Core i3 2100 oder Phenom 955 ?

horsti255

Lt. Commander
Hey Leute.

Ich werd bald wieder auf einen Desktop umsteigen, weil ich meinen Laptop eh nicht als Laptop gebrauche und mir die ganzen Kabel und so aufen keks gehen ( und ich dafür ne guten preis krieg :D ).
Nun weiß ich nicht ob Intel oder AMD. Klar hat AMD für die Preise ordentlich Leistung, allerdings bin ich kein AMD Fan.
Ich hab mir die Test angeguckt vom Core i3 2100 und mit dem Phenom 955 verglichen.
Ich will mit dem System Zocken und das übliche Multimedia Zeug machen.
Ich will nicht mehr als 550€ ausgeben.
Der i3 ist teurer und hat nur zwei Kerne, aber verbraucht viel weniger Strom und ist schön Kühl.
Hat der AMD große vorteile dem Intel gegenüber, und was kommt demnächst von AMD raus ? Bulldozer oder wie die dinger heißen.

MfG

2 Freunde von mir haben den 955 mit dem machste nichts falsch.

lege die paar Euro drauf und hole dir den i5 2500k damit kommst du jetzt besser oder du wartest auf Bulldozer

Das ist tatsächlich eine gute Frage, aber da im Moment die 2 Kerne im Prinzip in Spielen die gleiche Leistung haben, würd ich zum i3 2100 greifen. Der AMD macht eigentlich nur Sinn, wenn du noch während des Spielens was anderes machst. Aber auch in den nächsten 2 Jahren würd ich schätzen, hat der i3 2100 noch ausreichend Leistung für dann aktuelle Titel. Und sollte die Leistung dann nicht mehr reichen, kannst du zu diesem Zeitpunkt für ein Apple und ein Ei einen 2500K z.B. kaufen, und hast dann wieder die nächsten 2 Jahre Ruhe, wenn du dann noch nen ordentlichen Kühler draufpackst und ihn übertaktest.

Oder du wartest auf die neue AMD Generation, dann müssen auch die Intel Preise ein wenig runtergehen, weil AMD dann zumindest ansatzweise eine ähnliche Leistung, für einen besseren Preis hat.

nja, zum zocken ist der phenom 955 dem intel noch nen bissl vorraus...

was willst du dr sonst och an hardware holen?

Grade beim Zocken sind die beiden CPUs einfach mal gleich schnell! Der Intel brauch aber nur einen Bruchteil an Strom und man kann im Zweifel noch nen dickeren SandyBridge nachrüsten....Kosten beide unter 100€...

Ich bin halt im Moment echt am überlegen ob sich das auch lohnt. Mein Notebook ist schon 1 1/2 jahre alt und fürs Studieren nächstes Jahr brauch ich eh n kleines 13" Notebook.
Also würd ich mir jetzt n Desktop holen und dann in einem Jahr n kleines Subnotebook dazu. Ich hab halt im moment kein bock mehr auf mein Notebook, weil ich das eh stationär benutze und überall fliegen kabel rum, wird warm und so. nervt halt.

Ich würd noch ne HD 6850 rein hauen. 4Gb ram und 1Tb festplatte.

Der intel ist laut den tests bei spielen besser und schafft auch sonst alles sehr gut.
Der AMD zieht Strom wie sau und wird dadurch schätz ich mal auch laut und warm.
Wieviel denkt ihr ist mein Notebook noch wert ? der zustand ist fast neu.

@Dedavid95

Das stimmt nicht! Grade wenn du die die Tests auf CB anschaust, wirst du sehen, dass auch der i3 2100/2120 dem 955 von AMD überlegen sind. Sogar dann, wenn du den 955 auf einen @975 taktest. Woher hast du dass denn her, dass der AMD 955 BE schneller ist? Die Quelle würd ich gern sehen, um mich auch davon zu überzeugen.
PS: Wenn die Quelle mit www.amd.com.... anfängt, halte ich das einfach mal für unzulässig ;)

die Frage ist nich was ist besser sondern was will man

955 = übertaktbar / bei 4 Kern Anwendungen schneller
i3 = leise und weniger Stromverbrauch + Aushilfsgraka:D

Leistungsmässig nehmen die beiden sich nicht viel in normalen games und normalen anwendungen .

Wenn du allerdings spezielle anwendungen hast die 4 kerne nutzen is der 955er im Vorteil aber wenn du den Test gelesen hast weist du das ja selber.

Gentlem4n schrieb:
Grade beim Zocken sind die beiden CPUs einfach mal gleich schnell! Der Intel brauch aber nur einen Bruchteil an Strom und man kann im Zweifel noch nen dickeren SandyBridge nachrüsten....Kosten beide unter 100€...

Bei GTA4 würde der Phenom II X4 955 BE da schneller sein wo der i3 zu langsam ist. Das bischen Strom was man spart macht den Braten auch nicht mehr Fett.

Also frühstens bei GTA 4 hat man mit den I3 trotzt 40FPS "laggs" das liegt einfach daran das nicht nur GTA 4 auch neuere Spiele 4 Kerne brauchen.

