News Intel Core i-14000: 18 neue Desktop-CPUs ersetzen Vorgänger zum gleichen Preis

Ich muss da leider etwas klarstellen. Seit Intel Gen. 12th, also was wir unter dem Namen "Alder Lake" kennen, gibt es keine TDP mehr.
TDP steht für Thermal Design Power, ein Wert, den Intel für frühere Prozessorgenerationen angegeben hat, die dem Kunden einen eindeutigen Wert angibt, den ein CPU-Kühler an Wärmeleistung, angegeben in Watt, dauerhaft abführen können muss, um die CPU auf Betriebstemperaturen zu halten.

Für den Raptor Lake Refresh, und seit Gen. 12th, gibt Intel einen Processor Base Power (kurz PBP) Wert an, auch angegeben in Watt.
Dieser sehr irreführender Wert ist ein Durchschnittswert, den die CPU durchschnittlich an Abwärme abgibt.

(Quelle Intel:
The time-averaged power dissipation that the processor is validated to not exceed during manufacturing while executing an Intel-specified high complexity workload at Base Frequency and at the junction temperature as specified in the Datasheet for the SKU segment and configuration.)

Leider bin ich damit auch in die Irre geführt worden, weil ich geglaubt habe zu verstehen, dass eben eine mit "65Watt" als Abwärme produzierende CPU einfach mit einem 150 Watt CPU-Lüfter gekühlt werden kann.

In der Theorie wäre das auch so, aber den Mainboard-Herstellern war es freigestellt, ob diese auch eben dieses Powerlimit als solche annehmen und als Obergrenze setzen würden.

Keiner der Mainboard-Hersteller hat sich aber an dieses erste Powerlimit gehalten, sondern bei fast allen Z690 Mainboards und später bei den Z790 Mainboard immer gleich das zweite Powerlimit als Obergrenze genommen.
In meinem konkreten Fall war es ein Core i7-12700, die mit "65 Watt" in den Tabellen der Medienberichterstattung so angegeben wurde. So weit, so gut.

Nach etwa 12 Durchläufen mit dem Multicore CPU-Test mit Cinebench23, bei dem die maximale Package Temperatur von 100 °C mehrmals überschritten wurde, habe ich noch einmal genau nachgeschaut und dann eben diesen PLL2 Wert gefunden, der für diese CPU für 180 Watt angegeben ist.

(https://ark.intel.com/content/www/u...12700-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz.html)

Seit ich den 150 Watt CPU-Lüfter dann eine Woche später mit einem 200 Watt CPU-Kühler getauscht habe, war es nicht mehr möglich, mit Cinebench23 eine höhere CPU-Package Temperatur zu produzieren, die 75-79 °C übersteigt (vielleicht im Somme, wenn ich den PC in die Sonne stelle).

Diesen PLL2 Wert sollte man als Kunde dann tatsächlich als quasi-TDP Wert betrachten, weil für alle Core i5-9 Modelle, die ohne Buchstaben am Ende der Bezeichnung in den Verkauf kommen, wie die in dem Bericht angegeben Modelle, sind dort fest eingetragen und können auch nicht durch Mainboard-Einstellungen verändert werden. Auch, wenn man alle Powerlimits auf den maximal möglichen Wert einstellt.

Nur die "K" und "FK"-Modelle können diesen Wert ändern.

Man sollte die jetzt gefolgten CPU-Modelle auch gar keinen Fall mit diesen PLL1-Werten so in einer Tabelle darstellen, denn die meisten Käufer würden den gleichen Fehler wie ich machen.
Ich weiß aber, wo Intel die PLL2-Werte veröffentlicht hat und wo man diese einsehen kann.

Leider kopieren die Groß- und Einzelhändler eben genau diese PLL1-Werte in den Angaben zur CPU und dann wundern sich so manche Käufer, warum die "Pinne" auf dem Socket-1700 "verbogen" sind.

(Diese Metallschuppen können sich erstens gar nicht verbiegen, aber mit dem bloßen Auge sieht es etwa so aus. Mit einer Lupe mit sehr starken Vergrößerung kann man aber sehen, dass auf dem Sockel 1700 sich fast nicht sichtbare mikro-Pinne aus Plastik befinden, die einen gespannten und sehr dünnen Draht unter Spannung halten, die diese Metall-Schuppen in die gewünschte Position halten.
Wenn man jetzt mit einem zu schwachen CPU-Kühler die CPU mehrmals auf über 100 °C kocht, dann werden diese Plastik-Pinne schnell brüchig und lassen den gespannten Draht lose. Das sieht dann ohne Vergößerung so aus, als wäre diese Pinne "verbogen".)

Man sollte den Groß- und Einzelhändern eventuell sagen, dass man geneigete Kunden für alle CPU-Modelle für die Core i5-12/13/14600 und auswärts nahelegt, sich nicht an diesen PLL1 Angaben zu richten, sondern sich nur an dem PLL2-Wert orientiert.
 
till69 schrieb:
Kommt dummerweise nur selten auf der Stromrechnung an:

Wieso verlinkst du hier ein 24 minütiges veraltetes Video (keine X3Ds und keine 14er Intel Generation), welches die Verbrauchsdaten einzig auf der Softwarebasis von HWinfo angibt? Seine Argumentation warum er Software verwendet hat ist absolut lächerlich. Das einzige was er macht ist kurz in nem Photoshop Lightroom Test zwei Wattmeter von zwei Prozessoren zu zeigen. Und dann argumentiert er noch damit, dass das Netzteil, das bei AMD verwendet wurde effizienter ist??? Wenn man sich die Effizienzkurven anschaut (was er nicht gemacht hat), ist das HX1000 bei 500 W bei ~93,25 % und das Deepcool bei 93,12 %. Danke für 24 Minuten Zeitverschwendung!
 
Elita schrieb:
Seit ich den 150 Watt CPU-Lüfter dann eine Woche später mit einem 200 Watt CPU-Kühler getauscht habe, war es nicht mehr möglich, mit Cinebench23 eine höhere CPU-Package Temperatur zu produzieren, die 75-79 °C übersteigt (vielleicht im Somme, wenn ich den PC in die Sonne stelle).
Du hättest das Powerlimit selbstständig anpassen können, dann hätte der Kühler wahrscheinlich gereicht. Anscheinend willst du die CPU aber sowieso mit höherem Limit betreiben, sonst hättest du keinen neuen Kühler gekauft?
Ich habe meinen 13700K auf 200W limitiert weil er sonst auch mit custom-Wakü Richtung 100°C geht, insbesondere im Sommer. Das Teil kann sonst über 300W schlucken wenn es will.
 
Gsonz schrieb:
Wenn du auf AM5 wechselst musst du genauso auf DDR5 aufrüsten wie beim nächsten Intel-Sockel. Keine Ahnung was du damit sagen willst.
War ja nicht so schwer geschrieben. Es gibt noch DDR4 Boards bei Intel. Bei AM5 nicht. Wenn man sich nun die CPU mit Mainbaord und DDR4 kauft weil DDR4 20% günstiger ist, muss man beim nächsten Wechsel DDR5 Neukaufen. D.h wieder neuer RAM.

Gsonz schrieb:
Bei Intel leben die Plattformen sowieso immer nur 2 oder 3 Jahre, egal ob du jetzt kaufst oder auf die 15. Gen wartest, 2 Jahre später ist auch der Sockel wieder EOL.
2 Jahre?
Mindestens 3 Generationen unabhängig davon wieviel Zeit zwischen den einzelnen Generationen liegen. LGA 1700 Intel Gen 12/13/14.
Bei der nächsten Generation 15/16/17 oder wie sie auch heißen werden.

D.h kaufe ich eine 15Gen kann ich noch die 17 Gen auf das Board schnallen. Nur weil es zwischen den 12/13/14 kaum Leistungszuwächse gab, heißt dass nicht das dies so bleibt. Damit könnte zwischen einem 15 Gen Intel und einem 17Gen deutlich mehr Leistung liegen. Man Empfiehlt keine EOL Plattform und das zum Vollpreis. Das ist eben meine Meinung. Außer man hat bereits ein passendes Board und möchte upgraden. Es ging mir aber um einen kompletten Neukauf.
 
Floppy5885 schrieb:
Wenn man sich nun die CPU mit Mainbaord und DDR4 kauft weil DDR4 20% günstiger ist, muss man beim nächsten Wechsel DDR5 Neukaufen. D.h wieder neuer RAM.
Deswegen ist es ja günstiger gleich auf DDR5 zu gehen. Spart den späteren Neukauf. DDR4 ist nun mal am Ende angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Floppy5885 schrieb:
Wenn man sich nun die CPU mit Mainbaord und DDR4 kauft
Wer in den letzten Jahren neuen DDR4 gekauft hat, obwohl Boards und CPUs schon DDR5 nutzen konnten, ist selbst schuld.
Und wer wegen Kostengründen neuen DDR4 plus DDR4-Board gekauft hat, der wird sich nicht ständig eine neue CPU kaufen. Wenn doch, dann sind die Prioritäten bei den Ausgaben vielleicht etwas falsch gesetzt.
Wer sich neuen DDR4 für seinen 5800X3D gekauft hat leidet ja genauso, denn AM4 ist auch EOL. Daher halte ich dein Argument noch immer nicht für sinnvoll.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Mindestens 3 Generationen
Das war abgesehen von Sockel 1700 sehr lange nicht so. Sockel 1150, 1151, 1151V2, 1200 usw haben nur 2 Generationen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Gsonz Das wird aber sehr wahrscheinlich in Zukunft so bleiben. Mich würde es auch nicht wundern wenn Intel demnächst 4 Generationen anbietet. Schließlich ist AMD Leistungsmäßig ziemlich stark aufgestellt. Dann kann man sich nicht noch erlauben dem Kunden zuzumuten alle 2 Generationen ein neues Board zu kaufen, wenn die Konkurrenz 4 Generationen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Floppy5885 schrieb:
Mich würde es auch nicht wundern wenn Intel demnächst 4 Generationen anbietet.

