8700k passiv kühlen?

Vollpassiv ist einfach was Anderes. Kann ich nur jedem empfehlen. Aber bitte in absoluter Konsequenz. Dann setzt man sich morgens an den PC und schaltet ihn ab anstatt ein, weil man abends vergessen hatte, dass er lief ;)

Seitdem es SSDs und den Zero-Fan-Modus gibt, geht das theoretisch sogar für Spieler.
Ich persönlich gebe meiner Karte aber lieber eine Minimaldrehzahl.
 
Da kann ich nur zustimmen. Das ist mir schon öfter passiert :D In dem System nutze ich auch einen Thermalright Macho. Der ist wirklich gut geeigent und verhältnismäßig günstig.
 
Also wenn das von Anfang an geplant war - hätte ich mir wohl keine "K" CPU geholt.

natürlich ist VOLLPASSIV was anderes - in meinen Augen (oder Ohren) ist das aber für den Normalverbraucher nicht notwendig oder mit höheren Kosten verbunden (only SSD, Passiv-NT)

man kann ein System wirklich schon sehr sehr leise betreiben ... Kollege hat jetzt eine Silent Loop auf seinem 8700k - bin wirklich überrascht wie leise der Kühler ist.
 
Vergiss es. Das ding bekommste passiv nicht gekühlt. Ich hab n den SHADOW ROCK LP, der bis 130W TDP geht, aber schon bei 80W bei über 80° rumdümpelt und laut wird. Der 8700k nutzt mal locker 120W, wenn er darf ;)
 
Beim Noctua kannst bezüglich passiv Kühlung nichts falsch machen. Nicht umsonst ist der D15 der Referenzkühler schlechthin.
Wenn du eine gute Durchlüftung im Gehäuse hast, werden sehr wenig Produkte an den Noctua kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein i7 4770K läuft passiv. Allerdings leicht undervolted und mit einem 100€ Kühler. Damit geht sogar Prime95 mit AVX ohne zu throtteln. Allerdings dann bei über 90°C. Im Alltagsbetrieb 35-60°C. Also vollkommen normal.

Der 8700K ist ja von den Taktraten fast identisch mit einem 8700. Und der hat nur 65W TDP. Also würde ich darauf tippen, dass es funktioniert. Zur Not halt 100MHz runter und die Spannung so weit es geht senken.

Das Gehäuse muss natürlich auch entsprechend ausgelegt sein, damit die Warme Luft entweichen kann. Also optimaler wäre großflächiges Mesh im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch quatsch, du hast den Nofan CR-95C? Sehr cool! :hammer_alt:
und kein Fiepen bei deinem Seasonic Netzteil?
 
Kurze Anmerkung:
Noctua schickt Dir kostenlos Mounting-Kits für aktuelle Prozessoren zu. Voraussetzung, Du hast noch die Rechnung vom alten Noctua-Kühler.

Mein Rechner ist aktiv gekühlt und für mich unhörbar. Und ich bilde mir ein, über ein überdurchschnittliches Hörvermögen zu verfügen. Ein abgestimmtes System mit hochwertigen Komponenten ermöglicht dies.
 
Du kannst also nicht wahrnehmen ob der Recher an- oder ausgeschaltet ist?
 
Anoubis schrieb:
und kein Fiepen bei deinem Seasonic Netzteil?
Ja, habe den schönen silbernen NoFan :)

Ja, das Netzteil fiept. Aber nur auf 50cm Entfernung ohne Gehäuse. Im Gehäuse unterm Tisch kann es nun so viel fiepen wie es will. Ich hör es nicht mal wenn ich mich drauf konzentriere und es absolut still ist.

Weiter Vorteil von passiven System: (Fast) kein Staub. Ich hab die Kiste nach 4 Jahren aufgeschraubt und die Staubschicht ist so dick wie ein Blatt Papier. Bei allen Rechnern mit Lüfter konnte man nach spätestens 6 Monaten schon den Staubsauger rausholen.
 
Dann gehts ja. Mein Rechner steht direkt neben mir. Da höre ich leider auch den be quiet! Silent Wing @ 300 RPM und die drei Noiseblocker eLoop @ 450 RPM.
 
weniger tippen - mehr zocken *G* da sind dann Lautsprecher oder Headset an ;)

ich bin auch für "sehr leise" - aber passiv, den Anspruch habe ich zum Glück nicht.
 
Anoubis schrieb:
Du kannst also nicht wahrnehmen ob der Recher an- oder ausgeschaltet ist?

das kann ich auch nicht wirklich. Meine Lüfter laufen auch auf 300 bis 400 rpm und die Pumpe auf 7v und somit nicht hörbar für mich. Ich höre nur etwas wenn ich direkt mit dem Ohr ins Gehäuse rein höre da wo normal die Gehäusewand ist. Allerdings hab ich hier auch schon aktiven Straßenverkehr. Zwar nicht so extrem wie normal in einer Stadt, aber halt Stadt.

RaptorTP schrieb:
ich bin auch für "sehr leise" - aber passiv, den Anspruch habe ich zum Glück nicht.

muss ja auch nicht sein, wie schon gesagt wurde ein Noctua D15 mit den Lüftern auf 400 RPM wird von 99% nicht wahrgenommen und bringt enorm viel in der Temperatur.

Das System wird vermutlich sowieso zum Spielen benutzt wenn da ein 8700k drin ist. Dann sollte die Lautstärke auch nicht das "problem" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
400rpm kann man auch nicht als "Lautstärke" bezeichnen ;)

Denke auch - ist auch lebensdauerbedingt einfach ne runde Sache wenn es nicht zu heiß her geht.
 
Die Lüfter der GPU sind im Leerlauf aus. Das kann ich jederzeit durch das Sichtfenster prüfen.
Wie gesagt, wenn man auch ein vollpassives System besitzt, kennt man den Unterschied. Ein aktives System ist immer minimal hörbar solange es in unmittelbarer Nähe steht.
Bei danielnedles scheint der Straßenverkehr das Geräusch zu übertönen.
 
unterm Tisch mit und gut ist ;) .... WORLD FIRST PROBLEM ;)

jetzt aber mal im ernst - wenn mein Rechner NEBEN mir auf dem Tisch stehen würde, wäre mir auch vieles zu "laut"

hab ja noch ne HDD drin .. wäre unmöglich
 
Der bleibt schön auf dem Tisch! Die Auswahl der Komponenten für eine passende Optik hat mich mehrere Monate gekostet :D Einige Teile habe ich mir speziell dafür anfertigen lassen.

HDD und silent schließen sich für mich in den meisten Fällen gegenseitig aus, aber das ist nur meine Meinung. Ich hatte mal eine WD Green 2TB. Die galt zum Kaufzeitpunkt als leiseste Festplatte auf dem Markt. Verpackt in einem silentmaxx HD-Silencer. Das war gerade noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Platte ist auch in einer RUNDUM Dämmung .. und ja sie ist etwas lauter als die WD die ich ebenfalls drin hatte.

Kohle fehlt für ONLY SSD ... Black Friday hat auch nichts abgeworfen - sonst hätte ich die HDD rausgeworfen.

Ich kenne diesen Anspruch - ganz klar, aber ich ruderer zur Zeit etwas zurück - sonst hätte ich schon 2x 120mm Lüfter auf meiner Graka sitzen *G*
 
HDD in ein externes Gehäuse mit Schalter auslagern kommt nicht infrage oder sind auf der HDD Daten vorhanden die täglich gebraucht werden?
 
Zurück
Oben