core i5-2400 + 1600er Ram

schmidex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich betreibe seit ein paar Monaten folgendes System:

Board:
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (Bios F11)
CPU: Core i5-2400
Ram: AData AX3U1600GC4G9-2G (2x4GB)

Als ich das ganze damals eingerichtet habe, habe ich ewig im Bios mit den Ram Timings verbracht.Mit den standart Timings ist das System jedes mal beim laden der Windowsinstallation abgestürtzt. Irgendwie lief das ganze dann mit einem Systemtakt von 1600 und Ram Voltage bei 1.65V.

Jetzt hab ich ausversehen die Bios einstellungen resetet. Seitdem fährt das System nicht mehr hoch. Nach dem Windows-Logo ist Schluss und ein automatischer Neustart folgt.
Ich habe jetzt alles durchprobiert. Bekomm das ganze aber nicht mehr zum laufen und wende mich nun verzweifelt an euch.

Auf dem Ram steht folgendes drauf:
DDR3-1600G
CL 9-9-9-24
1.65V

Das ganze soll einfach nur laufen. Performance ist total zweitrangig.
Tausend Dank für Hilfe

bei sandy bridge sollte der ram nicht über 1,5 volt laufen..

1,65V sind schonmal zu viel für deine CPU, 1,6V sind hier das Max. Stell mal die Timings auf Auto und den RAM Takt auf 1333MHz. Die RAM Voltage mal auf 1,55V

Wenn ich auf1,5 gehe fährt die Kiste nicht hoch.
Auf den Riegeln steht sogar direkt drauf das sie 1.65 benötigen.

Dann hast du die falschen Riegel gekauft. Allerdings laufen die oft auch mit weniger Spannung wenn man die Taktung reduziert

Was soll man dazu schon sagen .

Falsch informiert falsch gekauft und nun die Probleme .

Man kann einn gewissen Anteil mehr Spannung auf die Ram´s geben nur bekommt dabei auch die CPU und die dort integrierten Speichercontroller mehr Saft . Was nicht sooo gut ist .

Timings hast du doch ... wenn nicht schau genau nach der Typenbezeichnung beim Ram und Checke die
Herstellerseite dort sind vielleicht auch genügend Angaben die du brauchst um den Ram richtig einzustellen .

am effektivsten lernt man doch leider immer aus Fehlern.

Hab mal diverse Settings geteste.
Selbst mit 12-12-12-30 und 1,55V geht nicht.

Das heißt ich seh zu das ich die Teile verkaufe und mir 1333 Speicher hole?

Die lockersten Timings mit DDR3-133 und 1,5 Volt gehen nicht?
Was hast du denn da für Ziegel gekauft?

Selbst CL 15-15-15-40

und 1,5V (auch 1,55V getestet) gehen nicht.
Oder muss ich noch andere Werte ändern?

Bestell heute nacht im midnight-shopping bei mindfactory die anderen.
Teste gleich aber noch mit 1333 aus nem anderen PC. Nicht das der Fehler ganz woanders liegt.

so, der speichercontroller deiner cpu macht nur 1333 mit. also stell im bios die ramgeschwindigkeit auf 1333 und die dram voltage auf 1,5V. denn wenn dein ram 1,65V für 1600 braucht, dann wird er die 1333 mit den standard 1,5V auch hinkriegen. die timings lässt du dabei einfach mal bei denen, die er bei 1600 auch hat. wenn er das nich kann, is er ohnehin schrott.

startet immer nach dem Bootlogo neu.
Hab mal alles andere abgeklemmt. Sogar mal ohne HD versucht ne Ubuntu Live CD zu booten. Selbes spiel. Nachdem bootlogo 1sekunde schwarzer Bildschirm (wie immer) nur dann kommt nicht der Desktop sondern nen neustart. Habe schon überlegt ob es daran liegt das ich nur die onboard Graka nutze. habe zum test mal ne richtige eingebaut. Selbes Spiel. Habe jetzt auch mal anderen Ram getestet. Leider auch nur 1600 hatte keinen anderen. Aber von einer anderen Marke. Auch damit. Genau das selbe,

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meinen beiden aktuellen Asrock Boards und einem mittlerweile ausrangiertem H67M-GE Asrock Board. War aber nicht das RAM, sondern die Spannung von der OnBoard Grafik. Ich habe die GPU Spannung gefixt und seitdem rennt die Kiste prächtig.

Übrigens: DDR 1600 1,625V :evillol:

langsam glaube ich auch das mein Problem mehr in die Richtung GPU geht.

Habe memtest86 eine Stunde lang durchlaufen lassen ohne einen error. Anschließend dann CPUBurn auch fehlerlos.
Aber halt alles unter DOS. Linux oder Windows schmieren ab, sobald es ein bischen "grafischer" wird.

Du nutzt wohl die IGP. Da kann durchaus etwas am Board defekt sein. Prozessoren sind extrem selten defekt. Jedenfalls war das immer so, bevor sie Grafikeinheiten besaßen.

So, ich habe nun eben mal im BIOS nachgesehen: IGP = fixed 1,200V
Seit der Zeit läuft mein Rechner, vorher hatte ich auch immer wieder Abstürze bei etwas Grafiklast, egal ob OC oder nicht OC.

Du hast geschrieben, dass das System mal gelaufen ist, richtig ?
Ich nehme an, das ist Win 7 was du da betreibst, schau mal ob der PCH SATA Mode im BIOS auf AHCI gestellt ist, weil Win 7 unter IDE Mode nicht läuft bzw wenn du Win 7 unter AHCI installierst bricht Win 7 im IDE beim Logo ab ... Erfahrung

Ähm auch nein ... Wenn man im IDE Mode installiert startet Windows nach umstellen auf AHCI nicht ...

Umgedreht sollte es funktionieren .

Zurück
Oben