Deswegen würde ich den 955BE kaufen einfach wegen Multithread Vorteil der Core i3 kann halt "nur" 2 Threads bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade ma bei hardwareversand geguckt.
Also ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche bei Spielen sind usw. aber für 560€ bekomm ich nen System mit nem i5-2300 hin.
I5-2300 = 145€
500GB HDD = 32€
Gehäuse (Xigmatek Asgard II) = 31€
NT (be quiet! 450Watt) = 65€
Laufwerk (einfaches LG) = 20€
Mainboard (Asus P8H67) = 104€
4GB-Ram (Corsair)= 33€
Graka (Sapphire 6850) = 130€

Kommt ja wie immer auch auf die Spiele an. Z.B. wirds in Crysis keinen großen Unterschied machen, in GTA 4 oder BFBC2 aber wird man den Unterschied schon merken ...

Dragst3er schrieb:
Also frühstens bei GTA 4 hat man mit den I3 trotzt 40FPS "laggs" das liegt einfach daran das nicht nur GTA 4 auch neuere Spiele 4 Kerne brauchen.
Quelle?

Lasst den guten alten Phenom dort, wo er hingehört. Er war jetzt über 2 Jahre der Preis/Leistungssieger, aber die Tage sind zumindest gezählt. Derzeit ist einfach Intel am Drücker.

Mit nem P67 Chipsatz sollte sich der i3 auch noch ein wenig übertakten lassen; vllt. schafft man da immerhin so 3,5 GHz mit.
Wenns hauptsächlich um Spiele geht, gibts im Grunde kaum noch Argumente für den Phenom.

Nicht einmal in Anno 1404 - einem ausgewiesenen QuadCore Spiel - schenken sie sich etwas:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index22.php

In Mafia II auch nicht:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index25.php

Beim Stromverbrauch jedoch ist die Sprache sehr eindeutig:
Stromverbrauch i3 2120.PNG
Dass es derart deutlich ist, überrascht mich sogar selbst. Die verdeckte Ziffer ist eine 188.
(Quelle: HT4u.net / Last: Linpack)

Ansonsten geben die sich nicht viel, allerdings gibts ein Board mit sata3 und usb3.0 für den Sockel 1155 15€ günstiger als ein vergleichbares am3 Board.
Meine Meinung:
Wenn sie sich nicht viel geben, kann man ohne Kopfzerbrechen die Vorteile des Intel-Prozessors einkaufen.

Den i3 kann man auch auf h67 Boards übertakten. Allerdings sind 3,5ghz sicher nicht drin.
Mein H67 Gigabyte bietet für den i7 einen Multi von 38 an. Wenn ich diesen anwähle läuft er allerdings dennoch nur mit 3,5GHz. Bei 3,4GHz liegt der normale Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du Starcraft 2 Spieler bist, sollte es auf jeden Fall der i3 2100 sein. Ansonsten geben die sich nicht viel, allerdings gibts ein Board mit sata3 und usb3.0 für den Sockel 1155 15€ günstiger als ein vergleichbares am3 Board. Dafür kostet die AMD CPU 5€ weniger.
Großer Vorteil ist tatsächlich aber der Verbrauch. Beim AMD muss man nochmal 15€ für nen Kühler einrechnen. Beim Intel tuts auch der boxed. Der ist beim i3 im idle sehr leise und unter Last nicht sehr störend.

Der i3 hat HT und schafft 4 Threads.
Den i3 kann man auch auf h67 Boards übertakten. Allerdings sind 3,5ghz sicher nicht drin.

Wie kommt ihr denn auf die Idee das man den übertakten kann ? Der CB test sagt doch das es max auf 3,2ghz geht. Ich bin nich mehr in der Desktop Szene drin ^^ sry :D

Ich find den i3 auch attraktiver, hatte vorm Laptop auch n E8400.
Das System soll nicht fürs Hardcore- Gaming da sein. Ich mach bald mein Abi und von daher wird max. 1h am Tag gezockt.
Der AMD ist mir sehr unsympatisch dadurch das er schon relativ alt ist und viel Strom frist. die Abwärme und so. alles negativ.

Edit: Ich zock meisten Egoshooter, ich werd mit wahrscheinlich BF3 holen und sonst wars das auch wieder, zock nur ab und zu GTA4, also das ist kein Kaufkriterium. Das System sollte für Musltimedia zukunftsicher sein. Damit wird nicht gerendert oder Fotos bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan muss man leider Intel empfehlen, es sei denn, dass es fest steht, dass auf nen Bulldozer aufgerüstet wird (dann nimmt man nen Phenom II X3/X4 mit AM3+ Board), oder noch ein AM3 Board vorhanden ist.

Also nimm den Intel (außer einer der oberen Punkte trifft zu).

PS: Was hat das Abi mit dem PC-Spiele-Konsum zu tun? Wärend des ABIs hatte ich Zeit ohne Ende. Im Studium wirds dann weniger...

ich selbst hab den 955er besessen, jedoch noch im alten stepping vor etwa 1,5 jahren. Ich fand ihn zwar recht zügig, aber den i3 hab ich jetzt auch schon gesehn, der hat mich iwie mehr beeindruckt.

--- & hast gleichzeitig glaub im nicht gaming modus mehr freude damit.

edit: aber mit meinem mugen 2 damals war der nie über 40 grad! soviel zu abwärme....

Zuletzt bearbeitet: (fehlinfo)
Wenn dir 525€ nicht zu viel sind, dann kannst du auch das hier kaufen.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte bis Juni, da kommen die Nachfolger vom AMD und dann gibts sicher nochmal günstigere Preise bei Intel oder halt nen schnellen AMD.

Nur so aus Interesse? Muss es nen i3 sein oder geht auch wie von mir oben schon gesagt, der i5. Mehr Leistung und passt auch bei deinem Budget.

Zurück
Oben