News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

So langsam wird es aber Zeit, dass eine CPU die 4 GHz Marke knackt. 7 (!) Jahre ist es her, seitdem eine Desktop-CPU die 3 GHz-Marke überschritten hat (Pentium 4 3,06 GHz mit HT). Auch wenn sich vieles verändert hat, wird es langsam Zeit für die 4 GHz-Marke.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk

Das liegt an den Konkurrenten. Also eigentlich nur AMD. Hätten die schnellere CPUs im Angebot, wäre Intel längst bei 4Ghz angelangt. Man sieht ja, wie einfach das zu erreichen ist. OK, wäre halt wieder nen größerer Boxed Kühler dabei, aber möglich wäre es jetzt bereits.

Der Grund ist nicht ganz so spannend. Ich finde es nur bemerkenswert, dass 7 Jahre seit der Einführung der ersten 3 GHz-CPU noch keine 4 GHz CPU zu kaufen ist.

Warum müssen CPUs mit über 4 GHz laufen? Das ist doch unwichtig. Immer mehr Menschen haben ne CPU mit 4 Kernen, bald kommen 6 Kerne und viele (selbst neue) Programme nutzen höchstens 2 Kerne. Das muss sich meiner Meinung nach ändern! Die CPUs die wir haben werden zu einem großen Teil nicht wirklich ausgenutzt. Die Software muss endlich mit mehreren Kernen sinnvoll umgehen.

So sehe ich das ganze. :)

Außerdem hat es Intel ja nicht nötig ne 4 GHz-CPU zu bringen. Die kommt dann wohl eher von AMD, weil die hohen Takt brauchen um vorne mitzuspielen.

@ drago-museweni

Laut hwbot.org sind es 8,1xx GHz von AndreYang. Das ist aber nur CPU-Z.

-----

So kann man es natürlich auch sehen. Wäre dann wohl eher Prestige als Notwendigkeit oder irgendwas anderes.

-----

@ riverdief

Den hab ich auch gemeint. :)

Sowas muss man aber auch erstmal finden. Der Typ hat das Geld dazu aber sonst kann man wohl ne Weile CPUs suchen, kaufen, testen und verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon flüssiges N2 bzw. N2 oder LN für Liquid Nitrogen, aber nicht LN2... da kriegt man Kopschmerzen als Chemiker...

@TheNameless ja ich weiß nimmer genau aber das ist auch schon schwer genug würde ich sagen.

Einen Quadcore in 32NM da freue ich mich schon drauf.
MFG

Riverdief Das sind beides Singlecores,der 670 hält bei den Quads den rekord,aber du hast schon recht das der Celeron den takt rekort hällt unter den (Singles) ,nur ist es ja bei Quads wieder etwas ganz anderes da du direkt 4 kerne hast die den extremen Takt packen müssen,ich will damit sagen das sie deshalb den Celeron nicht als Takt monster erwähnen.

Zumal er einfach zum alten Eisen gehört:p

Aber normal müsste der Celeron auf der news seite stehn:D

Knapp 2V vcore.... Fire and Forget CPU... order 100.000 get 1 free!

Sinnloser Versuch. Sinnloser Stabilitätstest. Sinnloser Rekord.

@SuperPi: sicher ist dieser Benchmark nicht mehr aktuell, aber wie freudlos wäre das benchen ohne ihn...;)

Oder den mittlerweile veralteten 3DMark01. Jetzt werden wieder einige schreien, aber für VANTAGE braucht man keinen Skill, nur Rohleistung (und Geld)...Auf XS sagte mal jemand vor kurzem (so ähnlich zumindest): wenn in 8 Jahren (so alt ist der 3D01) der 01er noch läuft, werden wir ihn immer noch benchen, beim 3DV bin ich mir da nicht so sicher...;)

Es geht immer darum sich zu messen, natürlich ist es Sinnlos, aber ein Leben ohne das alles, genau so, wie diese Diskussion hier? Ich spreche jetzt wirklich von allem, mal ein gutes Bier, ein schönes Glas Wein, ein Fussballspiel (schaue ich zwar nicht, aber für viele hier sicherlich immer wieder 90 interesante Minuten) und eben ein Benchmark, mag er noch so alt sein...;)

Die 6,703 s in Cottbus oder 6,672 s hier bei mir waren sicherlich sehr spannende Momente dieses Jahr...Und in meinem Leben gibt es einiges Interesantes...

Ja, ich habe ein real Life, war vorhin gerade 3 Stunden klettern und habe lebende, echte Menschen getroffen...:eek:

Aber eine Sache möchte ich doch mal anmerken, in diesem Jahr waren oder sind folgende Benchmarkrekorde von deutschen Gehalten worden (nein, ich bin kein Nationalist):

SuperPi 1M und 32M
3DMark01
3DMark03
3DMark05
3DMark06

Leider fand das auf CB keinerlei Erwähnung, wenn nun aber eine unter NDA stehende CPU einen neuen 1M-WR austellt, dann wird darüber geschrieben, sehr schade...

Zumal es in sofern garn kein WR ist, da hipro5 schon 6,2XX s im Oktober mit Gulftown gezeigt hat, die aber wieder wg NDA offline genommen hat...;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder braucht sein Hobby - auch wenn's noch so nerdig ist... ;)

...was aber für mich das Fazit der Angelegenheit ist...anscheinend sind die 32nm CPUs ganz ordentlich geworden und haben ein gewisses Potential.
Für mich als Geizkragen der sich immer eine der kleinen, billigen CPUs einer Modellreihe kauft und sie dann bei Bedarf bis zur Kotzgrenze übertaktet eigentlich keine schlechte Nachricht. ;)

Multiplikator von 27? Ist das überhaupt technisch möglich, oder hat der i5-670 einen freien Multiplikator?

Ansonsten sehr beeindruckend.

Pascal67 schrieb:
Riverdief Das sind beides Singlecores,der 670 hält bei den Quads den rekord,

Verstehe ich nicht ganz, da der Pentium 4 ein Single Core mit HT ist und der i5-670 ein Dual Core mit HT. Also eine C1T2 vs C2T4.

@Miniami
Die sind vom quad pumped Multi wieder abgekommen. Daher 27*133. Eigentlich wären das 6,75x532MHz beim C2D. Standard waren ja 100MHz (was einen 400er FSB ist) mit einem 27er Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist halt ein Hobby ein Spaß recht extrem aber gut andere Menschen bauen Turbinen in Autos und rasen durch die Salzwüste damit will doch auch keiner durch die Stadt fahren^^

Auch verbrauchen durch den hohen Vcore und den Takt die CPU´s unmengen an Energie, macht nicht so wirklich Sinn wenn immer mehr Watt/Performance das Thema ist da machen paar Kerne mehr...mehr ;-)je nach Anwendung versteht sich.

Zum Topic nochmal: Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so lange es Spaß macht ;)

Nun, jede Technik wird überall auf der Welt bis an ihre Belastbarkeitsgrenzen getestet. Also wieso sollte das bei CPUs anders sein?
Gäbe es die Benchmarkfreaks nicht, dann würden nur überall Treads mit Vermutungen gefüllt werden, wenn es darum geht, die maximale Hertzzahl zu ermitteln.

Oh, darf ich mal wieder ein Autobeispiel bringen? O ja, freu.
Jeder Motorenhersteller läßt seine Motoren mit maximalen Drehzahlen laufen bis sich die Kolben fressen. Nur wer das Limit der aktuellen Technik kennt, kann effektiv neue entwickeln.

Intel wird seinen Prozzis in dunklen, kalten Höhlen am Nordpol auch saures geben.
Also ich versteh die Nicht-Versteher hier nicht.

Lubber schrieb:
Knapp 2V vcore.... Fire and Forget CPU... order 100.000 get 1 free!

Sinnloser Versuch. Sinnloser Stabilitätstest. Sinnloser Rekord.
sinnloser kommentar?

ich war auch mal eine Zeitlang ein Benchmarkjäger und hab meine Cpu zum glühen gebracht es macht Spass zu sehen was sie kann bzw was man rausholen kann

mein Pentium M740 lebt immer noch hatte über 3,4Ghz mir hat es Spass gemacht sowie es anderen auch Spass macht

zum Core i5 muss ich wow sagen gefällt mit besser wie der i7 :D es gribbeln wie soll ich sagen meine Finger da muss wohl mal wieder oc werden :lol:

Andi27 schrieb:
sinnloser kommentar?
Nichts kapiert. Sechs setzen!

Andi27 schrieb:
ich war auch mal eine Zeitlang ein Benchmarkjäger und hab meine Cpu zum glühen gebracht es macht Spass zu sehen was sie kann bzw was man rausholen kann

Für wieviel Sekunden ist die Frage beim Topic....

Andi27 schrieb:
mein Pentium M740 lebt immer noch hatte über 3,4Ghz mir hat es Spass gemacht sowie es anderen auch Spass macht
Keks?

Andi27 schrieb:
zum Core i5 muss ich wow sagen gefällt mit besser wie der i7 :D es gribbeln wie soll ich sagen meine Finger da muss wohl mal wieder oc werden :lol:

Ich habe absolut nichts gegen OC. Aber eine News zu etwas was vielleicht Sekunden lief, absolut untauglich für jegliche, wirkliche jegliche Anwendung ist. Etwas das nur "self fullfilling" ist, dass ist für mich ein sinnloser Rekord und eine sinnlose News.

OC gerne. Primestable und vor allem anwendungs-stabil, das geht ja nicht immer einher., dann Luft oder sogar Wasserkühlung und ich freu mich gerne mit.

Der Rest aber ist nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben