Core-i7 2600-K oder Core-i5 3570-K

snake1125

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes "Problem":

Mir stehen beide o.g. Prozessoren jeweils mit Mainboard und Speicher zur Verfügung.
die Ivy-Bridge-CPU unterstützt auf Ihrem Board PCI-E 3.0,
die Sandy-Bridge-CPU nur PCI-E 2.0.

Dies ist für mich insofern interessant, als dass ich ein SLI-Gespann aus 2 GTX 580 an der Sandy-Bridge-CPU betreibe (demnächst auch scnellere GraKas, falls NVidia mal mit der GTX 780 fertig wird).

Im aktuellen CB-Report zu dem Thema ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-5 ) wird unter Multi-GPU eine Performance-Differenz von ca. 5 % ausgewiesen.

Beide CPUs laufen mit 4,5 Ghz. Ich spiele mit dem System vornehmlich Battlefield 3.

Nun die Frage:

Habe ich wg. dem fehlenden Hyper-Threading auf der Ivy-Bridge-CPU einen Leistungsverlust, der den Zugewinn wg. der besseren PCI-E-Anbindung wieder auffrisst? Sprich: Macht ein Mainboard/CPU-Wechsel auf die Ivy-Bridge-CPU + Board Sinn?

Beim Gaming hat ein i7 keinerlei Vorteil gegenüber den i5 CPUs.
Das Geld kannst Du also getrost woanders investieren.

spielst du nur mit den PCs dann i5 aber wenn du auch Videos oder Fotobearbeitung machst dann der i7

wobei sich der i7 besser Kühlen lässt wegen der DIE größe

Im Sli laufen die Grafikkarten bei beiden CPUs jeweils nur mit 8x/8x von daher wird sich da nix ändern und ist mMn. ohnehin zu vernachlässigen

Denke mal das wirst du nur zu 100% rausfinden in dem du testest.
Wenn ich recht informiert bin, hat aber eine Ivy-Cpu bei gleichem Takt einen leichten Vorteil ggü. einer Sandy-CPU

HT bremst eigentlich sogar bei einigen Spielen aus. Ich würde behaupten der i5 3570K ist für dein SLI Gespann besser geeignet, da auch die IPC und Singlethread Leistung einen Tick besser ist als beim 2600K.

Tun sich beide nix.

Bei CAD und co ist der 2600K schneller

In Games jedoch der 3570k.

Aber das ist so round about 5% mal der und mal der vorne.

Der Ivy ist interessanter wegen der HD 4000 und weniger stromverbrauch. Sonst isses egal

Ihr schreibt alle immer viel zu viel. Nimm den i7 wenn du von HT profitierst wenn nicht dann der i5.

i7

+HT
+leichter zu kühlen

i5

+ minimal schneller
+ weniger verbrauch
- nicht so gut fürs übertakten

Aber PCI-E 3.0 2x 8x entspricht dann doch PCIE 2.0 2x 16x, also eigentlich eine Bandbreitenverdopplung, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und es sind dann 2 Gaming PCs. Der 2. hat aber nur eine Single GPU, da spielen die ganzen Überlegungen keine Rolle.

Bild und Videobearbeitung mache ich übrigens gar nicht. HT spielt also für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand unterstützt die GTX 580 ohnehin nur PCIe 2.0 so dass sich die Frage mit der PCIe 3.0 Unterstützung der CPU zur Zeit ohnehin erübrigt.

snake1125 schrieb:
Aber PCI-E 3.0 2x 8x entspricht dann doch PCIE 2.0 2x 16x, also eigentlich eine Bandbreitenverdopplung, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und es sind dann 2 Gaming PCs. Der 2. hat aber nur eine Single GPU, da spielen die ganzen Überlegungen keine Rolle.

Bild und Videobearbeitung mache ich übrigens gar nicht. HT spielt also für mich keine Rolle.

Wenn du den CB-Artikel richtig gelesen und verstanden hättest, würdest du auch wissen, dass die Bandbreitenverdopplung fast keine Auswirkungen hat außer ein paar % hier oder da hin. Also ist die Bandbreitenverdopplung irrelevant.

Ok, dann werde ich zunächst mal den 2600-K im SLI Rechner belassen und ggf. später umrüsten,
wenn ich bei GTX 780 SLI angekommen bin. :D

Zurück
Oben