Core i5 660 passiv kühlen

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.420
Hallo,

ich bastel gerade einen Core i5 PC (mit Intel SSD, ASUS H55 Mainboard für in Intel in CPU Grafik) für meine Mutter zusammen. Als Gehäuse hab ich mir das Sharkoon Rebel 9 Economy ausgesucht. Da kommen 2 Sycthe S-Flex 800 u/min Lüfter, eine vorne, einer hinten rein. Das NT wird ein Seasonic S12II 380.

pc_ghux20.jpg


Nun will ich den Core i5 660 gerne passiv kühlen. Ins Auge hatte ich den Scythe Ninja 2 gefasst, den ich schon für meinem E6850 verwende. Leider ist dieser nicht mehr lieferbar. Der Orichi auch nicht :(.

Jetzt dachte ich mir den Prolimatech: Megahalem zu verbauen, dieser hat aber einen sehr geringen Lamellenabstand.

Hat noch jemand eine Idee für einen Kühlkörper, den man passiv auf dem Core i5 betreiben kann?

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Lüftern auf 8 Umdrehungen sowie einem Werksnetzteil mit Lüfter ist das Unterfangen leider sinnfrei. Wenn du ein Pico PSU und ein SSD einsetzen würdest könnte wir über "passiv" weiter reden, aber so ergibt das leider keinen Sinn. Das Netzteil ist komplett überdimensioniert und mein Seasonic S12-II 430 klackert...

Kauf einen x-beliebigen guten Kühler und häng einen Scythe Slipstream 500 dran und du hast deinen "unhörbaren" Kühler.

Wozu soll diese Sparkiste in ein Full ATX Gehäuse gepflanzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Als MB setze ich ein Full-ATX MB ein (Asus P7H55-V). Daher brauche ich ein Midi Tower.

Bitte erläutere mir doch wieso mein Vorhaben sinnfrei ist. Ziel ist halt nur 3 Lüfter im Gehäuse zu haben. 1NT 2GH.

Das SS S12 380 habe ich in meinem PC mit gleichen Gehäuse und Ninja2 Kühler auf dem E6850 seit 2 Jahren ohne Probleme laufen. Hier klackert nix. Da ich halt sehr gute Erfahrungen mit diesen Lüftern und dem NT gemacht habe, möchte ich sie weiter benutzen.

Das NT bekomme ich neu für unter 40 Euro. Finde den Preis OK. Denke nicht dass ich mit einem Pico NMetz
 
weil du schweine hohe temps erreichst mensch, mit 3 lüftern im gehäuse
darüber nachdenken kannsde wenn du bspweise das silverstone raven hast
aber in nem midi mit 3 lüftern, umöglich!
 
Die anderen Lüfter machen ebenfalls Krach und vollpassiv ist imho nur dann nötig, wenn es der Rest auch ist. Sprich Pico PSU mit SSD. Wenn du die Teile noch übrig hast ist es natürlich kein Problem. Neu kaufen würde ich sie jedoch nicht. Das beQuiet PurePower mit weit passenderen 300 Watt Leistung gibts ebenfalls neu um 30 Euro.
Das sparsamste H55 Board ist meines Wissens das H55 von MSI.

Denkbar wäre auch ein kleineres µATX Gehäuse, da µATX Mainboards nichts teurer sind als solche in ATX. Es hängt davon ab was du genau noch an Teilen übrig hast.
Die Gehäusegröße ist nicht dafür verantwortlich wie leise ein PC sein kann. Mein mini ITX Rechner ist absolut unhörbar beim Surfen und Arbeiten und bei Videos.

weil du schweine hohe temps erreichst mensch, mit 3 lüftern im gehäuse
Nein, hohe Temperaturen würde ich nicht erwarten mit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hohe Temperaturen würde ich nicht erwarten mit der Hardware.[/QUOTE]

also meiner erfahrung nach schon, ich frag mich auch grade was in dem system ne ssd zu suchen hat :D
für den preis bekommst du ne gute und leise kühlung für nen office pc
 
Also so wie ich das sehe ist der Ninja ja noch zu bekommen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a443508.html

Den Lüfter in der Front müsstest Du Dir auch sparen können. Der ist ja nur dann nötig wenn explizit mehrere Festplatten zu kühlen sind. Sonst ziehen die hinteren Lüfter die Luft automatisch.

btw: Zwirbelkatz obv keine Ahnung also ignorieren!
 
Ziel ist halt nur 3 Lüfter im Gehäuse zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie niemand hier den Unterschied heraushören kann, ob nun drei Gehäuselüfter werkeln, oder die drei Lüfter plus CPU-Kühler/Lüfter. Daher verstehe ich den Sinn deines Vorhabens leider auch nicht.
Zudem wird eine Passivkühling bei ca. 30° C Lufttemperatur im Sommer schwer zu kämpfen haben.
 
Also ich denke auch, dass es von den Temperaturen her gehen sollte. Die Frage ist eher, ob der Rechner so leise wird, wie du es dir versprichst.
Den vorderen Lüfter würde ich erstmal weglassen und schauen wie es von den Temperaturen her geht. Ich hab das gleiche Gehäuse mit einem Sonic Tower Rev. 2, der aber leider nicht auf deine CPU passt. Er kommt bis auf 3-4 mm ans Netzteil heran, so dass der Netzteillüfter direkt die warme Luft von der CPU saugt. Funktioniert perfekt.
Wenn du dir einen großen passiven Kühlblock aussuchst wird es bei dir wohl genauso laufen. Ich habe gar keinen Gehäuselüfter zusätzlich installiert.
Ich würde ein leises Netzteil mit großem (140mm?) Lüfter vorschlagen. Kenne das nicht, das du dir vorstellst.
 
Man könnte das ganze Problem auch einfach mit einen Fractal Design Define R2 umgehen, so als Alternativlösung...
 
Ich habe mit den Slipstream 500 nur gute Erfahrungen gemacht.
Von diesem Lüfter sollst du einen vorne unten einbauen, einen ins Netzteil (sofern du dir das zutraust, da lebensgefährlich) und einen auf den CPU Kühler setzen.
Dazu noch eine kleine SSD, wie z.B. die 40GB Intel Postville.
Als Kühler würde sich beispielsweise der Mugen 2 oder der Ninja 2 eignen.


mfg dorndi
 
Wenns ein aktiv gekühltes NT werden soll, würde ich einen Blick auf die Enermax Eco80+ Reihe werfen.
--> Sind leiser als die Seasonics
 
abcschütze schrieb:
weil du schweine hohe temps erreichst mensch, mit 3 lüftern im gehäuse
darüber nachdenken kannsde wenn du bspweise das silverstone raven hast
aber in nem midi mit 3 lüftern, umöglich!

Ich hab das Rebel 9 Eco schon 2 Jahre mit meinem System (siehe sig), und genau dieser Lüfter-Konfiguration. Im Vergleich zu dem PC, den ich jetzt baue, ist noch eine passive x1650XT drin, die nicht gerade kühl ist. Also sollte der neue PC erst Recht keine Probleme machen!


@bu.llet
Danke für den Link, da isser ja echt noch zu bekommen :)

@Radde
Genau diese Config, mit S-Flex vorne und hinten @ Gummi-nippel @ 800u/min, mit genau gleichem Gehäuse und gleichem NT habe ich doch schon 2 Jahre bei mir laufen. Daher weiss ich doch genau, wie laut das wird.


@Zwirbelkatz
NT Mod? Das SeaSonic S12 380, welches ich verbaut habe, höre ich so gut wie garnicht. Also es ist nicht lauter, als die S-Flex Lüfter. Von daher nicht nötig :).
Falls du das S12 380 jemals gehört haben solltest, hast du wohl ein Montagsprodukt erwischt.


@All
Damit hat sich meine Frage beantwortet. Ich werde nochmal den Ninja2 verbauen, der schon meinen E6850 kühlt :).

Ich bin von diesem System sehr überzeugt, da es ein gerichteten Luftstorm erzeugt, der selbst mein jetziges System (siehe Sig) im Idle sehr kühl hält. (Delta T < 20°C) (außer Graka).
Von Gehäusen mit NT unten halte ich garnix, da das NT mit zur Entlüftung betragen soll.

Aber Danke für die Vorschläge und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagsmodell glaube ich nicht.(waren früher mal dafür bekannt, dass die verbauten Lüfter die Leisesten waren, sind es inzwischen aber nicht mehr--> z.B die Cougar GXReihe wird im Idel nur 0,1Sone laut aus einem halben Meter Entfernung) Die Zwirbelkatz hat halt Katzenohren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, man sagt, ich hätte die Ohren eines Luchses ;)

@ 3fach w Thomas:
Ich kann dazu dann nichts mehr sagen, wenn du es als leise genug empfindest. In einem nach meinen Ansprüchen leisen System hört man ganz klar das Netzteil heraus. (Dass mein Exemplar einen Fehler hatte kann ja sein)
Alles was ich von Anfang an sagen wollte war, dass 800er Lüfter zu viel des Guten sein werden weil die 32nm Core i5 Prozessoren wirklich extrem kühl bleiben. Meinen vergleichbaren Core i3 530 hatte ich mit einem schlappen Scythe BIG Shuriken und einem 12mm hohen 120er Lüfter gekühlt und dieser Lüfter lief nur auf 5 Volt und somit schätzungsweise bei 700 Umdrehungen oder sowas.

Es ist also nicht notwendig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass du einen vollkommen lautlosen Rechner haben möchtest, da du von einem SSD gesprochen hast und eine passive Kühlung vorgeschlagen hast.

Wie dem auch sei: Wenn du den Prozessor untervoltest, dann reicht ein beliebiger Mugen oder Ninja oder Katana III (günstig) aus. Dazu halt noch 2 oder 3 500er Slipstream Lüfter die ebenfalls mehr als ausreichend sein werden. Einen Netzteilmod würde ich persönlich durchführen, aber das kannst du dann entscheiden, wenn du die Geräuschkulisse des neuen Systems kennst und weißt, wie weit du mit den Gehäuselüftern gefahrlos runterregeln kannst.

NT Mod? Das SeaSonic S12 380, welches ich verbaut habe, höre ich so gut wie garnicht.
Wenn du wie ich einige Jahre passive Netzteile verwendet hättest, dann würdest du mich verstehen, wenn ich da von einem Unterschied spreche. Es muss jeder selbst wissen, ob er diesen Anspruch hat :)
 
Zurück
Oben