Intel Core i5 2400 für Low Budget Pc +Non-K übertakten

IzzyIce

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Moin Moin!

Ich habe mir vor einiger zeit ein Asus P8H67 Mainboard mit Intel Pentium G840 für 30€ samt 4GB DDR3 Arbeitsspeicher gekauft, nun bin ich am schwanken zwischen dem I5 2400 oder 2500K, da ich einen I5 2400 für 25€ von einem Freund kaufen könnte, anstatt bei ebay den 2500K für 60€ zu kaufen, würde ich eher zum 2400 tendieren, jetzt ist es so das ich Gelesen habe das man bei P67 und z77 Mainboards non-k übertakten kann per Intels Turbo Technik.

jetzt ist meine Frage: Kann ich beruhigt den 2400 Kaufen oder eher nicht? und ist das Übertakten ohne K sinnvoll?

Mein Restliches System besteht aktuell aus:

- Asus P8H67
- Intel Pentium G840
- 8GB Crucial Ballistix Sports 1600mhz
- Gigabyte Geforce GTX 770 OC Windforce X3
- 500W Coolermaster GX Netzteil
- 120GB SSD Sandisk
- 2x 1TB Festplatten von Seagate

Danke im Vorraus!
 
Morgen,

Also auch nach der Zeit ist das übertakten ohne K CPU immer noch nicht möglich.
Was du meinst ist die CPU auf allem Kernen ständig auf turbo Geschwindigkeit laufen zu lassen... Kann man schwer mit dem übertakten des berühmten 2500k vergleichen.
Nimm den 2400, du solltest so wenig Kohle wenn überhaupt in das alte System stecken.

Mfg
 
Da du weder den 2500k noch den 2400er auf deinem Board nenneswert übertakten werden kannst*, nimm den 2400er. Ein neues, relativ teuer gehandeltes, Board für den 1155er Sockel lohnt so wenig, dass du dann eher auf eine modernere könntest.
*übertakten des 2500k per freiem Multiplikator geht auf dem h67 nicht.
 
Danke für die raschen Antworten :)

Also mit dem H67 Mainboard von Asus kann ich den 2400 sagen wir mal auf 3,8Ghz Turbo auf allen Kernen laufen lassen? evtl. sogar mehr?

mfg
 
Was du meinst ist die CPU auf allem Kernen ständig auf turbo Geschwindigkeit laufen zu lassen...
Geht m.E. auch nur auf den OC Chipsätzen P67/Z77.
Ergänzung ()

IzzyIce schrieb:
Danke für die raschen Antworten :)

Also mit dem H67 Mainboard von Asus kann ich den 2400 sagen wir mal auf 3,8Ghz Turbo auf allen Kernen laufen lassen? evtl. sogar mehr?

mfg
Nein, wenn überhaupt, was ich aber auf h67 bezweifle, auf 3,4GHz (max. Turbo des 2400) auf allen Kernen
 
@Matthias80: Das ist Unfug. Non-k CPUs lassen sich auf Z/P Mainboard in allem Turbosrufen bei den 1155er um 400 MHz je Turbostufe übertakten. Mein i7-3770 non-k lief je nach Turbo zwischen 3,9 (bei allen Cores) und 4,3 GHz mit Singlethreadlast) auf meinem z68 Brett.

Auf nen H-Board geht das aber nicht. Somit ist ein 2500k rausgeschmissenes Geld, genauso wie ein 2400. Richiger wären ein 2500 non-k. Oder 3xxx-non-k
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme vollständig mit Nicht ich überein bis auf die CPU: weil nicht übertaktet werden kann ein i5-3xxx: man muss jedes bissel Leistung pro Kern rausquetschen hier, i3-3450/3470 gehen gibt es gebraucht um die 40€ mit etwas Jagdglück.
 
Nimm den 2400er. Ich habe auch noch einen und es gibt nicht ein einziges Spiel das der nicht schaffen würde. Das hängt zum gross Teil doch an der CPU. Das OC bei dem merkste eh nicht.

Für 25,-€ machste da nichts falsch. Schau nur evtl. nach einem anderen Kühler. Der Orginal Boxed geht zwar, aber sollte es doch mal wieder einen Sommer geben tuste Dir & der CPU einen Gefallen.
 
D.h. ich kann mit dem H67 Board nichts weiter als ein bisschen am BCLK spielen wenn ich den i5 nehmen würde...?
Ergänzung ()

ThePowerOfDream schrieb:
Nimm den 2400er. Ich habe auch noch einen und es gibt nicht ein einziges Spiel das der nicht schaffen würde. Das hängt zum gross Teil doch an der CPU. Das OC bei dem merkste eh nicht.

Für 25,-€ machste da nichts falsch. Schau nur evtl. nach einem anderen Kühler. Der Orginal Boxed geht zwar, aber sollte es doch mal wieder einen Sommer geben tuste Dir & der CPU einen Gefallen.

Ich Spiele ja Hauptsächlich, League of Legends, Minecraft, Battlefield 4, Need for Speed, GTA 5 usw. nur mit dem Pentium wahr bis jetzt nichts weiter als nur Minecraft, league of Legends und kleinere Spiele möglich..
 
Hi

Welches P8H67 von Asus hast du genau ?
Und sind die Spannungswandler passiv gekühlt ?

falls nein vergiss es , ich selber nen 2400 auf einem P8H61 MX USB3 , wo die Spawas nicht gekühlt sind , @3.1Ghz , taktet die CPU auf 1600mhz runter bei Intel Burn Test.

2,8Ghz lief ohne probleme.

3.4Ghz , wieso läuft denn meine nur mit 3.1Ghz max Takt ??

mfg.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Nimm den 2400er. Ich habe auch noch einen und es gibt nicht ein einziges Spiel das der nicht schaffen würde. Das hängt zum gross Teil doch an der CPU. Das OC bei dem merkste eh nicht..

Ein i5 6600k kotzt in vielen aktuellen Spielen rum und ein deutlich langsamerer und selbst dem Pentium G4560 unterlegener i5 2400 hat keine Probleme? Also mein 3930k hat mächtig Probleme, wenn er quasi als i5 2500 läuft und ich Witcher 3, BF1, Watch Dogs 2 und viele andere Spiele starte.
 
Nimm den i5 2400 und teste aus, ob du mit der Leistung zufrieden bist.
Für die gezahlten 25€ bekommst du ihn später auch noch auf Ebay los, falls es doch nicht reicht.
In einigen Spielen wirst du unter die 60fps Marke kommen, "spielbar" (nach meiner Definition meistens >45fps, minimum 30fps) sollten aber fast alle aktuellen Spiele damit sein.

Wenn es gar nicht reicht verkaufst du den i5 eben wieder und holst dir einen gebrauchten i7.
 
@SethDiabolos: kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Wenn man alle regler nach rechts knallen muss und unter 60fps die welt untergeht, dann ist ein älterer i5 das falsche. ansonsten ist der i5 2400 schon eine gute cpu mit der man alles mit keinen oder nur leichten einschränkungen spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aus das Board und das letzte Bios drauf an, was vom Hersteller zur Verfügung steht.

Auf meinem alten Rechner (i5 2500 und ein "P67 Pro" Board von ASRock) funktionierte eine Übertaktung auf 4 GHZ auf allen Kernen.
 
da_reini schrieb:
@SethDiabolos: kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Wenn man alle regler nach rechts knallen muss und unter 60fps die welt untergeht, dann ist ein älterer i5 das falsche. ansonsten ist der i5 2400 schon eine gute cpu mit der man alles mit keinen oder nur leichten einschränkungen spielen kann.
Das Problem sind nicht die Fps, sondern die Auslastung der CPU. So hat man zwar 60 Fps, aber das Spiel läuft trotzdem unruhig (ähnlich Mikroruckeln) und man hat Framedrops, die man spürt. Da geht es garnicht um die Regler - Einstellung, da die CPU-Last meistens ja sogar noch steigt, wenn man die Details reduziert.
 
Es gibt meist auch einstellungen die die CPU entlasten. wenn die fps schwankungen zu hoch werden, kann man auch einen fps-limiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2400 ist nicht schlecht und tendenziell deutlich besser als der jetzt verbaute Pentium. Es stimmt lediglich nicht die Aussage, das er für jedes Spiel reicht. Er hat eine inzwischen bescheidene IPC, einen geringen Takt und zudem nur vier Kerne. Jedes moderne Spiel setzt auf mindestens einen dieser Aspekte. Mit der GTX 770 wird das aber nicht so auffallen, wie es z.B. mit einer GTX 1070 wäre. Und der Framelimiter ist zwar ganz nett um z.B. Tearing zumindest teilweise zu unterbinden, wenn die Fps aber von 60 auf 30 und darunter abfallen merkt man das dennoch deutlich.
 
kommt wie gesagt auf die ansprüche an. viele gamer sind mit ihren konsolen zufrieden und dieses leistungsniveau schafft ein i5 2400 locker. nicht jeder braucht unbedingt stabile 60fps. bzw wenn nicht mehr geld da ist, dann muss man sich halt mit kompromisse zufrieden geben. und für 25€ ist der 2400 ein guter deal. und ja, damit kann man JEDES akutelle Game spielen. nicht immer auf 60fps. aber man kann jedes spielen. und auch bei der stärkesten hardware kann es mal zu framedrops kommen.
 
Ich zocke bei eine Auflösung von 1360x768 welche weder für die Grafikkarte noch für den Prozessor auf mittleren Settings bei allen spielen ein Problem darstellen dürfte? Ich habe schon viele Benchmarks gesehen, Battlefield 1, Overwatch uvm.
Soweit so gut läuft alles Problemlos wenn man die Settings nicht zu Hoch ansetzt, und da dachte ich ich Frage einfach mal in einem Forum nach.

Danke für die Vielen Antworten! hat mir aufjedenfall bei der Entscheidung geholfen mir nur den 2400er zu holen alleine schon wegen dem Mainboard! :)
 
Die Auflösung eines Spiels macht für den Prozessor eher keinen Unterschied. Je kleiner die Auflösung desto größer ist relativ die Belastung der CPU weil sich das GPU-Limit zu einen CPU-Limit verschiebt.
Punkte die bei Einstellungen die CPU entlastet sind sowas wie KI / Anzahl der Gegner, weniger die Grafikdetails.
 
Zurück
Oben