PC ässt sicht nicht mehr übertakten (Bluescreen) - 7700k

DeathAngel03

Commodore
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.286
GELÖST: CPU DEFEKT - 7700k ersetzt

Hallo zusammen,

vorab -> ich übertakte meine Rechner schon so lange ich diese nutze (an die 20 Jahre) = bin also nicht ganz grün hinter den ohren, habe aber aktuell ein Problem was mich zum verzweifeln bringt.

Vorab das System:

Mainboard: ASRock Z270 Pro 4
CPU: 7700k
Ram: 64GB (4x 16GB) Crucial 2400mhz
GPU: Palit Jetstream GeForce GTX 1080
OS: Win10 Prof.

Das System lief bis vor kurzem mit 7700k @4,7 Ghz (alle Kerne) / AVX 4,2 Ghz und der Ram mit 2800Mhz (1,3V).
Das System lief so die letzten 8 Monate -> Auch unter 100% Last über mehrer Stunden

Auf einmal bekam ich aus dem nichts (arbeiten in Lightroom) einen Bluescreen mit der Meldung:

"KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE"

Nach einen Reboot war alles wieder für x-Stunden ok bis wieder der Bluecreen kommt.
Nach einem reset der Mainboard Einstellung auf Default (= Ram wieder bei 2400mhz und CPU bei 4,2 Ghz/4,4 bei Boost) läuft der Rechner problemlos -> Egal ob Prime95 / CPUZ Bench etc.

Habe die letzten beiden Tage viel ausprobiert -> Fakt ist: sobalt ich am Ram Takt / CPU Takt schraube kommt der Bluescreen bei CPU Belastung. Da reichen schon 100mhz mehr. Wenn ich das vor dem starten im BIOS machen kommt die meldung das der PC nicht gestartet werden konnte und mit default Einstellungen gebootet wird. Wenn ich die Änderungen mittels Windows Tools mache (z.B AS Rock Tuning) kommt der Bluescreen nach kurzer Zeit bzw. Hoher CPU Belastung.

Die Grafikkarte kann ich weiterhin wie ich lustig bin übertakten = Keine Probleme.

Was habe ich bereits getan:
- alle aktuellen Win Updates - check
- BIOS Update (war eine neue vbersion vorhanden - wurde installiert) - check
- Grafikkartentreiber - alles runtergeschmissen und neu installiert - check
- diverse Registry cleaner (die auch eioniges gefunden haben) - check
- mit komplett deinstallierten Virenscanner - check

Google bringt mich auch nicht weiter :( Hoffe ihr habt ne Idee, bin echt ratlos aktuell :(

Grüße
DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel und Anpressdruck checken. Lach nicht - mache gerade meine alte Rig (X79) für meinen Sohn klar und habe den i7 4820k nicht stabil bekommen (lief vorher Jahre mit einem i7 3820, nur die CPU getauscht!) bis ich genau das getan habe.
 
teste das OC mit jeweils nur 1x RAM Riegel.
riecht nach nem MEM K.O.
 
Änderst du RAM und CPU Takt gleichzeitig?
Wenn ja, was passiert, wenn du nur eins übertaktest, CPU oder RAM, und den Rest Stock lässt?
Wie schauen die Temperaturen aus? Mein I7-7700K war ein ziemlicher Hitzkopf, bis ich ihn geköpft habe.
Bei den derzeitigen Temperaturen können interessante Dinge passieren.
Und 4 RAM Riegel sind auch eine ziemliche Last auf dem BUS.
 
@der Unzensierte
CPU Kühler entfernt alles gecheckt und mit neuer Wärmeleitpaste nochmal probieret (sitzt alles Bombenfest) = Bluescreen

@Slainer
Hatte auch den Ram in Verdacht - hab jetzt mal mit einem 16GB Riegel in allen 4 Steckplätzen probiert = Bluescreen
Habe das ganze soeben mit einem zweiten Modul probiert = anderes Modul = wieder Bluescreen

@macmat
Temperaturen sind im "grünen" Bereich -> ja der 7700k ist ein Hitzkopf, kratzt aber erst nach gut 5min AVX an der 80 Grad Marke, sollte kein Probnlem sein. Es ist egal ob ich den Ram einzeln oder die CPU einzeln übertakte -> sobald ich am Takt Schraube schafft der Geekbanch R15 nicht einen Durchlauf. Die Volt kann ich bei beiden hochdrehen = kein Problem. Sobald es an den Takt geht

"KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE"

Was ich echt nicht raffe - in Stock gibt es keinerlei Probleme (zumindest kann ich da keinen Bluescreen produzieren)

edit:
lade gerade memtest runter, mal sehen was da in Stock passiert
Ergänzung ()

Nachtrag:
ich stelle gerade fest das ich den PC bis zur Notabschaltung bekomme -.-

CPUZ / Geekbench laufem im Stock normal ....wenn ich den Prime 95 im Small FFT laufen lasse (nutze wenn dann nur den BLEND Test) -> schaltet sich der PC nach ein paar Minuten einfach ab. Hab in dem Moment auch nicht direkt auf die Temperatur geachtet - war irgendwas zwischen 83-87 Grad.

Meine Haare werden hier gerade minütlich grauer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Screen nach 5min Prime95 im Blend Test - ich weiß das 5min nicht aussagekräftig sind, es seid er Stelle versichert das dieser auch problemlos weiterläuft und man nach gut 30mins eine max CPU Temp von 79 Grad hat.

Im Small FFT Test schmiert mir der Rechner innerhalb der ersten Minute allerdings ab

blend.jpg
 
Mach mal ein CMOS-clear und starte dann nochmal mit default oder failsafe. Ich gehe zwar mal davon aus du hast das nach dem BIOS-update schon getan - but the devil lives in the details.
 
Guter Tip, hab ich Blindfisch natürlich nicht gemacht - und nun nachgeholt. Leider das gleiche Ergebnis wie vorher -> in stock alles schick....ausser im small FFT Test geht der Rechner aus oder macht einen Neustart. Je nachdem ...und übertakten weiterhin nicht möglich.
 
Wenn er schon auf Default Werten abstürzt, ist das Problem wohl gravierender.
Small FFT erzeugt ja die höchste Auslastung, wahrscheinlich bei AVX und FMA3 auch über 95W hinaus.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Würde nämlich vermuten, dass die Spannungsversorgung vom Mainboard spinnt.
 
Ja, der Small FFT Test zieht laut Haredware Info bis 136 Watt.

Der Prime 95 Blend test kommt da auch nach gut 10min (132 Watt) hin = allerdings da gibt es keine Probleme.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht hier zum testen. An ein Spannungsproblem musste ich bereits auch denken wenn ein PC einfach mal so ausgeht. Dennoch schräg da ansosnten alles läuft :/ (egal ob aufwendige Games oder CPU lastige arbeiten in Lightroom)

Habe das BeQuiet! Pure Power 10 mit 700 Watt verbaut.

Drecksfehler - von CPU / Mainboard über Ram bis Netzteil kann das dann ja alles sein -.-
Ergänzung ()

Anbei ein Screen vom Blend Test nach gut 10min (ebenfalls bei über 130 Watt) -> 4min sopäter sogar bei 144 Watt = kein Absturz - ok, Temp war jetzt etwas hoch, aber das passiert ja so im Alltag nicht

prime 95 blende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du doch über die Grafikkarte belasten, ohne CPU und RAM über Maß zu beanspruchen, evntl. auch noch ein bisschen runtertakten.
Wenn du dann einen Grafikbenchmark laufen lässt und Grafikkarte maximal forderst, sollte das Netzteil sogar noch mehr belastet werden als bei Prime only.
Sollte das stabil laufen, wird das Netzteil wohl OK sein.

Aber der Fehler ist auf jeden Fall Kacke zu finden, wenn du nichts zum Kreuztausch hast.
Keinen Freund/Bekannten usw. in der Nähe, der mal RAM oder CPU entbehren könnte?
 
In meinem Freundeskreis haben alle wenig mit PCs zu tun....da fahr ich hin wenn sie Probleme haben :D
Die Grafikkarte läuft Bockstabil -> die 1080 bis ans Limit übertaktet und den Fuhrmark laufen lassen über 2 Std = keine Probleme.

Da kann ich das Powertraget auch auf 120% setzen....(Screen aus dem kurzen benchmarktest)
furmark.jpg


Ergebnis aus dem Furmark Benchmark:
Furmark_ergbnis.jpg


Habe auch heute Vormittag den memtest86 für 3 Std laufen lassen = 0 Errors (werde heute Abend den Memtest86 über Nacht laufen lassen...bei 64GB Ram dauert das eine Weile -> Da aber hier noch 3 Stunden 0 Errors waren lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte der Ram ist ok.