Ganz bestimmt und ich wette man kann dann auch einfach mit jedem Chipsatz den Multi frei wählen und Intel legt den CPUs einen vernünftigen Boxed Kühler bei, ach ich freu mich schon drauf!
 
hurzpfurz schrieb:
Dann ist der ganze Bullshit darüber, dass Intels CPU ja so stromhungrig seien, der größte Blödsinn gewesen.
Dennoch musst du das Netzteil und die Kühlung massiv überdimensionieren, weil du diese Vollast Fälle handeln können musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nö, du kannst den Prozessor im BIOS via PPL 1 und 2 im Strombedarf begrenzen. Dabei reduziert man, wenn es richtig gemacht wird, sehr viel an Stromverbrauch im Vergleich zu einem recht überschaubaren Leistungsverlust. Das ist dasselbe wie beim Auto, dass bei hohen Geschwindigkeit im Verhältnis sehr viel mehr Sprit/Strom verbraucht wird.
 
hurzpfurz schrieb:
Dabei reduziert man sehr viel an Stromverbrauch im Vergleich zu einem recht überschaubaren Leistungsverlust.
So ist es, hier nachzulesen:
https://www.techpowerup.com/review/...ke-tested-at-power-limits-down-to-35-w/2.html

Oder für die Lesefaulen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und hurzpfurz
BAR86 schrieb:
so wie früher, zwischen Pentium 1 und Pentium 4
Allerdigns von 90-3800mhz
Deine 6 macht Kopfstand (P5). 😁
 
@BAR86

Meiner hatte nur 60MHz. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
...ging schon bei 50 Mhz los.

Tatsächlich! Ich bin dann auf den PII 233.
Da hat die alte Voodoo nochmal richtig aufgedreht. Geile Zeit! 😊
 
Gsonz schrieb:
Du hättest das Powerlimit selbstständig anpassen können
Dadurch, dass ich das Mainboard gekocht habe, brauchte ich erstmal Ersatz. Erst über acht Monate später habe ich einen Reparaturdienst gefunden, der mir den gekochten mit einem neuen Sockel 1700 austauscht.

Das ist auch der Grund, warum das Board jetzt zweimal besitze. Einmal den Ersatz, der die 14 Tage Rückgabefrist um ca. acht Monate überschritten hat und einmal das ursprüngliche Board, mit dem neuen Sockel.
Der erste von beiden hat nur einen i7-12700 (ohne Zusatzalphabet) und weil das reparierte Board so leer aussah und ich den Medien nicht abgekauft habe, dass der 13700K eine 60 Watt "idle" Glühbirne ist, sitzt da halt seit letztem September ein i7-13700K mit 360 mm AIO drauf, der zusätzlichen sieben Gehäuselüftern, der Pumpe, 2x SATA und 3x M.2 SSD eine ca. 28-29 Watt "idle" Glühbirne ist. Und das auch noch womit auch immer Powerlimit.
Wichtig für den Stromspar-Modus ist nur, dass das Betriebssystem Core-Parking kann (Linux ab Kernel 6 und win11) und alle Stromsparfunktionen auch eingeschaltet sind.

Gsonz schrieb:
Anscheinend willst du die CPU aber sowieso mit höherem Limit betreiben, sonst hättest du keinen neuen Kühler gekauft?
Naja, ich lasse bestimmt seit über 20 Jahren irgendwelche Benchmarks auf meinen Rechnern laufen. Natürlich nicht den ganzen Tag.
Besser gesagt, ich übertakte, wenn möglich, seit meinem Pentium 1. Das war so im Herbst 1996. Man kann mir also unterstellen, ich hätte so etwas schonmal gemacht.

Der neue Kühler sollte auf jeden Fall sicherstellen, dass ich weder mit Cinebench noch y-cruncher es schaffen würde, den Sockel nochmal zu kochen.
Es hat eher wenig bis gar keinen Einfluss, was für Powerlimits man bei einem i7-12700 einstellt. Die Werte sind da eher wie Tätowierungen in Stein gemeißelt.
Man kann dich sicher runterstellen, aber ich fahre ein Auto bei einer Probefahrt auch nicht mit angezogener Handbremse.

Aber für einen 13700K sollte man da ein waches Auge drauf haben und ggf. die Handbremse anziehen. Meine AIO schafft nur etwa bis 320 Watt, die CPU zu kühlen.
 
Wird es vom 14600 keine Box variante geben ? Die Händler listen nur tray Versionen
 
das ist allerdings die K bzw KF Version ;)

Mir geht es um die 14600 non-k als Boxed
 
Zurück
Oben