Core i5-750 - Taktprobleme?

SAM_THE_FISH

Cadet 4th Year
Ich habe einen Core i5-750 in meinem PC.
Und dieser taktet, sofern ich ihn nicht übertakte, unter dem Profil "höchstleistung" auf 2,8Ghz.
Und genau DAS verstehe ich nicht.
Denn ich habe die CPU, auch wenn ich auf "Ausgeglichen" stelle, oder wie dieses Profil heisst, noch nie auf den Referenztakt von 2,66 Ghz takten sehen.
Allerdings auch noch nie auf die von Intel angepriesenen 3,2 Ghz.
An der Kühlung kann es nicht liegen, da die CPU noch nie den Bereich von 40°C verlassen hat, selbst nach stundenlangem zocken.
Kann mir jemand erklären wieso die Takte irgendwie überhaupt nicht eingehalten werden? :lol:

Das wird alles über die Auslastung der Kerne geregelt. Die 2,66 Ghz sind sozusagend nur der "Basistakt". Werden 2 Kerne stark ausgelastet werden wird auf den Multiplikator 24 getriggert was knapp unter 3,2Ghz ergibt. Wenn alle 4 Kerne stark ausgelastet werden wird der Multiplikator auf 21 reduziert was etwas unter 2,8Ghz pro Kern ergibt.

Ist in den Energieoptionen des Betriebssystems auf Tragbar/Laptop gestellt wird im Idle der Multi bis auf 9x reduziert.

Solange Turbo auf On steht wirst du die 2,66 Ghz sozusagend fast nie sehen, weil das System ständig den Multiplikator aufgrund der Kernauslastungen ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Nighthawk:
Danke für die nette Erklärung.
@Tyr43l:
SORRY, dass ich mir etwas gekauft habe, wovon ich nicht jedes kleinste Detail weiß!
Und JA bevor ich mir so einen langen Testartikel durchlese frage ich lieber im Forum nach!!!

Tyr43l schrieb:
Keine Ahnung haben, aber das Ding kaufen .....

Keine Ahnung, aber Hauptsache dazu was schreiben!
Hilf ihm oder lass es sein ...

Grüsse

Zurück
Oben