Werde jetzt mal von nen Win10 USB Stick Booten und eine Reperatur installation anstoßen.....

Die Gefühlte Richtung geht bei mir in Prozessor / Chipsatz / Mainboard oder Netzteil (wobei ich das mit dem netzteil auch noch nicht so recht gleuben möchte)
Ergänzung ()

Nachtrag: Windows Diagnose geht nicht :/
Hab den PC gerade nochmal abgestöpselt und alle Steckverbindeungen kontrolliert -> NAch dem anstöpseln und einschalten begrüßte mich das BIOS mit der Info das keine Zeit / Datum eingestellt ist !!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geschaut, wenn du das Mainboard mit ´nem Ventilator anbläst?
Nach dem Grafiktest würde ich das Netzteil auch ausschließen.
Ich tippe auf ein Mainboardproblem, das ggf. erst mit erhöhten Temperaturen auftritt.

DeathAngel03 schrieb:
Ergänzung (Vor 14 Minuten)
Nachtrag: Windows Diagnose geht nicht :/
Hab den PC gerade nochmal abgestöpselt und alle Steckverbindeungen kontrolliert -> NAch dem anstöpseln und einschalten begrüßte mich das BIOS mit der Info das keine Zeit / Datum eingestellt ist !!?

Nur eine leere CMOS Batterie?!?! sollte eigentlich keinen Einfluss haben, solange Netzversorgung vorhanden ist.
Bestärkt mich aber in der Annahme, dass es das Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlterFalter ist das spannend.
ich bin echt gespannt was es am Ende sein wird ...
 
macmat schrieb:
Hast du schon mal geschaut, wenn du das Mainboard mit ´nem Ventilator anbläst?
Nach dem Grafiktest würde ich das Netzteil auch ausschließen.
Ich tippe auf ein Mainboardproblem, das ggf. erst mit erhöhten Temperaturen auftritt.

Nein noch nicht....bin aber verzweifelt genug um es auszuprobieren......

20180731_122911.jpg


..... auf dem Rechner sieht man den Cinebech kurz vor dem Bluescreen = hat nichts gebracht
20180731_122655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prime95 lässt du ja im heftigsten Modus laufen (FMA3), magst du nochmal smallFFT mit Version 27.9 testen (macht "nur" AVX)?
Edit: Mh ärgerlich, aber Cinebench benutzt glaube ich nur ein bisschen AVX, also ich hab vermutet es könnte am Befehlssatz liegen.

Bei RAM Vollbestückung kann es auch manchmal zu Problem kommen - hast du aber wohl nicht wenn memtest durchläuft.
Da würde es helfen die Ram und SystemAgent Spannung ein bisschen zu erhöhen.
 
ist mir bewusst ..... hat aber auch schon funktioneirt. Am prime95 muss ich nicht weiter rumbasteln -> war nur für mich ne Möglichkeit auch im "non overlocked" Modus einen bluescreen zu provozieren. Das der test fern ab jeder Realität ist, ist mir bewusst....

Es bleibt dabei das der Rechner abschmiert sobald ich den Ram / CPU Takt auch nur minimal erhöhe.
(mit dem Smartphone abfotografiert)

20180731_115436.jpg
 
Dann bleibt wohl nur noch der sukzessive Austausch von Bauteilen.
RAM wäre das schnellste und einfachste, bei 64 GB aber nicht günstig. Vielleicht erst mal einen einzelnen Riegel besorgen, denn der Fehler trat bei die ja auch mit einem Modul auf.
CPU, eventuell eine Tray CPU, die kannst ggf. wieder zurück schicken, wenn es die nicht wahr.
Und zu Letzt das Mainboard, da hat man am meisten Spaß mit.

Hoffe du findest den Fehler und würde mich freuen, wenn du uns hier dann eine Info geben würdest.

Viel Erfolg
 
An Ram glaub ich noch nicht (ja, leider kein günstiges Vergnügen). Werden morgen die CPU als erstes tauschen da dies das einfachste ist. Kann mir nämlich nicht vorstellen das alle Ramriegel einen weg haben ^^
Ich halte euch auf dem laufenden
 
Der Vollständigkeit noch das Ergebnis des 2,5 Std memtests (0 Fehler)
Memtest86.jpg
 
Zurück
Oben