Core I5-3550 oder I5-3570K?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ein Core I5-3550 reicht oder ob man doch zu einem I5-3570K greift?
Da mein jetziger Core2Duo E8500@3,8Ghz bissl zu schwach geworden ist will ich mir ein neues System aufsetzen, sollte halt nicht zu teuer sein.

Die stärkste Belastung für Prozessor dürften Spiele wie Crysis1/2/3, METRO, Stalker usw sein. Ansonsten wird der für Multimedia anwendungen genutzt TV,Filme und bissl Videobearbeitung.
System:
Graka EVGA GTX460 FTW---später mal sowas wie GTX 660ti/670 bei Preisen unter 200Euro
Mainboard soll ASRock Z77 Pro3 werden
Ram 8GB DDR3 1600 günstiges Kit
CPU Kühler Thermalright True Spirit 120
Monitor hab ich einen 24Zoll 1920x1200 Dell

restlichen komponenten hab ich alle da SSD, Blue Ray Laufwerk, Gehäuse usw.

Hallo, ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ein Core I5-3550 reicht oder ob man doch zu einem I5-3570K greift?

Ausreichen würden beide.

Auf längere Sicht würde ich wohl zum K greifen, wohl auch weil er im späteren Verkauf ein paar € mehr bringen würde. Ob es dir die ~22€ Wert sind, die der Aufpreis ungefähr wert sind, musst du wissen.

Würde auch sagen, eher den 3570K, schaden kann er nicht

Es schadet auch nicht 500€ für manche Kabel auszugeben aber wie sinnvoll etwas ist, das ist hier die Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wer einmal übertaktet will es auch wieder tun.
Naja, wenn man das überhaupt braucht bei den CPUs...

Natürlich reicht der 3550, ist nur die Frage ob du übertakten willst, was meiner Meinung erstmal nicht nötig ist.

Der Vorteil des K-Modells ist der freie Multi und die HD 4000 statt der HD 2500. Er bietet also in 2 Eventualsituationen mehr Leistungspotenzial und damit ein gewisses Sicherheitspolster.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du aber wohl schon für dich selbst rausfinden.

Der 3550 kostet weniger und leistet weniger.
Der 3750k kostet mehr und leistet mehr.

Es sind 10% Aufpreis von non-k auf K. Der Takt-Unterschied beider CPUs liegt bei knapp 3%. Ohne Übertaktung lohnt es sich nicht. Takt man den K Prozessor auf 4 Ghz, dann merkt man die 5% nicht. Erst bei 4,5 Ghz ist der Vorsprung spürbar. Also entweder man nimmt den K mit 4,5 Ghz oder den Non-K. Eine K CPU ohne Übertaktung oder mit minimaler Übertaktung macht keinen Sinn, da diese paar Prozent sich nicht auf die maximale Haltbarkeit bei Anwendungen/Spielen auswirkt. Andererseits fängt bei 4,5 Ghz auch der Stromverbrauch an eine Rolle zu spielen.

Wenn ich gerade die Wahl hätte, dann könnte ich mich nicht entscheiden ;)

Ich denke mal nutzen würde ich schon eine übertaktung aber ich glaube wenn dann den 3570k max bis 4,2-4,3 für mehr wird es mit Kühlung im Gehäuse zu eng. Aber mit dem 3550 kommt man ja auch auf 3,9Ghz 4Kerne und 4,1Ghz 2Kerne so wie ich das gelesen habe.
Wie ist denn das bei dem 3570K mit den 4,3Ghz usw.ist das immer mit 2Kernen oder 4Kernen gemeint?
Also wenn dann will ich keine extreme Wärme oder Leistung vom Prozessor ziehen lassen soll ja noch leise und für warme Sommermonate reichen.

Wenn du manuell übertaktest mit dem K-Modell kannst du einen beliebigen (im gewissen Rahmen natürlich) Multiplikator für alle 4 Kerne unter Last festlegen, also z.B. 4,2 GHz für alle 4 Kerne oder 4,5 GHz.

Beim automatischen Turbo richtet sich die Taktfrequenz der einzelnen Kerne nach deren Auslastung und anderen Parametern wie z.B. der Temperatur. Dabei ist der Turbo für 4 Kerne (also auch bei Auslastung der 4 Kerne) natürlich net so hoch, wie wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden und dadurch nur diese in den Turbo geschaltet werden. Daher wird die Höhe des Turbos immer mit der Anzahl der ausgelasteten und damit auch im Turbo befindlichen Kerne angegeben. Da er aber eben auch noch von anderen Parametern abhängt, muss er net zwangsläufig auch immer aktiviert werden.

