Übertakten von Intel Core i5 7500

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hallo,

Mein Computer:
Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB DDR 5(MSI)
Prozessor: Intel Core i5-7500
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR4 (CMV8GX4M1A2133C15)
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA100 (1TB)
Netzteil: Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäsue mit roter LED



Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den I5 7500 zu übertakten und wenn ja, wie ich das am besten machen sollte (kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus).

Vielen Dank im voraus
 
Möglich ja über BLCK sinvoll nein da du nicht über den multiplikator übertakten kannst.

Der PC hat zu wenig Ram 16GB sollten es schon sein und was noch schlimmer ist keine SSD da mal ansetzten
 
SSD und Arbeitsspeicher sind schon bestellt, nur zur Zeit dauert das ja ein bisschen länger...
 
XEnianX schrieb:
Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
"Some motherboard manufacturers will likely allow some overclocking capability with H270, but full overclocking (including core multiplier, BCLK, and voltage) should be limited to Z270."

Also, nein, Mal abgesehen davon, was versprichst du dir davon? Wo hakt es? Dine CPU ist halt irgendwann fuer bestimmte Dinge zu langsam. Du machst mit OC heutzutage keine Rakete mehr aus deinem 7500.

Bist du im CPU Limit irgendwo? Nachsehen bitte
 
Nein schneiden von Videos, und beim rendern dauert es teilweise etwas. Aber sonst war es mehr so eine generelle Frage, weil es mich interessiert hat.
 
XEnianX schrieb:
Nein schneiden von Videos, und beim rendern dauert es teilweise etwas

Da würde sich die Investition in eine Ryzen Plattform extrem lohnen. Mit einem lahmen 4 Kerner hat man da keine Freude.
 
Und für Gaming. Ist er da noch in Ordnung, oder sollte man auch da auf ein besseren setzen?
 
XEnianX schrieb:
Nein schneiden von Videos, und beim rendern dauert es teilweise etwas. Aber sonst war es mehr so eine generelle Frage, weil es mich interessiert hat.

Wenn die Performance aktuell passt dann ist ja ok. Würde dann nur in der Zukunft drauf achten lieber eine CPU mit mehr Kernen zu kaufen. Wenn du übertakten willst brauchst du bei Intel ein Z Board. Mit den H Boards gehts nur über den BCLK und da bekommste wie von an,deren schon erwähnt kaum was bei raus.

XEnianX schrieb:
oder sollte man auch da auf ein besseren setzen?

Wenns gut für dich ist, warum solltest du dann was besseres kaufen?
 
Kommt drauf an was du spielen willst, für aktuelle Spiele ist ein reiner 4 Kerner auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
PCTüftler schrieb:
für aktuelle Spiele ist ein reiner 4 Kerner auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Habs gestern in diversen Spielen probiert (COD MW 2019, Anno 1800, Kingdom come deliverance, Counter Strike go, Far cry 5, a hat in time und PupG). Mit viel Takt (4,7 GHZ) hatte ich keinen kaum einen Unterschied zu 6 Kernen bei meinem 8700K. Hab wohl auch mit schnellem Ram getestet. Bei 3,3 GHZ und 4 Cores waren einige Spiele auch in 4K dagegen eher schlecht spielbar, cs go sogar unspielbar.

Der I5 7500 taktet zum Glück was höher als den I5 6400 den ich gestern simuliert habe. :D
 
UsAs schrieb:
...Wenn du den Prozessor für um die 150 Euro bekommst, kannst du die Plattform noch bis zum Ende aufbrauchen. Du gewinnst 4 Threads, 2MB Cache und einen höheren Boost Takt....

das wär ziemlich das letzte was ich machen würde, viel zu teuer die CPU. Lieber gleich nen 6 Kerner der 8. Generation darauf werfen. Bios und Sticker gibt es fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben