Upgrade RAM / i5-2400 oder Neubau?

JosephJoe*

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Salvete collegae!
Eine kurze Präambel zu meinem Anliegen:
Mein PC, der mir die letzen Jahre (fast bin ich geneigt zu sagen "Jahrzehnt" ^^ ) immer sehr gute Dienste erwiesen hat, ist nun endgültig an seine Grenzen gekommen.
Es handelt sich dabei um einen Intel i5 2400 auf einem Gigabyte GA-H77-D3H-Mainboard mit 8GB Ram. Für die Grafik ist eine GeForce GTX 1060 6GB zuständig (wurde später nachgerüstet). Bis vor kurzem konnte ich damit immer noch mehr oder minder aktuell Spiele in mittleren bis hohen Einstellungen zocken bei butterweicher Framerate (darunter verstehe ich eine Framerate um die 60 fps). Beispiele wären Witcher 3, Hitman, Dark Souls 3, The Evil Within 2, Devil May Cry 5, Sekiro oder ein umfassend gemoddetes Fallout 4).
Als Auflösung habe ich in der Regel FullHD (1080p), aber nie mehr.
Nun ist der PC endlich bei zwei Spielen in Sachen Performance hoffnungslos überfordert gewesen (bei dem Alter verständlich): Control und Monster Hunter World.
Ich könnte natürlich nun einen neuen PC anschaffen. Wäre die zukunftssichere Variante, klar. Wäre "wirtschaftlich" gesehen aber derzeit auch eigentlich nicht drin.

Darum habe ich mir folgende Frage gestellt: Flachenhals bei meinem PC ist - denke ich - der Prozessor (I5-2400), vielleicht noch der RAM. Die Überlegung wäre nun, ob ich einen zweiten RAM-Riegel einbaue und die betagte CPU austausche gegen einen der folgenden Kandidaten:
Xeon E3-1270 V2 ( https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1270-v2-8m-cache-3-50-ghz.html )
oder
Intel Core i7-3770 ( https://ark.intel.com/content/www/d...7-3770-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html )
oder
Intel Core i7-3770k (https://ark.intel.com/content/www/d...-3770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html )

Bei der Auswahl bin ich natürlich etwas darauf angewiesen, was ich gebraucht zu welchem Preis bekomme. Denn eines ist (auch mir!) klar: Es High-End-System wird mein PC dadurch nicht.
Ich frage mich nur, ob ich auf diese Weise die Lebensdauer meines PC relativ günstig (gebrauchter CPU + RAM-Riegel) nochmals etwas verlängern könnte oder ob dieses Upgrade eher kaum spürbar wäre (ergo Geldverschwendung)? Mein aktueller Prozessor war ja bereits damals eher sehr gut im Value-for-Money-Segment. Andere CPU kommen eher nicht in Frage, da ich den PC eigentlich nicht neu aufsetzen will (es sind sehr viele einzelne Plugins für meine Musikprojekte installiert...). Daher scheidet ein neues Mainboard aus, was mich auf Sockel 1155 begrenzt. Für diesen Sockel wäre ich natürlich sonst für Alternativen offen!
Also kurz und knapp zusammengefasst: Kann ich beim Tausch i5-2400 gegen einen der obrigen Prozessoren bei meinem System einen spürbaren Performancegewinn erwarten oder wäre das eher Geld ins Klo gespült?

PS: Ich habe einfach mal den Fragebogen aus der Desktop-Kaufberatung stibitzt:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • u.a. Monster Hunter World, Control

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik: Recording/Mixing/Mastering mit REAPER (geht aber auch mit dem aktuellen CPU problemlos)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking als Bonus ist nett, aber kein "Muss".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist an keinem Monitor, sondern einem UHD-TV angeschlossen (Smasung Q60 R 55Zoll) ( https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q60r/GQ55Q60RGTXZG/ ). Mit G-Sync kenne ich mich leider nicht aus..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 150€ angesichts des eher kleinen (?) Ugprades, je nach Gebrauchtmarktlage. Sollte der Performance-Gewinn doch größer sein, wäre vielleicht etwas mehr Budget auch drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Falle des Upgrades sobald ein akzeptables Gebrauchtangebot in Sicht ist; im Falle eines kompletten Neukaufs erst im Juni/Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe den letzen PC selbst zusammengebaut, traue mir das daher auch erneut zu

Ich hoffe, dass der Thread hier richtig ist und ich niemandem mit meiner Wall of Text erschlagen zu haben.
Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Moin,

hast du schon mal versucht die Details zu reduzieren? Manchmal bringt das richtig viel Mehrleistung ohne großartige visuelle Abstriche machen zu müssen.

Vom Gebrauchtkauf der CPUs würde ich eigentlich abraten, schau dir mal an zu welchen Preisen die in der Bucht gehandelt werden! Viel zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

Ich würde mich noch etwas gedulden und auf die AMD-4000er aufrüsten (die in den nächsten 9-12 Monaten kommen sollten). Du musst zwar in den sauren Apfel beißen (Neuinstallation des Systems samt Plug-Ins), aber du wirst eine spürbare Mehrleistung für dein Geld bekommen.
 
Also ein i7 3770 würde Dir schon spürbar mehr Leistung bringen, aber NUR (bei aktuellen Games), wenn Du ihn auch mit DualChannel RAM (also 2x8GB dann) betreibst.
i7 3770K scheidet aus, weil Du ja leider ein H-Board im Einsatz hast (kein OC möglich)

Problem:
DDR3 RAM wird seit Jahren bereits nicht mehr eingesetzt.

Ich würde mir ernsthaft bei dem fast 8 Jahre alten Rechner Gedanken darüber machen, das komplette Gerät neu anzuschaffen.
Wenn Du bis Ende des Jahres warten kannst: Ryzen 4000 und nVidia 3000 sind im Anmarsch ;)

Auch Windows auf einer HDD würde ich mir inzwischen definitiv nicht mehr antun.
 
Rechne es dir aus, deine jetzige CPU hat 3,1GHz, die anderen 3,4 und 3,5. Das sind <10% und unter <13% mehr Takt. Wenn aufs RAM gewartet werden muss hast du noch weniger Zuwachs, wenn der größere Cache genutzt wird vielleicht auch mal ein paar Prozent mehr. Bei 30fps kommst du dann auf 33fps, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
Giana schrieb:
Rechne es dir aus, deine jetzige CPU hat 3,1GHz, die anderen 3,4 und 3,5. Das sind <10% und unter <13% mehr Takt.

Allerdings hat seine CPU lediglich 4 Kerne, während die von ihm genannten 4C/8T haben.
 
Arkada schrieb:
Moin,

hast du schon mal versucht die Details zu reduzieren? Manchmal bringt das richtig viel Mehrleistung ohne großartige visuelle Abstriche machen zu müssen.

Das ist mir schon klar. ich bin ja ehrlich gesagt selbst erstaunt, dass meine Kiste selbst relativ aktuelle Spiele wie DMC5 noch locker abgespielt hat. Bei den erwähnten Control und Monster Hunter ist unabhängig von den Grafikeinstellungen an eine konstante Framerate nicht zu denken. Aufgrund der größe der Welt bzw. vieler Pysikspielereien vermute ich, dass das v.a. am CPU liegt (zumal die GPU deutlich neuer ist).

Ich würde mich noch etwas gedulden und auf die AMD-4000er aufrüsten (die in den nächsten 9-12 Monaten kommen sollten). Du musst zwar in den sauren Apfel beißen (Neuinstallation des Systems samt Plug-Ins), aber du wirst eine spürbare Mehrleistung für dein Geld bekommen.
Das klingt andererseits auch DEUTLICH teurer ;)

Also ein i7 3770 würde Dir schon spürbar mehr Leistung bringen, aber NUR (bei aktuellen Games), wenn Du ihn auch mit DualChannel RAM (also 2x8GB dann) betreibst.
Das wäre durchaus eine Option. Wobei ich sagen muss, dass ich etwas baff bin, wie teuer "uralter" DDR3-RAM noch zu sein scheint. Wenn ich alleine für neuen RAM schon um die 60-80€ raushauen muss, stellt sich wohl schon ernsthaft die Frage nach dem Preis-Leistungsgewinn-Verhältnis..

Rechne es dir aus, deine jetzige CPU hat 3,1GHz, die anderen 3,4 und 3,5. Das sind <10% und unter <13% mehr Takt.
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wolle - ich bin selber länger raus aus der Materie - ganz so einfach ist die Berechung dann doch wohl auch nicht. Die Zweiten, wo man auf den reinen Takt geguckt hat, sind doch schon etwas länger vorbei, oder liege ich gerade komplett daneben?
 
wenn du günstig an einen 4c/8t cpu kommst würde sich das evtl noch lohnen.
Ansonsten bis Ende des Jahres warten und ein komplett neues System zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
150,- in dieses System zu investieren halte ich für unklug, zumal 4 Kerne mit HT das höchste der Gefühle darstellen und die Gebrauchtpreise, man kann es nicht anders formulieren, frech sind.

Über eine zeitgemäße Anschaffung sollte nachgedacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut CB-Test ist der i7-3770k ca. 15-20% schneller als ein i5-2500k
Du würdest wahrscheinlich um die 20% Mehrperformance erwarten können. Und jetzt guck dir mal die Preise für besagten i7 an. :-/

Zudem: wenn du jetzt besonnen kaufst, wirst du wieder 7-10 Jahre Ruhe haben.
 
Wenn wenig Budget zur Verfügung steht, aber ein Upgrade vorgenommen werden muss, dann würde sich vielleicht folgende Strategie bewähren:

1. Verkauf von I5 2400 + Board + RAM.
2. Neukauf von AMD Ryzen 5 1600 + Board + 16GB DDR4 (Kosten liegen dann bei überschaubaren ca. 220€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, schiz0, andy484848 und eine weitere Person
Im Falle von Control sollte dir überdies bewusst sein, dass deine 1060 vermutlich bereits jetzt den Flaschenhals darstellt; einem Anpassen der Settings in Richtung 'medium' wird man nicht entgehen können.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das mein PC keine Lösung für die nächsten 10 Jahre ist, ist klar.
Ich nehme als Fazit mit, dass ein Wechsel der CPU nur lohnt, wenn ich einen Prozessor sehr günstig irgendwo schießen kann. Mehr RAM kommt bei den unverschämten Preisen nicht in die Tüte, das wäre quasi Perlen vor die Säue (das Geld spare ich dann lieber für eine neue Kiste).
Vielen Dank an alle!
 
Nicht mehr lange und die Kiste in nee decade alt (dez 2010 release der cpu)
Nun andere cpu nur dann wenn du diese unter 30e bekommst was bei intel alt cpu mehr Traum als Realität ist
Ram da machste nix 8gb ddr3 1600 kosten eben etwas mehr als aktueller ddr4 ram
GPu kann bleiben aber auch nicht lange

Wichtige info man kann das os problemlos auf einen neuen PC übertragen gibt lediglich mit der windows Aktivierungsprobleme
Da kommt es auf dem Key an, war es ein coa einer Deutschen OEM version telefonieren
War es ein oem online key neu
Mein rat pc komplett neu bringt mehr
 
Hey,

die älteren Xeon (Sandy Bridge) sind eigentlich für kleines Geld zu haben. Dazu dann 2*2GB RAM. Das sollte dich schon weiter bringen.

Schau mal nach, ob dein Board die Option bietet, den Turbo Takt dauerhaft auf allen Kernen laufen zu lassen.

Es wurde bereits angesprochen, dass du mit Anpassungen der Settings im Spiel ggf. noch ein paar FPS rauskitzeln kannst.

Auf Dauer wirst du natürlich nicht um einen Neukauf herum kommen, aber ggf. kannst die Neuanschaffung etwas hinauszögern.

Schönen Abend und VG 😀
 
Hey, ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Bedenke, dass du die alten Teile verkaufen kannst, wenn du ein neues System kaufst. Wenn du also noch ein bisschen sparst, kommst du mit dem Verkauf der Altlast über 300€ (würde so mit 80-100€ rechnen fürs alte, mit etwas Geduld). Ggf bis Ryzen 4000 warten, spätestens dann ist Ryzen 3000 richtig günstig (ist jetzt ja schon nicht teuer).
 
Danke für alle Antworten! Es wird summa summarum dann wohl ein neuer PC werden. Muss ich mich halt noch etwas gedulden.
 
Zurück
Oben