Core i ohne K, und ohne Kopf?

Flomek

Vice Admiral Pro
Hallo Zusammen,

Ich suche hier Leute, die ihren Core i (egal ob i3, i5, oder i7) ohne K geköpft haben.

Die Wärmeleitpaste der Intelprozessoren ist allgemein in der Kritik. Und wenn man sich die Temperaturdifferenz der geköpften K Prozessoren anguckt, dann stelle ich mir einfach die Frage, ob nicht auch Prozessoren ohne K ordentlich profitieren. Mir ist klar, das die nicht übertaktet wegen können und deswegen die Temperatur in der Regel nicht zum Faktor wird.

Mir geht es hier nicht um ein "How-To" oder um Sinn oder Unsinn. Ich möchte gerne von Leuten lesen, die ihren nicht K Prozessor geköpft haben. Was hat euch dazu bewegt und welche Temperaturdifferenzen habt ihr feststellen können?

Gruss
Flomek

natürlich geht das genauso, aber ist den Aufwand nicht wert. Wen interessierts ob die CPU unter Last sagen wir mal 70°C oder geköpft halt meinetwegen 60°C hat. Die sind für die Temperaturen ausgelegt, einzig und allein der Faktor Lautstärke wäre ein Grund. Aber allein dafür die Garantie zu killen? Ok zugegeben das Ding stirbt so oder so (also geköpft oder ungeköpft) in 99% aller Fälle nicht in der Garantiezeit und nicht mal im erweiterten Lebenszyklus bis es endgültig entsorgt wird weils nix mehr taugt (heutzutage ist selbst die erste i-Generation noch mehr als tauglich [nicht für Highend Gaming aber für Budget-Gaming und sowieso jeglichen Office und Multimediakram], die is jetzt grad 10 Jahre alt.). Mit heutigen Tools is das Köpfen natürlich easy und sicher, wenn du nen Delid Die Mate rumliegen hast hau die Rübe halt ab wenn du unbedingt willst. Ansonsten ist es weder die Kosten noch den Aufwand wert (und das betrifft eigentlich sogar K-CPU solang man nur moderates OC betreibt)

Hallo!
Ich hab schon ein paar CPUs ohne K geköpft um das System einfach leiser zu machen.
Temperaturen sind da zwischen 10-20°C besser gewesen.Hab CPUs wie z.B. I3 3245,I5 3570,I5 4690,3x I7 3770... und auch einen Celeron 1610 um ihn komplett passiv zu betreiben.
Wärmeleitpaste wurde immer durch Flüssigmetall ausgetauscht um dadurch auch einfach die Lautstärke und Temps natürlich zu verbessern.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand wenn man es gern leise haben möchte!

@ Janz
Ob es den Aufwand wert ist oder nicht, darin geht's mir nicht.
Ich hatte mich lediglich gefragt, ob ein ähnliches Delta zu erwarten ist.

@Manuel
Klingt gut. Mit welchem Prozessor konntest du die grössten Differenzen ausmachen, und welche Kühlung wurde dabei benutzt?

Flomek schrieb:
Was hat euch dazu bewegt und welche Temperaturdifferenzen habt ihr feststellen können?

Grund: i7 4790k Paste ließ nach 2 Jahren spürbar nach (ca 10k wärmer bei gleichen Testbedingungen)
Differenz: - 20k unter 8k Prime-Last
verwendetes LM: Conductonaut
Die Originale Paste war eher nur noch eine pulverige Masse.

War allerdings zu feige, es selbst zu machen und habe gg einen Unkostenbeitrag bei einem User im Luxx köpfen lassen, welcher das Equipment hat und pro Woche einige CPUs behandelt hat.
Das Erstequipment wäre mich teurer gekommen als die paar Kröten, die er bekommen hat.

Nächste Woche zieht hier ein 8700k ein; der wird auch geköpft, wenn er nachlässt oder gar ab Werk Mist ist.
Erstmal jedoch soll sich eine Weile die ordnungsgemäße Funktion im Auslieferungszustand zeigen.

edit: "nicht k" gerade erst gelesen. Da wirds auch nicht anders sein, da meine o.g. Werte für den Stock-Zustand des 4790k gelten. Wieso soll sich die Wärmeübertragung DIE -> IHS anders verhalten, nur weil kein "k" draufsteht?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man da nach dem Sinn fragen. Die CPUs samt ihres Boxed Kühlers sind für den Weltweiten Markt designt. Die funktionieren ohne Einschränkung überall auf dieser Erde. Ohne thermische Probleme. Die Idee ist einfach überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Natürlich kann man immer den Sinn hinterfragen. Nur wie gesagt, ich wollte gerne von Usern hören, die es gemacht haben. Und was dabei raus gekommen ist. Mehr nicht :-)

@der_Schmutzige
Die meisten bekommen ja erst Temp Probleme, wenn es um OC geht. Oder der Prozessor in die Jahre gekommen ist. OC spielt aber bei non K Prozessoren keine Rolle, deswegen die Frage ob sich da jemand ran gewagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die Paste von non K Prozessoren altert, und mir waren am "K"die Temps schon im Stockzustand ohne OC zu hoch.
Ist sicher mit einer non K CPU zu vergleichen.
Gibt man einem "K" die Sporen, wirds natürlich sinnvoller, wenn er ne neue Mütze hat.

Wie warm war dein 4790k? Also vorher?

1h P95 v27.9 8k - 8k

Neu: max 68°C
2 Jahre alt: 77 - 80°C
nach LM-Kur: max 60°C

Alles stock mit 1,175V VCore bei 20°C Raum.
Kühler war damals ein Noctua NH-U14S.

Ist schon echt beachtlich, was da so möglich ist. Max. 60 Grad ist schon ne gewaltige Hausnummer

Moin,

so pauschal stimmt das mit dem übertakten von non-K Prozessoren nicht. In meinem 2. Rechner habe ich meinen i5-3450 auf einem Z77 Brett laufen und diesen um 300 MHz übertaktet. Läuft jetzt im Turbo mit 3,8 GHz. Neue WLP bringt natürlich immer Vorteile. Haben ja etliche schon aufgezählt. Für mich liegt der Sinn darin das es leiser wird. Dagegen hab ich nichts einzuwenden. Gerade im HTPC Bereich.

Gruß

Holzinternet

Meinen Xeon habe ich ebenfalls geköpft.
Zusammen mit Undervolting kann ich die CPU nun mit meinem u12s auch unter volllast nahezu silent kühlen.

Das ganze lohnt sich natürlich immer, denn niedrigere Temperaturen bedeutet mehr Spielraum in der Kühlung und damit eine leisere Kühlung...

Vielen dank für euer Feedback. An die Xeons habe ich gar nicht gedacht, aber logisch da gibt's ja auch die olle Zahnpasta.

Also mein alten i5 4460 und mein Xeon 1245v3 bekomme ich unter last gerade mal auf 50°(i5) bzw 60°. Bis auf ein leichtes rauschen bleibt es angenehm ruhig. Das liegt dann aber auch eher an einem guten Lüfter und kühlkörper, damit unter last nicht gleich ein Flugzeug startet :)
Eine Grafikkarte müsste im Schnitt immer lauter sein, da sie mehr zu tun hat und oftmals mehr Wärme produziert.

Köpfen also eher bei High-End CPUs, oder wenn die CPU nach 2-3j wirklich heisser ist als früher.

Flomek schrieb:
Ist schon echt beachtlich, was da so möglich ist. Max. 60 Grad ist schon ne gewaltige Hausnummer

Wohlgemerkt mit Stocktakt. ;)
Oc 4,6GHz Allcore @ 1,25V sinds mal schnell 15k mehr.
Mit der Intelpampe wäre er aber durch die Decke gegangen.
Das oben genannte Argument "leiser kühlen" ist aber wirklich das Beste an der ganzen Köpferei.

Ein Halbleiter hat bei höherer Temperatur einen leicht höheren Verbrauch.
Es rentiert sich also doppelt.

Falls hier nochmal jemand rein guckt...

Ich habe mich ran gewagt und habe meinen Core i7 8700 neu frisiert :D Und was soll ich sagen? Unglaublich! Die Temps sind ein Traum, meine Lüfter müssen so gut wie gar nicht drehen. Egal ob daddeln oder quälen, das System bleibt konsequent leise.

Hab leider keine Vorher-Bilder gemacht, deswegen würden Nachher-Bilder nichts bringen.

Hab entsprechend ab jetzt auch einen Delid Die Mate 2 zu verleihen ;)

manuel6971 schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand wenn man es gern leise haben möchte!

Oder einfach einen leisen Kühler kaufen(den er ja hat, wobei die 2 Lüfter PCGH Variante vom Mugen 5 den ultraleisen großen Lüfter vom normalen nicht hat), meinen Scythe Mugen 5 höre ich nicht einmal im Aida64 Stresstest aus dem Gehäuse heraus und der läuft auf 4,9GHz, ohne delid.

Warum das Problem nicht bei der Wurzel anpacken? Solange die Intel-Zahnpasta so einen wärmewiderstand bietet ist auch der dickste Kühler unter seinen Möglichkeiten begrenzt...

Zurück
Oben