News Intel Core i-14000: 18 neue Desktop-CPUs ersetzen Vorgänger zum gleichen Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bist dato gab es die 14. Gen Core nur als K-Modell, jetzt liefert Intel 18 weitere CPUs mit 65 und 35 Watt TDP nach. Mit Ausnahme des Core i7, der generell mehr E-Core erhält, sucht man Unterschiede mit der Lupe. Denn nicht nur ist intern bei den Lösungen alles beim Alten geblieben, im Endeffekt gibt es nur etwas mehr Takt.

Zur News: Intel Core i-14000: 18 neue Desktop-CPUs ersetzen Vorgänger zum gleichen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Yar, Michael vdMaas und 11 andere
Sieht stark danach aus als wäre diese Generation ursprünglich gar nicht geplant gewesen, sie nur gebracht wurde wegen AMDs Erfolg bei der Langlebigkeit bezüglich AM4, daher derselbe Wein in neuen Schläuchen.

Mich überrascht es nicht das immer weniger CB-Nutzer Intel Produkte kaufen, sieht man schön in der aktuellen großen Jahresumfrage, es geht zurecht seit Jahren stetig Bergab.

Mir kanns ja egal sein... Hust Ryzen 7800X3D Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DON.HEROUR, Ech0Foxt und 20 andere
Gewagte Überschrift. Die einzig "neue" CPU ist damit der Core i5-14600, der auf die Raptor-Lake Architektur wechselt und der Core i7-14700 der 4E Kerne dazubekommt. Alles andere ist umgelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, twoface88, c9hris und 13 andere
Gab es denn schon mal unscheinbarere upgrades von Intel?

Ich gurke hier noch mit einer Coffeelake CPU rum und es ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die einzig interessanten CPUs sind der I9-14900T und der i7-14700T weil deren Energieverbrauch noch einigermaßen ok ist und die 8 schnelle Kerne haben. Aber der Rest ... ne muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Mcr-King
Sehe ich das richtig, oder bin ich zu müde!?

Intel möchte einen Alder Lake 6-Kerner ungefähr zum gleichen Preis wie einen Ryzen 5 7600 verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AB´solut SiD, LeX23 und 2 andere
Mit Ausnahme des Core i7, der generell mehr E-Core erhält
Uff gerade die P-cores will man doch mit den erweiterten Instruktionen. Naja haben schon Anand und TP darüber geschrieben, dass dann erst "E" und dann doch "P" gescheduled werden muss wenn es nicht klappt, aber mal sehen wie lange das Konzept bleibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vescando und PegasusHunter
Enigma schrieb:
Die einzig "neue" CPU ist damit der Core i5-14600, der auf die Raptor-Lake Architektur wechselt
Gut zu wissen. Somit ist der "Highend-Einstieg" nicht mehr 13600k, sondern der etwas günstigere 14600.
Eine interessante Information!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, MCCornholio, Smartbomb und 4 andere
Topas93 schrieb:
Gab es denn schon mal unscheinbarere upgrades von Intel?

Ich gurke hier noch mit einer Coffeelake CPU rum und es ist in Ordnung.
:D ja Coffeelake war auch recht unscheinbar, war ja letztlich nur Skylake mit mehr Kernen ;)
 
Enigma schrieb:
Gewagte Überschrift. Die einzig "neue" CPU ist damit der Core i5-14600, der auf die Raptor-Lake Architektur wechselt und der Core i7-14700 der uninteressant 4E Kerne dazubekommt. Alles andere ist umgelabelt.
Wenn INTEL wenigstens für die 14. Gen DDR5 6000 frei gegeben/offiziell unterstützt hätte, so als Sahnehäubchen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Traut sich niemand beim Intel Marketing mal auszusprechen was für eine Katastrophe das mittlerweile in der Namensgebung ist?

Mit core-i und celeron hatten die bekannte Marken. Letztes Jahr angekündigt wurde daraus core 3/5/7 und core ultra wird.
Mittlerweile gibt es i3-N305 branding auf dem Markt kommt jetzt auch noch "Intel processor 300" dazu?????
Warum auch immer ist das jetzt nochmal ein Core-i gibt obwohl das anderes angekündigt war.
Das AMD bashing ist umso lustiger da Intel jetzt mal wieder, einen Monat später, alte CPUs als neu verkauft. Chapeau.

Nebenbei die neuvorgestellte CPU heißt wirklich Intel processor 300: https://www.intel.com/content/www/u...0-6m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Benji18, eXe777 und 2 andere
Sehe ich das richtig, dass der Core i5-14500 der erste CPU ist, der eine GPU mit verbaut hat (für $232)? Finde ich nicht gerade gut, dass der Einstiegspreis hier so hoch sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Peacemaker1337
klasse, 253watt und wenn man die noch bisschen kitzelt werdens 300. wo soll das bei intel bitte hinführen. einen 7950X3D kann man mit wenigen prozent leistungsverlust bei 120watt laufen haben und der is dann immer noch schneller in games als intels mit 300 watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, c9hris, olligo und 6 andere
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Core i5-14500 der erste CPU ist, der eine GPU mit verbaut hat (für $232)? Finde ich nicht gerade gut
Alle T CPUs (35tdp klasse)haben auch eine Igpu. Schau auf die Folie. Einstieg ist der 300T(82$) und der 14100T(134$)
 
sue181 schrieb:
klasse, 253watt und wenn man die noch bisschen kitzelt werdens 300. wo soll das bei intel bitte hinführen. einen 7950X3D kann man mit wenigen prozent leistungsverlust bei 120watt laufen haben und der is dann immer noch schneller in games als intels mit 300 watt.

Aja , keine Frage Intel verbraucht mehr in spielen aber höre doch bitte mit deiner Übertreibung auf , mit ein bisschen Arbeit wärest du selber in den Test hier auf CB von dem 7950x3d gegangen da steht was anderes als deine Übertreibung aber man muss ja übertreiben bzw falsche Infos verbreiten , selbst der x3d Verbrauch da weniger als 120watt und Intel lange keinen 300

Durchschnitt in spielen 72/78 Watt vs 141/148 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, KlaasKersting, c9hris und 8 andere
Beim i5-14400 zeigt die Auflistung durch die Händler eine B0 Variante. Bisher noch ausstehend scheinen dort die Varianten mit Suffix T aus dem Refresh (14xxx), die aber in der Liste von Intel auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Intel mal etwas wirklich neues ?
Ich bleib beim 7800X3D und lass Intel mal etwas erfinden.
M.F. Grüßen an Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lzon, LeX23 und eine weitere Person
Zurück
Oben