Core i5 mit Intel Boxed Kühler 60°?

Jethro

Commander
Ich hab heute meinen neuen Rechner(siehe Signatur) zusammengebaut.
Im Bios zeigt der mir ca. 55°-60° CPU Temperatur an, bei Crysis Warhead im MSI Controlcenter ca. 60° bei jedem CPU Kern, der Kühler läuft mit ca. 2100 Umdrehungen.

Mir kommen die Temperaturen ein wenig hoch vor, liege ich damit richtig oder sind das Normalwerte mit Intel Boxed Kühler?

Wieviel Grad verträgt eigentlich der I5, mein alter E8400 hat sich ja bei 70° abgeschalten?

sitzt der kühler richtig? kannst ja mal das wärmepad gegen WLP tauschen. Was sagt deine Gehäusebelüftung?

Bissle niediger könnte es scho sein

Gruß Freezer

Ist normal mit dem Intel Boxed Kühler, jedoch verglichen mit anderen Kühlern viel zu hoch. Investier 30-40€ und kauf dir einen ordentlichen Kühler á la Alpenföhn Brocken oder besser.

das ist NICHT normal, mein kumpel hat keine Sonderlich gute belüftung. Und er grukt bei Prime bei 55 rum

Hier hat schonmal jemand gepostet, dass bei ihm einer der Pins net 100%ig drin war, das macht z.B. Welten aus.

Normal ist das definitiv nicht, da brauchen jetzt auch keine Leute mit Austauschkühlern kommen, du solltest noch einmal überprüfen, ob alles sauber ist und gut sitzt.

@enzor danke so siehts aus!

Ist nich normal, aber wenn man ein schlechtes Modell von den Boxed Kühlern erwischt hat, die sowieso schon schlecht sind(egal ob Intel oder AMD), kann das schon mal vorkommen denke ich. Kannste ja mal einschicken.

Die Temperaturen sind doch in Ordnung, die Sensoren arbeiten sowie so nicht so sehr genau. Wenn es wirklich zu Heiß wird schaltet sich der Prozessor ab.

PS: Bei 73,3°C schaltet sich der Prozessor noch lange nicht ab, er läuft das eben außerhalb der Spezifikation

EDIT: Mach mal Prime an und schau wie es dort aussieht.

Bei Prime 95 haben die Kerne recht schnell 80° überschritten.
Ich kontrollier vielleicht doch lieber nochmal ob der Kühler richtig sitzt.

UPDATE: hat sich erledigt.

Hätte gleich gucken sollen ob mein alter Scythe Zipang 2 zum SOckel 1155 kompatibel ist, er ist es.
Im IDLE jetzt 40° und unter Prime 95 max. 69°

Das MSI Control Center ist schrecklich, sobald ichs einschalte gibts jetzt Alarm weil das Programm der Meinung ist 900 Umdrehungen sind für einen CPU-Lüfter zwenig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben