Core I5-750 Speicher-Controller

unnamend

Cadet 3rd Year
Ich hab mal ne Frage zu dem Speicher Controller.
Was genau besagt dieser Speicher Controller ? Also kann ich da nur 2 Bänke belegen oder kann der i5 wenn nur 2 Bänke belegt sind besser arbeiten ?

Sorry das ich deswegen nen Thread erstelle aber ich hab einfach nichts passendes zu diesem Thema gefunden :(

Der Speichercontroller hat ein Dual-Channel-Interface.

D.H. er kann zwei Bausteine quasi-gleichzeitig benutzen um die Bandbreite zu maximieren.
Natürlich kann man den Prozessor auch "nur" mit einem. Mit dreien oder mit vier Bausteinen betreiben.

"Besser" ist relativ. Die Performance-Veränderungen bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich. Meiner Meinung nach ist die Menge viel wichtiger als die Geschwindigkeit vom RAM (solange sie dem Speichercontroller angepasst ist natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Der Corei5 hat 2 Speicherkanäle mit je 64bit Breite.
Macht bei 2 also 128bit. Bandbreite kannste dir errechnen wenn du willst. Bei 1333Mhz sinds eben 1333 * 128 * 1Mio bit pro Sekunde.
Wobei das schon ziemlich theoretische Werte sind.
Ob nun 1 oder 2 Riegel an jedem Kanal hängen ist egal.
Kannst also 2 oder 4 Riegel nutzen.

@HisN: Ich widerspreche dir leicht mit der Wichtigkeit. So lange die Menge des Arbeitsspeichers limitiert, ist die Menge natürlich wichtiger. Aber wenn man in einem Bereich ist, dass ein Mehr an Arbeitsspeicher nichts mehr bringt (z.B. Ausbau von 8 auf 16 GB bei Otto-Normal-Verbrauchern), dann würde eine Takterhöhung wohl schon mehr bringen. Dass dieses Leistungsplus allerdings gerade mal messbar aber nicht spürbar ist, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren :-)

:-)
Ich hatte mich da wohl ungenau ausgedrückt. Wir stimmen absolut überein^^

Zurück
Oben