Core Duo E2140 viel schlechter als E4300 ?

BigLebensky schrieb:
dass die onboardgraka etwas vom arbeitsspeicher abzwackt ist korrekt.
das beläuft sich aber auf wenige mb, die bei 2gb das kraut nicht fett machen.

Naja wenn aus 2GB mal ebend 1,5 werden iss das schon nen unterschied ;)
Und dafür noch 20eur draufzahlen?

BigLebensky schrieb:
wieviel prozent unterschied zwischen den systemen liegen weiss ich nicht.
ich weiss nur dass ich mit meinem grundsatz echt gut fahre und meine kunden immer zufrieden sind mit ihren rechnern.
Bei mir sind auch immer alle zufrieden, vor allen laufen die teile wenigstens Problemlos *G*

BigLebensky schrieb:
ich würde definitiv eine onboard lösung vorziehen.
Wegen dem Preis? na bei 20.-EUR aufpreis nicht
Wegen dem Speed? Na OnBoard wird nix reissen
Wegen dem langsameren MAinboiard speicher abzweigen? wohl eher nicht
Weils nur 1 VGA Anschluss hat? naja eher auch nicht
....

BigLebensky schrieb:
wenn bedarf besteht kann sie sich nachträglich immer noch eine grafikkarte dazu kaufen.

Ja ebend, darum dachte ich das 40.-EUR Board reicht für sie aus, und bei bedarf kann sie immer noch ne Grafikkarte einsetzen (nunja die ausgesuchte iss nicht der Brüller aber ne 150.-EUR Karte brauch sie echt nicht ;) )

Wichtig ist halt ein D-SUB und ein DVI/HDMI ausgang Und welches Onboard teil unter 80.-EUR bietet das? (meinetwegen auch unter 100.-)

Die eigentliche Frage ist ja irgendwie ein wenig ungeklärt.

Wobei... viel schlechter ist der E2140 nicht nur ca. 20% und das dürfte sie kaum bemerken, er sollte aber wesentlich schneller sein als ihr alter (tippe auf 2-3x schneller) denke ich.

AMD sind in der Leistungsklasse ein paar Euros teurer also ist das nicht praktikabel, denke jedenfalls nicht das der 4000+ schneller läuft, aber hab ja leider keine Benches.

@Schnitzel: DANKE!
AMD X2 4000+ EE: 43753
E2140: 48255
E2160: 54278
E4300: 54291 (hab ich)

Demnach ist der 2160 die etwas bessere wahl.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann mich nur wiederholen, ein C2D auf 1,6 Ghz wird nem AMD X2 2,0 Ghz nicht das wasser reichen können. Ist einfach so. Ich werde morgen dazu tests raussuchen. Heute will ich nur noch ins bett.

Ein Gutes Board mit IGP und unter 100 EUR mit HDMI und DVI usw gibts wenn du dir die 690G chipsätze mal genauer reinziehst.

Das bisschen was von dem AS abgezogen wird durch den IGP ist so lächerlich bei 2GB gesamt RAM. Kannst vergessen ;)

gruss Jens

die onboardlösung hat viele vorteile.
-braucht weniger strom
-ist sicher leiser als eine low low end graka
-besseren luftzug durch weniger steckkarten

die guten boards haben alle schon dvi ausgang. einige davon auch schon hdmi.
es werden im normalbetrieb definitv unter 100MB vom arbeitsspeicher abgezogen.
im bios kann man auch einstellen wieviel speicher an die grafikkarte adressiert werden.
und ich würde lieber ein gutes board mit onboard grafik nehmen, als ein schlechtes board und dazu eine schlechte grafikkarte ;)

wieviel schlechter der 2140er gegenüber dem 4300er ist kommt natürlich auch auf die anwendung an.
beim surfen etc wird der unterschied nicht auffallen.
wenn sie ein video codiert oder ähnliches macht, wird sie wohl auch kaum mit der stoppuhr dort sitzen.
also wenn das geld knapp ist nimm die billigere cpu.

hab ich schon ;)

Encoding Video MPEG-2 DVD
denke mal kommt für ihre hauptanwendung am ehesten in Frage
Der C2D iss nen tick schneller und preislich in etwa gleich.

Man könnte auch sagen... die nehmen sich nicht viel und man kann sich aussuchen was einem lieber wäre.

@Brooklyn: Naja wie Du an den benches siehst hat sich das mit den benches erledigt und mit dem Wasser reichen wa ;)

Aber was das Board angeht.. gibts sowas auch für Intel?
Für AMD hab ich nun was mit 690G gesehen

EliteGroup AMD690GM-M2 (V1.0A) - Motherboard - Mikro-ATX - AMD 690G

Iss natürlich nur 1PCI Steckplatz frei (den 2. kann man nicht zählen bei den fetten Grafikkarten heutzutage).

@BigLebensky:
Naja Leiser als ne Passivkarte wirds nicht sein ;)

Aber werd dann wohl nun auch nochmal mit nachdruck empfehlen ne gute OnBoard zu nutzen oder ne Grafikkarte die mehr als 70.-EUR kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Videos konvertieren mit Stoppuhr ist das nicht wirklich Synthetisch ;)

Und ja mach das ;)
Hatte ich damals auch gemacht hatte früher ha nen Sempron 2200+ und bin froh das meine Anwendungen nun 2-6x schneller laufen ;)

Habe ihr jezt Board mit DSub/DVI-HDMI und die E2160 zugemailt und gesagt das ich ihr ein gleichwertiges AMD zu entwa demselbenpreis auch zusammensetzen kann. Liegt also bei ihr ob AMD oder Intel.

Die Werte auf der Seite vom Schnitzel waren ja guter Ansatz.

wenn sie gerne videos schaut, sollte man aber wirklich eine kleine 2400pro einbauen. dadurch wird die CPU fast vollständig enlastet.

Zurück
Oben