Core i5 750 lässt sich nicht mehr übertakten

Blubblub

Lieutenant
Ich konnte meinen Pc ohne Probleme auf 4,01 ghz (211x19) primestable und ohne Spannungserhöhung übertakten.
Dies ging fast ein Jahr ohne Probleme gut.
Doch nun lässt sich der Pc mit dieser Konfiguration nicht mehr starten.
Die Status Leds meines Mainboards (Asus p755d) zeigen als Ursache des Problems die Cpu.
Dies is auch meine Vermutung da ich den Pc erst wieder starten kann wenn ich exact die Standarttaktwerte eingestelt habe.
Nun wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum da ich die Cpu ja schlecht mit der Begründung "lässt sich nicht mehr übertakten" einschicken kann.
Vielen Dank im Voraus!

Troll -.-

Wenn nicht:
Resete das Bios und lass ihn im Standarttakt laufen...
Kein i5 kommt ohne Spannungserhöhung @ 4 GHz und wenn doch hätt ich den schon längst an irgendwelche Benchfreaks verkauft die sich erhoffen den @ 8 GHz zu takten.

Eigentlich komisch. Wenn du die Spannung nicht erhöht hast, dürfte OC der CPU eigentlich nicht "weh tun". Gut sie läuft bei 4Ghz schon heftig außerhalb der Spezis aber gut. Tippe mal eher, dass das Brett zickt.
Mach doch einfach mal ein Biosupdate. Vielleicht bringt das was. Und glaub mir: Man muss einen Prozessor nicht bei 4Ghz rennen lassen (außer vielleicht einen Dualcore :evillol:)

Das Netzteil vielleicht? Normalerweise sollte die CPU entweder ganz kaputt gehen oder so weiter fukionieren wie bisher. Netzteile altern aber und wenn die Spannung dann nicht mehr stimmt bzw. stabil genug ist, kann das komische Effekte haben. Ansonsten können halt auch die Spannungsregler auf dem Mainboard "zicken".

4,01 ghz (211x19) primestable und ohne Spannungserhöhung
Das glaube ich nicht! Hast du die Spannung denn überhaupt manuell eingestellt?

oder du hast die spannung von anfang an nicht fixiert! dann sorgt das motherboard dafür

kibotu83 schrieb:
wenn die spannung auf auto war, dann gute nacht.

Riecht aber irgendwie nach Troll

Ja irgend wie schon ^^

Naja ich hab auch mal vergessen die VTT und PLL Spannung zu fixen..
Hab auf 4 GHz getaktet, aber zum Glück ist mir das nach nem tag aufgefallen :freak:

kibotu83 schrieb:
wenn die spannung auf auto war, dann gute nacht.

Natürlich stand die auf Auto (Auto ist eh Standart und erhöht sich mit steigendem Takt automatisch... Auto... matisch... cool, oder?), sonst kommt kein i3 / i5 / i7 auf 4GHz. :D
Tja, da hat jemand seinen Chip gegrillt.
Das Schöne dabei ist, dass nicht nur die CPU-Spannung bei den Autoeinstellungen angehoben wird, sondern alle anderen Spannungen auch.

Glückwunsch, das kann jetzt alles sein; CPU, Mobo, RAM... :lol:

Viel Spaß beim testen :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die spannung auf auto war kann sein das das mobo die spannung selber erhöht hat und die mobos sparen dabei nicht, die geben auch gerne 1,5 V drauf,

kann aber auch das mobo sein, welches hast du denn, wenn du ein schlechtes hast kann die stromversorgung am ende sein, die meisten boards unterstützen ja nur 95 watt, bei 4GHz und erhöhter spannung auf auto kommst dann an die 140 watt

bei phenomübertakten auf schlechten boards kann sogar sein das was auf dem mobo durchknallt

Ich habe beim letzten Bios flashen tatsächlich die Spannungseinstellungen vergessen -.-
*mir selber in den Arsch beiß*
Gibt es nun noch iwelche Tipps?

Läuft denn selbst nach einem BIOS Reset jetzt nichts mehr? Dann viel Spaß beim Tauschen der Teile bis der/die verbratenen gefunden sind. Wenn es bei Standarteinstellung noch geht, dann entweder damit zufrieden sein oder vorsichtig wieder die Grenzen ausloten.

Noch vor wenigen Tagen las ich mir diesen Eintrag ratlos durch.
Jetzt habe ich urplötzlich das gleiche Problem. :freak:

Meine CPU lief einige Monate auf 3,8 GHz mit Auto Spannung xP
Diese überstieg aber nie 1,35 V und die Temperaturen blieben stets deutlich unter 70°, weshalb ich mir gar keine Sorgen machte.

Plötzlich machte der PC aber beim Startvorgang einen Neustart, wobei die Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden. Jegliche Änderung wird mit der gleichen Prozedur belohnt. :o

Mit den Standardwerten allerdings läuft alles problemlos...

Zurück
Oben