PC ässt sicht nicht mehr übertakten (Bluescreen) - 7700k

Hi,

hast du ein Windows Update erhalten?
Übertaktest du vllt auch mit BCLK?

vllt hilft es dir die

C:\Windows\System32\mcupdate_GenuineIntel.dll

zu entfernen.

Lies dich mal ein in das Thema...
 
win.jpg


Nur wie löscht man diese :D:p

EDIT:
OK spannendes Thema (ist völlig an mir vorbeigegangen) -> Datei lässt sich nciht löschen sondern kann nur durch eine "alte" Version ersetzt werden. Das war nun kein Problem (= alle 3 Tage Full Systembackup) und habe eine Version von März 2018 genommen ...leider ohne Erfolg.

Habe soeben auch ncohmal testweise die alte BIOS Version installiert

Auch beides zusammen bringt keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, darf ich mal die spawas des Boards in den Ring werfen?
Da wird einer einfach tot sein, sprich das Board würd ich als Fehlerquelle noch in betracht ziehen.

Ich würde den Ventilator mal stehen lassen und ein bisschem mehr volt auf den 7700k geben, klingt nämlich wirklich so, dass er nicht genug Saft bekommt. Und wenn die Spawas nicht mehr so richti 100% arbeiten, sollten +0.1v für einen kurzen Test mal klarheit schaffen. Blöd nur, dass er eh schon am Templimit läuft.
 
Das Mainboard liegt schon im Warenkorb und wartet auf die Bestellung (sofern es nicht der 7700k an sich ist). Habe das Mainboard auf dem Schirm.... Ja, spawas war sogar mit eine der ersten Vermutungen meinerseits.....
Möchte den 7700k nur als erstes tauschen da ich irgendwo 2 Einträge in MS Foren gefunden wodurch der Fehler erst mit dem Tausch der CPU behoben war.

Am Templimit läuft da gar nichts, das passiert nur wenn der Prime 95 Small FFT FMA3 lang genug läuft.
Und genau das ist ja u.a. der Gag -> Die Spannung kann ich problemlos hochziehen.

2018-08-01_081242.jpg

Auch über 1,3V ist kein Problem (hatte das ganze eben bis 1,36V hochgezogen = kein Absturz):
2018-08-01_081722.jpg


Naja mal gucken -> Heute der Prozessor und ggf direkt das Mainboard -.-
 
Klingt jetzt doof aber schon mal ein Undervolt versucht?
Ich tippe auch auf Spawa, grad im Lastwechsel/Lastspitzen machen die dann Probleme.
 
PROBLEM GELÖST !

The Winner of the fucking Error of this Year -> Intel 7700k

Es war die verdammte sch... fu.... mis.... CPU !

Hatte gestern eine neue geordert und eben eingabaut = keine Bluescreens - übertakten geht

Prime95 small FFT läuft auch bei 140 Watt

Was ne Geburt -.-

20180801_104356.jpg


Anbei ein Screen vom Prime Small FFT

2018-08-01_110556.jpg


Ich trink jetzt erstmal ein eisakltes Bier, danke an alle die sich and er Fehlersuche beteiligt haben..... in der Form war das auch für mich ein Jubiläum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Das Mainboard liegt schon im Warenkorb
Nimmst du wieder das selbe Board oder hast du dir was anderes ausgesucht?
Ich selber nutze das Asrock Z270 Extreme4 und bin damit absolut zufrieden, das Pro hatte ich mir seinerzeit auch angeschaut mich dann aber auf Grund der besseren CPU-Stromversorgung für das Extreme entschieden.
Darauf läuft mein 7700K auf 4.7GHz, wenn´s sein muss auch bis 4.9-5Ghz, RAM 3200er mit 15er Timings 1T.
Ergänzung ()

Oh verdammt, zu spät!
Glückwunsch!
Die Chancen CPU oder Mainboard waren ja 50/50, vielleicht auch 60/60.

Wie alt war denn die CPU? Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathAngel03
macmat schrieb:
Nimmst du wieder das selbe Board oder hast du dir was anderes ausgesucht?

Hätte ein ASUS Prime heute bei Alternate in Linden abgeholt.

Bin froh das es jetzt die CPU war und die drei tägige Fehlersuche endlich ein Ende hat :D

Garantie Abwicklung der defekten CPU wurde soeben angestoßen :) Steht eh noch ein Rechner an - sollte ein Ryzen 5 werden...wird jetzt halt ein weiteres 7700k System.... aber ich denke damit kann man leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich will jetzt nicht den miesepeter spielen, aber es KANN auch sein, dass der neue 7700k einfach ein wenig toleranter mit der spannungsversorgung ist, bzw nen tacken weniger braucht, und die spawas des boards trotzdem breit sind und dein problem in kurzer zeit wieder auftritt ;(

weil so wie ich es verstanden habe, liefen ja board und CPU ein paar Monate übertaktet stabil ?

aber wie auch immer, ich drück dir die daumen dass es wirklich der 7700k war und dein system jetzt gut rennt :)
 
Naja, die alte CPU ließ sich keine 100mhz mehr übertakten.....die neue mal geschmeidig um 600-700mhz und läuft auch bei 1:38 v stabil im small FFT Benchmark. Wie erwähnt.... selbst eine minimalste übertaktung im BIOS hat den PC gar nicht Booten lassen (da wird ja noch nix an Leistung abgerufen).

Natürlich kann ich nicht ausschließen das eventuell noch was am Mainboard ist, da nun aber alles läuft werde ich dieses nicht „auf Verdacht“ austauschen. Falls die Probleme wieder losgehen weiß ich ja Bescheid ;)

Und die alte CPU machte direkt bei 4,6 ghz die Grätsche (in den Moment wo ich 4,6 Ghz eingestelt habe und auf "ok" gedrückt habe gabs den BlueScreen......die neue lächelt noch bei 4,8 entspannt (4;8 + RAM von 2400 auf 2900 ). So viel toleranter kann das gar nicht sein (rechner läuft jetzt wie vorher CPU auf 4,7Ghz und Ram auf 2600)

Aber mal soll ja niemals nie sagen.... :D ... ich melde mich dann auf alle Fälle hier nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das klingt ja aber mal auf alle fälle sehr gut :)
jetzt bringt es aber doch mein weltbild ins wanken: du hast quasie in wenigen monaten einen nagelneuen 7700k mittels moderatem dauerübertakten komplett geschrottet ?
 
Glaub mir, meine Welt ist auch ins Wanken gekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
DeathAngel03 schrieb:
Garantie Abwicklung der defekten CPU wurde soeben angestoßen :) Steht eh noch ein Rechner an - sollte ein Ryzen 5 werden...wird jetzt halt ein weiteres 7700k System.... aber ich denke damit kann man leben :)

Du betreibst die CPU ausserhalb der Specs, was immer auf eigenes Risiko geschieht, schimpfst auf den sch... Prozessor und hast dann noch die Unverfrohrenheit das Ganze auf Garantie laufen zu lassen.

Wenn Du schon der Meinung bist, die CPU übertakten zu müssen, dann mach das Ganze gefälligst auf eigenes Risiko und lass im Fehlerfall die Herstellergarantie aussen vor.

Wegen Leuten wie Dir, haben andere immer mehr Probleme, ihre echten Garantieansprüche durchzubekommen.

Cunhell
 
Unter welchem Stein bist du denn vorgekrochen ? Nix zur Lösung beitragen und nun mal gackern ohne ein Ei zu legen !?

Das ganze war (ist) ein selbst zusammengestelltes „Gamingsystem“ (ram und GraKas im Nachgang erweitert / getauscht) Welches von One.de bereits mit Overlockingprofilen im BIOS ausgeliefert und auch so beworben wurde !!! (Ja, ich bin in einem Alter da schraub ich nichtmehr alles selbst zusammen ;). )

Und zwar mit 4,8 Ghz beworben und mit mehr wurde er nicht betrieben.....und genau DAS habe ich dem Support auch genau so mitgeteilt. Und genau deshalb ist es ein Garantiefall und die CPU wird auf Garantie getauscht.

U.a. Auch bei Caseking kannst du übrigens 7700ks kaufen welche aus der „der Bauer“ Auswahl sind...da ist es nix anderes....ach ja, sogar bis 5ghz

Also halt mal den Ball flach ....wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schnabel halten bzw. Sich mal vorab sanft erkundigen bevor man hier probiert irgendwen an den an den Pranger zu stellen.

Leute gibt’s....das sind hier die richtigen....
Ach ja, willkommen auf der Ignorelist = Antwort lohnt nicht

Für alle anderen:
One.de bietet generell an den ganzen Rechner einzuschicken und nach eigenen Tests die defekten Komponenten zu tauschen. Da dieser aber aktuell beruflich dringend benötigt wird hat der One Support angeboten nur die defekte Komponente einzusenden sofern sich der Fehler eingrenzen lässt - hierzu sollte ich noch diverse Tests machen (Grakabenchmarks / auch den Memtest über 6 Stunden und auch noch SSD Tests (Ergebnisse davon per Screen an meinen Kundenbearbeiter). Damit sollte sichergestellt werden das es „nur“(also höchstwahrscheinlich) die CPU ist und nicht noch etwas anderes = darum direkt einen 7700k bestellt (= Rechner wird benötigt) und die defekte CPU an sich ist bereits auf den Weg zu One.

Ich hätte nach der CPU auch noch das Mainboard gewechselt, und erst danach in den sauren Apfel gebissen das komplette System einzuschicken

Das Ryzen 5 System was geplant war sollte meinen alten Mediarechner daheim ersetzen, und das wird jetzt halt ein 7700k System, darum war der „vorab Austausch“ der CPU (und ggf. Auch das Mainboard) kein Problem gewesen. Der Mediaredhner wird halt nun etwas teuer....aber so what....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von Leuten wie Cunhell nicht den Tag vermiesen :)
Du hast absolut nichts falsch gemacht. Leider gibt es vor allem bei Computerbase viele von seiner Sorte. Das ist in anderen Foren nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathAngel03 und pvcf
@DeathAngel03: Wo steht dass Du die Kiste genau so gekauft hast? Richtig, nirgends. Es steht nur da, dass Du die CPU übertaktest, sonst nichts! Also halt dich mal mit Deinen Ausdrücken zurück!
Und da es hier, um Anoubis zu zitieren, im Forum genügend Leute gibt, die genau das machen, was ich angeprangert habe, habe ich dich mit diesen zu unrecht in ein Boot geworfen.


@Anoubis: Ich hoffe inständig, dass es von Leuten wie mir mehr gibt, die es nicht in Ordnung finden, übertaktete und dabei defekt gegangene Komponenten über Garantie abzuwickeln. Wenn man schon meint übertakten zu müssen, dann sollte man auch die Eier haben, defekte Komponenten aus eigener Tasche zu bezahlen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
cunhell schrieb:
Ich hoffe inständig, dass es von Leuten wie mir mehr gibt, die es nicht in Ordnung finden, übertaktete und dabei defekt gegangene Komponenten über Garantie abzuwickeln. Wenn man schon meint übertakten zu müssen, dann sollte man auch die Eier haben, defekte Komponenten aus eigener Tasche zu bezahlen.
Die Hersteller werben doch an jeder Ecke mit Drölfzig Ghz Support, fettester Spannungsversorgung und Military Components...
Es geht hier um einen PC mit K Prozessor und Z Chipsatz Mainboard, ich finde Leute die sich so etwas anschaffen und dann nicht übertakten "nicht in Ordnung" :D
Die zusätzlichen Kosten für etwaige Garantiefälle sind doch eh schon in den saftigen Preisen einkalkuliert (oder war das für RGB?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und DeathAngel03
@DeathAngel03 ich bin auf diesen Thread hier gestoßen und habe vermutlich das gleiche Problem wie Du hattest. Ich besitze einen 7700k der ersten Stunde, war allerdings schon immer irgendwie eine Gurke.

Habe die CPU geköpft und mit max 4,7Ghz bei 1,3Vc betrieben. Das lief ziemlich gut seit ca. einem Jahr. Seit heute das gleiche Problem wie das von dir beschriebene - die CPU lässt sich nicht mehr übertakten und ich bekomme am laufenden Band Bluescreens. Selbst im Stock in Prime95 immer ein einziger Kern aus.

Bin aktuell am überlegen, ob ich mir diese CPU nochmal holen soll...Das ist mir nicht ganz geheuer. Teurer Spaß auf jedenfall :(
 
Da ich bei mir nicht "mehr" als einen 7700k drauf packen kann war die Wahl für einen 7700k bereits vorgegeben (es sei denn ich hätte das Mainboard mitgetausch). Mit der CPU bin ich eigentlich soweit voll zufrieden -> Und die hier erwähnte neue CPU läuft auch ohne mit der Wimper zu zucken.

Davon abgesehen habe ich natürlich auch ein ungutes Gefühl die CPU wieder bis auf 4,7 / 4,8 Ghz zu übertakten = die neue läuft jetzt auf 4,5 Ghz (alle Kerne) und 4,2 Ghz AVX. Im Alltag merkt man vom moderat niedrigeren Takt im Alltag nix. Hab den CPU Lüfter auch "schärfer" eingestellt = geht bereits bei 65 Grad auf 100%.

Hat der BlueScreen bei dir die exakt gleiche Fehlermeldung ?
 
Ich bekomme fast immer den Bluescreen mit dem Fehler "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT".
Beim testen mit Prime fällt auf, das immer der gleiche Core aussteigt. Ich hab die CPU jetzt auf 4Ghz runtergetaktet (ohne Turbo) und sie scheint bei 1,2Vc stabil zu laufen. Besser als ganz defekt. Leider ist die Garantie mit dem Köpfen auch passé.

Habe mir eben die Preise für den 7700k angeschaut - die CPU ist extrem teuer geworden, und das bei dem Alter :(
Ich habe damals leider ein z270 Board gekauft und kann daher auch maximal den 7700k draufmachen.

Eine alternative wäre auf nen Ryzen 2700x umzusteigen eventuell für mich die bessere Wahl. Oder ich behalte die Gurke auf 4 Ghz ;)
 
Zurück
Oben