Edit:
Betrachten wir jetzt mal nur den Zustand, dass alle 4 Kerne ausgelastet sind:
- Der 3550 schafft dann mit Turob für alle 4 Kerne 3,5 GHz
- Der 3570K schafft mit OC deine anvisierten 4,3 GHz für alle 4 Kerne

Dann hättest du net ganz 23% (also knapp 1/4) mehr Takt für ca. 10% mehr Preis (gemessen am Durchschnittspreis bei gh). Dabei bleibt aber zu berücksichtigen, dass x% mehr Takt net unbedingt auch x% mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied beim Übertakten zwischen Core I5-3550 zu I5-3570K, lassen wir mal den offenen Multiplikator weg?
Weil in der Overclocking Anleitung steht das bei Asus und Asrock ausschließlich über TurboBoost übertaktet wird?

Warum 3,5Ghz bei I5-3550 in der PCGH steht das man den auch auf 3,9-4,1Ghz übertakten kann, also 4weitere Multiplikator stufen stehen offen.
Darunter verstehe ich 3,9Ghz für alle 4Kerne und 4,1 für 2Kerne.

Streetfighter69 schrieb:
Was ist denn der Unterschied beim Übertakten zwischen Core I5-3550 zu I5-3570K, lassen wir mal den offenen Multiplikator weg?
Weil in der Overclocking Anleitung steht das bei Asus und Asrock ausschließlich über TurboBoost übertaktet wird?

Aber genau das ist ja der Unterschied. ^^
Wie das Board das letztendlich umsetzt oder wie die es nennen ist ja nochma ne andere Sache. Hab selbst nen Asus P8-Z77 V mit nem 2500K und da heißt das auch Frequenz für den Turbo. Aber so richtig stimmt das auch wiederum net, denn der dort eingestellte Multi bzw. die daraus resultierende Frequenz liegt auch an, wenn die CPU bei Standardverhalten noch net in den Turbomodus gehen würde, da die Belastung fehlt. Ohne Stromsparmechanismen läuft er sogar permanent mit der bei mir für den "Turbo" für 4 Kerne festlegten Frequenz.

Warum 3,5Ghz bei I5-3550 in der PCGH steht das man den auch auf 3,9-4,1Ghz übertakten kann, also 4weitere Multiplikator stufen stehen offen.
Darunter verstehe ich 3,9Ghz für alle 4Kerne und 4,1 für 2Kerne.

Je nach Board wirste dann vllt/wahrsch garnet mehr in den 2 Kern Modus kommen, wenn du an der Frequenz für den 4 Kern-Modus was umstellst. Es stimmt aber, dass man auch bei non-K Modellen 4 Multi-Stufen hochstellen kann, aber soweit ich weiß i.d.R. nur mit nem passenden Board. Wenn man aber dann eh schon nen Z77 Board holt, dann kann man auch gleich ne K CPU holen. Nen OC-Board ohne OC-CPU find ich dann auch irgendwie Geldverschwendung.

Ja das http://geizhals.de/824280 ist dann aber auch wieder ca. 10€ billiger.

Und wenn man über nen Preisunterschied von ca. 20€ bei ner CPU diskutiert, sind 10€ für nen Board wohl auch net ganz von der Hand zu weisen.

Ich persönlich wäre eh für Z77 und K ;)

Ist das jetzt vom Preis her ein Riesenunterschied? Das mit der CPU raff ich auch nicht. Ein 3470 würde es auch tun und kostet auch weniger als die 3550.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand behauptet, dass es nen riesen Preisunterschied ist.

Aber im Verhältnis zu den 20€, um die es hier bei der CPU geht, kann man 10€ für das Board ja auch net in Luft auflösen. Eher ne Frage der Relation, als der absoluten Zahlen...

Mag sein, aber die 3550 kostet zur Zeit 186€. http://geizhals.at/760576 Ich weiß, dass die Preise sich immer ändern, aber mit dem 3470 würde man auch noch mal 20€ sparen. Wegen 100Mhz gleich 20€ mehr bezahlen? Ob sich das lohnt, ist die Frage.

Da stimme ich dir zu. Die 100 Mhz stehen definitiv net in Relation zu den 20€. Hab bis jetzt nur an die hier eingangs genannten CPUs gedacht.

Daher sollte die Frage dann wohl besser lauten: 3570K oder 3470.

JustGee schrieb:
Es schadet auch nicht 500€ für manche Kabel auszugeben aber wie sinnvoll etwas ist, das ist hier die Frage ;-)

Schlechter Vergleich.... Bezogen darauf, dass er früher übertaktet hat und dieses Modell nur ein Wenig mehr kostet (keine 500€ ;)) und eben auch das direkt nächste K-Modell ist weiß ich nicht, was an meiner Aussage anfechtbar ist...

Zurück
Oben