000 und später beim Woodcrest, der Conroe wird sowas nicht haben.
Und nen ODMC wäre wohl das absolute Killerfeature für dieses Design.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben