Core Duo läuft immer nur mit 1000 Mhz!?

D

df7nw01

Gast
Hi Leute,

habe ein Samsung R65 und was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass das Gerät einfach immer mit 1000 Mhz läuft.

Ich habe das aktuelle NHC installiert und auch wenn ich auf Maximum Performance wechsele, dann ändert das nichts. Das Gerät wechselt für etwa eine Sekunde auf 1600 Mhz hoch, danach aber sofort wieder zurück.

Durch verschiedene Tests habe ich herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die interne CPU Clock auf 50% stelle, dann bleibt er auf 1666, was aber ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Hat dieses Problem noch wer anders, ist das evtl. ein Fehler in NHC oder was ist hier los?

Gruß,

Stefan

NHC für Dore Cuo ist ja noch Beta. Einfach auf die finale Version warten.

Das Notebook sollte sich aber ohne Probleme bei Vollast höher takten.

Naja, aber es muss doch im Netzbetrieb möglich sein, das Gerät immer auf die normale Geschwindigkeit zu takten und nicht nur bei Vollast... und das geht scheinbar nicht oder wie mache ich das? Sollte das nicht die Standardeinstellung sein?

Bei mir zeigt NHC auf meinem Asus A6JA (Core Duo) auch konstant 1000MHZ an, obwohl laut anderen Tools (zB. Asus NB Probe) der Takt geändert wird. Fakt ist, dass NHC noch nicht richtig mit Core Duos zusammenarbeiten will. Ich schätze also mal dass es bei dir genauso ist und alles in Ordnung und nur NHC falsche Werte liefert. Kannst ja zum Überprüfen auch mal Everest oder so drauffmachen. :freaky:

Also CPU-Z zeigt mir in der aktuellen Version auch konstant die 1000 Mhz an. Er switcht kurz hoch auf 10x und dann wieder zurück auf 6x. Kannst du vielleicht einmal nachsehen, wie es bei dir mit CPU-Z aussieht?

Geh mal in der Systemsteuerung auf Energieoptionen und schau ob da auf Laptop oder desktop gestellt ist. Wenn auf Laptop, dann stell es auf Desktop, dann sollte es gehen.
Gruss

Das hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg, egal welches Schema ich da auswähle. Muss ich neben dem von Samsung mitgelieferten Treiber (für Chipsatz, ...) noch was anderes installieren?

Mir ist eben auch aufgefallen, dass die Treiber für USB scheinbar nicht installiert sind, die Geräte haben alle ein gelbes Ausrufezeichen. Dabei habe ich alle Treiber, die ich von Samsung habe, installiert... *kopfkratz* Aber das kann ja mit dem Problem hier eigentlich nichts zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
df7nw01 schrieb:
Also CPU-Z zeigt mir in der aktuellen Version auch konstant die 1000 Mhz an. Er switcht kurz hoch auf 10x und dann wieder zurück auf 6x. Kannst du vielleicht einmal nachsehen, wie es bei dir mit CPU-Z aussieht?

Also CPU-Z (aktuelle Version von CB) zeigt auch nur konstant 1000 MHZ an ... also Crap. Wie gesagt in Systemsteuerung->System und in Everest und dem Asus NB Probe werden die richtigen Werte angezeigt.

Unter System und mit Everest werden mir konstant 1667 angezeigt, auch wenn ich auf 1000 heruntertakte, das versteh mal noch einer. Witzigerweise springt Everest in der Anzeige immer zwischen 10 x 166 und 6 x 277 hin und her, das kann doch nicht stimmen...

EDIT: eine Umschaltung findet aber wohl statt, das Entpacken eines Archivs geht auf Max. Performance wesentlich schneller als auf Max. Battery...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist schon seltsam. Also bei mir zeigt es unter System richtig an (auch 1000 MHZ). Nur es kann natürlich passieren wenn du das aufrufst, dass er kurzzeitig hochtaktet und der Wert der dasteht dann eben der 1667 MHZ ist, obwohl es kurz danach wieder auf 1000MHZ läuft.

Ich werd mal bei Samsung anrufen, das würde mich jetzt schon mal interessieren. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass diese ganzen Tools da falsch liegen mit ihren Angaben, das Auslesen der CPU Specs sollte ja nicht das Problem sein...

Es wäre interessant zu wissen, wies bei anderen Geräten mit Core Duo aussieht, vielleicht kann ja jemand anderes zur Lösung des Problems beitragen.

Zurück
Oben