Core Duo E2140 viel schlechter als E4300 ?

Vorschlag und erklärung oben. Ich weiss TV ist nicht das sinnvollste was es gibt aber ich habe es selber und finds geil. Aber Frauen operieren nicht nach dem Prinzip sinnvoll. Zudem hab ich oben wie gesagt noch OS usw mit reingemacht. Weg kürzen kann man immer.

@Zwirbel & Zero: Der Cache macht genau 1% aus. Guckt euch die tests oben an.

Gruss Jens
 
Vorgestern meinen E2140 M0 bekommen. Hat leider ne FSB Wall bei ca. 396MHz.
Läuft atm stabil auf 8x350MHz=2,8GHz.

Für 50€ einfach genial :D
 
Dark Zero schrieb:
hmm schwer zu sagen. aber da der e2140 auch ziemlich im cache kastriert ist, würde ich mal sagen gleich null. sie wird also keinen unterschied merken.

Du meinst also zum AMD Barthon 2200+ 512KB Cache hat der E2140 keinen vorteil?
Dachte immer die C2D seien durch die neue Architektur viel Leistungsfähiger als alte AMD Modelle hmmm.

Dann wurde geschrieben das der E4300 (hab ich ja auch) nur 20-30% schneller ist. Meiner ist aber erheblich schneller als ihrer ;)

PS: was heisst hier dauernd Cache = 1% ? der 1MB Cache ist nur 1% langsamer als wennd ie CPU 4MB Cache hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann liegts also primär daran das die CPU etwas schwächer im FSB ist oder?

Weil bei 20% Leistungsverlust lohnt sich nicht der 90% mehrpreis denke ich ;)

Wobei ich die Aussage das die CPU nicht merklich schneller als der alte AMD Barthon sein soll irgendwie anzweifel... wenn dem so ist sollte sie doch lieber nur den Ram um 1-2GB aufstocken ;)


Zu deiner Aufstellung, nett aber war ja garnicht gefragt.
Die AMD CPU kostet ja quasi fast genausoviel aber der C2D müsste für Video und Office etwas besser geeignet sein denke ich. Bin ja selber von AMD auf Intel umgestiegen wegen den C2D ;)
 
Hi,

also der C2D mag gegen den Alten Barton bestehen, aber ein 1,6 C2D versägt kein 2,3 Ghz getakteten X2. Das schwöre ich dir! ;) Es ging mal lediglich darum das du siehst was mit einer AMD lösung möglichwäre aufgrund des Preises. Meines erachtens auch sinniger.

Das der Mehrpreis für einen 4x00 nicht gerechtfertigt ist dachte ich wäre hier schon lange klar. Ob im vergleich zu AMD oder zu E21x0 ist auch wurscht.

Ich kann nur nochmal wiederholen, die AMD config ist für deine Absicht deutlich mehr wert vom Geld her wie die Intel Config. Media anwendungen, Video oder office ist da egal, er ist einfach schneller der X2 aufgrund des Takts. Es wäre wie als ob du sagen würdest dein E4300 könnte meinen X2 6000+ (Beide auf standard takt) versägen. Im Leben nicht. Also neue Architektur hin oder her, da darfst keine Märchen glauben.

Es ging auch mla darum dir ein Paar ideen zu geben womit man bei Frauen punkten kann wenns um PC geht. Die sehen das etwas anders als wir das tun. Ich habs schon 2 Mal hinter mir, und jeder mal ohne ende Kopfschütteln ;)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
der cache mach noch nicht mal 1% aus. Es gibt bei vielen seiten (toms hardware, 3d senter usw) tolle test dazu wie man einen E2140 locker auf E6700 niveau bringenkann mit nur 1-2% leistung defizit gegenüber dme realen E6700.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-20.html

Ab hier sieht man die Spielebenches, da ist der E2140 @ 3GHz immer langsamer als ein E6700, der ja nur @2,66GHz läuft. In den anderen Tests schneidet er dafür oft gut ab und ist nicht langsamer wie ein E6850 (da scheint der Cache wirklich nichts auszumachen), deshalb finde ich das etwas verwirrend. Auch das beim zocken der E2140 @ 3GHz schneller ist, als bei 3,5GHz finde ich etwas verwirrend. TH meint:

Die Tabelle zeigt den Performancegewinn bei 3.00 GHz und 3.50 GHz im Vergleich zum Originaltakt von 1.60 GHz. Weil die CPU bei 3.00 GHz mit DDR2-900 gegenüber bei 3.50 GHz mit nur DDR2-876 läuft, ist der Pentium Dual-Core bei 3.00 GHz bei einigen Anwendungen – besonders bei Spielen – schneller.

Der Speichertakt ist in beiden fällen nicht unter FSB und die 24MHz weniger auf dem RAM sind ja wohl viel weniger bedeutend als die 500MHz mehr auf'm CPU. In anderen Abschnitten ist die 3,5GHz Variante wieder vorne, machen die 24MHz mehr auf dem Ram wirklich so viel aus beim Spielen? Oo

@ Topic: Kauf dir den E2140, wie hier viele schon empfohlen haben. Hätte ich wohl auch gemacht, wenns den vor nem halben Jahr gegeben hätte :)
 
Ich hatte früher mal ne schöne seite gekannt da konnte man die CPU werte schön in einer Übersicht vergleichen.. gibts sowas noch?

Der 4400+ ist also schneller laut BrOokLyN R!ot ³

mal schauen bei meinem händler
Kostenpunkt 71.-EUR
Das entspräche dem E2160 vom Preis her.


Und ich glaube auch nicht an Märchen sondern an Vergleichsbenchmarks :p
wennde mirn benchprog nennst können wir unsere beiden gerne mal vergleichen ;)
hab aber keine highend boards oder rams hehe und nicht übertaktet, Vista Index der CPU ist 5,3
 
Zuletzt bearbeitet:
@8Mile: ich nix verstehen was dum einen. Das ausm artikel verstehe ich aber beziehst du das jetzt auf meine aussage oder wie?

@Ryo: also ist kalr ne ;) meine nur weil du vorher geschrieben hattest das der C2D besser sei. Zudem musst immer sehen das halt auch die AMD 690G boards sehr günstig sind und eine hervorragende IGP bieten die toll mit video und HD umgehen kann. Der MCP von NV ist da nicht so berrauchend, wenn auch nicht schlecht.
Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo teilweise :D, weil du gemeint hast der beschnittene Cache macht nicht mal 1% aus.. Das trifft anscheinend auf fast alles zu, bis auf die Spiele eben.
 
Ich würde ebenfalls zu einem AMD System greifen.
Ich habe dir mal was bei Alternate zusammengestellt:

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 4200+ (ArtNr: HEEAA5)
€ 64,99*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE8P)
€ 46,99*

CPU Lüfter
Freezer 64 Pro PWM (ArtNr: HXLC02)
€ 16,99*

Netzteile bis 400 Watt
S12II-380HB (ArtNr: TN3E52)
€ 59,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD501LJ (ArtNr: A9BU17)
€ 87,99*

Gehäuse Midi Tower
Centurion 5 (ArtNr: TQXM12)
€ 49,99*

Mainboards Sockel AM2
MA69G-S3H (ArtNr: GEEG08)
€ 67,99*


Zwischensumme: € 394,93*
Gesamtsumme: € 404,93* inkl. Versand
inkl. 20% MwSt. € 67,49

Ist auf jeden Fall ausreichend.
 
was ihr mit eurem zusammenstellen immer habt, wollte doch nur wissen ob die CPU viel langsamer ist bzw. wieviel % ;)

dann wird gesagt ist gleichschnell wie der alte dann isse wieder VIEL schneller man man...

zusammengestellt hab ich ihr auch schon was und versucht so günstig wie möglich zu bleiben, HD Computer

Mainboard:
z.b. ASROCK CONROE1333-D667 40.-EUR
(Grafik, Sound und Netzwerk onBoard)

CPU:
Core Duo E2140 1.6 GHz TRAY 55.-EUR
oder
Core 2 Duo E4300 1.8 GHz TRAY 95.-EUR

Lüfter:
Arctic Freezer 7 Pro 18.-EUR

2GB Ram:
2x1024MB DDR2-667 Samsung oder MDT etc. 40.-EUR

Grafikkarte:
Radeon EAX1050/TD 256MB 33.-EUR


Gesamt:
153.-EUR bis 226,-EUR
 
ganz einfach, weil ich in dieser preisregion ein amd sys nehmen würde.
das asrock board ist sicher auch nicht grad der hammer.
die grafikkarte kann man sich wahrscheinlich auch sparen, da würde ich lieber zu einer onboardlösung greifen.
 
jepp seh ich auch so.
und wenns unbedingt ein intel sys sein soll, würde ich zum 4300er greifen.
macht bei videoschnitt schon a bissl an unterschied wenn auch sicher nicht gewaltig.

mein grundsatz lautet einfach so:
bis 500 € nehme ich ein amd sys, alles darüber wird eines von intel.
 
Bei na OnBoard Grafikkarte hat man aber den Nachteil das der OnBoard Arbeitsspeicher genutzt werden muss und somit dem System geraubt wird.
Ausserdem muss die CPU die Grafikberechnung miterledigen soweit ich weis.

Aber hab Grafikkarte eh Optional (darum der von Bis PReis)

Das mit AMD... also AMD CPU für ca. 55.- wäre dann der X2 EE 4000+. Und was meint ihr wieviel % der schneller arbeitet bei Videoconvertierungen? (wenn ich doch bloß noch die seite wüsste arghs)

Weil dieses dauernde der ist schneller der ist schneller ich würde dies nehmen ich würde das nehmen sollte man schon mit harten fakten in zahlen untermauern ;)

DAs GA-33M dingensda seh ich auf der Liste für Intel nicht nur das G33M-D52R und das sind dann ja auch 50.-EUR mehr also 20.-EUR mehrpreis gegenüber die Kombi Mainboard+Grafikkarte...
Ausserdem werden 2 Ausgänge benötigt.

Und das mit bis Xeuro das.... sorry das find ich blödsinnig ich gehe nach Leistungsmerkmalen von tests nicht nach Gefühl oder nach Preis...
Meine CPU hab ich damals auch wegen Speed und Stromverbrauch genommen ich hätte auch nen 4400+ oder so kaufen können aber bei den ganzen Benches die ich schaute war einfach der C2D besser undhat die AMDs alle abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die onboardgraka etwas vom arbeitsspeicher abzwackt ist korrekt.
das beläuft sich aber auf wenige mb, die bei 2gb das kraut nicht fett machen.

wieviel prozent unterschied zwischen den systemen liegen weiss ich nicht.
ich weiss nur dass ich mit meinem grundsatz echt gut fahre und meine kunden immer zufrieden sind mit ihren rechnern.

ich würde definitiv eine onboard lösung vorziehen.
wenn bedarf besteht kann sie sich nachträglich immer noch eine grafikkarte dazu kaufen.
und solange sie nicht exzessiv videoschnitt mit dem gerät macht, wird sie den unterschied zwischen einem intel und einem amd system sicher nicht merken (bezüglich performance).
 
Zurück
Oben