Core i3-530 dts/Bitstream?

Matsumoto

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
232
Hallo,

ich hab mir gestern ein kleinen PC zusammengestellt, aber über
HDMI wird nur 2.0 Sound ausgegeben. Ich find nirgends eine Einstellung
dafür um auf DTS oder Bitstream zu schalten. Vom PC geh ich mit
HDMI an den Samsung UE40B6000 und von da aus mit einem
Optischen zur Teufel Anlage "Concept S "Set 3+R Dolby Digital/dts".

Mein PC: -Asus P7H55-M PRO
-Intel® Core™ i3-530 Prozessor
-OCZ DIMM 2 GB DDR3-1066

Hat jemand auch dieses Problem oder fehlt mir irgendeine Komponente für DTS?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hast du auch ein DTS Signal abgespielt? Ansonsten ist Stereo nämlich normal.
- Welchen Player und Codecs verwendest du?
- Welche Einstellung (Player / System) hast du vorgenommen)?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutz das Programm VLC V1.0.3
Zum testen benutz ich eine MKV-Datei mit einer 6-Kanal AC3 Tonspur.
 
Hallo!
Die meisten Fernseher schleifen keinen Mehrkanalton durch. Daher kommt halt nur Stereo an. Versuch mal die Teufel Anlage direkt SPDIF über an den Rechner anzuschließen? Musst dann allerdings immer die Soundausgabe unter Windows umstellen. Ist aber meines Wissens nach die einzige Möglichkeit.

Viel Erfolg!

lg Kai
 
hast du den ac3-filter schon installiert?
und probier auch mal den mediaplayer classic.
 
das hab ich langsam auch das Gefühl kai_101081, aber was ich nicht versteh
beim Technisat Receiver stell ich Bitstream ein und es funktioniert, DTS kommt
bei der Teufel-Anlage an obwohl der Receiver auch nur per HDMI an den Fernseher
angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,4 KB · Aufrufe: 195
Ich hab da noch andere Theorien :-)
1. Es soll Onboard Chipsätze geben die generell nur Stereo über HDMI ausgeben. Bin mir bei dem Intel nicht sicher aber ich meine der 690G von AMD war so einer.
2. Der Fernseher meldet Windows das er nur 2 Lautsprecher (also Stereo) hat und Windows macht dann auch nur Stereo. War bei nem Kollegen so. Wurde ein AVR mit HDMI zwischen TV un Rechner geschaltet ging auch 5.1.

Solche Features sind leider nur sehr schlecht seitens der Hersteller kommentiert. Will garnicht wissen wie viele Stunden ich mich schon mit meinem HTPC beschäftigt hab weil irgendwas nicht lief. Oft hilft nur Foren blättern, probieren und auf Updates hoffen.
In diesem Sinne....VIEL ERFOLG! :-)
 
Die Stereo-Anzeige ist normal, hab ich bei meinem 780G auch. Für digitales Echtzeit-5.1 bräuchtest du m.W.n. eine Funktion die sich, ich glaube, DD-Live oder so nennt (haben die neueren X-Fi's).

Dennoch gibt der HDMI-Anschluss 5.1 AAC via Passthrough aus, sobald ich zB ne BluRay einwerfe.
Ich glaube das Problem liegt bei der Software/den Filtern.
 
Stereo Anzeige ist dann normal wenn Stereo ausgegeben wird. Ist eigentlich auch das beste wenn die Quelle nur Stereo ist. Echtzeit 5.1 (DD-Live bzw. DTS Connect) ist nur emuliert. Dabei wird bsp. der unkomprimierte PCM Sound einer CD ähnlich wie bei MP3 komprimiert, an den Reciever (Decoder) weitergeleitet und dann wieder decodiert. Auch ist es möglich Stereo zu 5.1 hochrechnen zu lassen. Diese Funktion habe einige Soundkarten (die erste war glaub ich die Onboard Lösung auf dem nForce2). Qualitativ sollte man das aber besser sein lassen, da der Original Sound auf jeden Fall verfälscht wird (ist meine Meinung...wem's gefällt solls machen). Blu-Ray's und DVD's haben aber in der Regel echten 5.1 Sound. Und dieser soll dann halt auch unverfälscht an den Reciever weitergeleitet werden.
 
hab jetzt mal den PC direkt mit einem Optischen Kabel an die Teufel-Anlage
angeschlossen. Wenn die DTS und Dolby Digital teste kommt auch 5.1 raus,
aber im Realtek Audio Manager kann ich nicht auf 5.1 stellen, deshalb hab ich
immer noch im Testfilm 2.0 -.-
 
Versuch mal einen anderen Player (mpc/KMPlayer) und lade dir mal ein Codec-Paket herunter(K-lite, Win7 Codec-Paket) und probiere es damit. VLC ist aufgrund seiner festen Codecs und Filter nicht so optimal und meist nicht mehr die beste Wahl.
 
sorry BobbyBest aber bitte bloß kein Codec-Paket installieren. Danach funktioniert oftmals weniger als vorher.

Hier ist mal eine Anleitung die ich für meine HD-Videos nutze. (ffdshow/KMPlayer/reclock/Ac3 Filter)
Die Einstellung müsste man eben nur noch von SPDIF auf HDMI ändern.

 
Ich hätte mal eine Frage:

Will mir einen Rechner mit einem i3 530/540 zusammenbauen.

Nun stellt sich mir die folgende Frage:

Ich habe drei Monitore.
Da ich alle 3 mit DVI-Ausgängen ansprechen will, wollte ich wissen, ob ich die interne Grafiklösung mit einem H55-Mainboard im Verbund mit einer diskreten Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen benutzen kann (nennt man das Crossfire?).

Funktioniert das so ohne weiteres oder aber kann ich nur jeweils die internen Ausgänge ODER die diskreten Ausgänge benutzen.

Dankeschön für etwaige Antworten...

Gruß Mueppel. :)
 
ich meld mich mal wieder, hab das Prob bissl anders
gelöst. Hab mir ein OPT>COAX Wandler besorgt und
dann direkt den PC mit der Teufel-Anlage verbunden.
Die hat ja leider nur ein OPT Eingang.
 
Zurück
Oben