Intel Core i7 2600 + GTX 1070Ti sinnvoll

PopcornBob

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

Schön das auch du dich zu diesem Thread verlaufen hast, bei dem wir uns die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, meinen knackigen Intel Core I7 2600 @3,4 Ghz (Sockel 1150) mit einer starken GTX 1070Ti (MSI Twin Frozer) zu 'comparen'.

In meinem derzeitigen System werkelt:
- AMD R9 290 (Vapor X OC Edition)
- Intel Core I7 2600 @ 3,4 Ghz
- 16GB DDR3 Ram
- Asus Maximus Mainboard (Sockel 1150)
- und noch weiterer Krims Krams, welcher hierfür jedoch nicht relevant ist

Da ich nun mit dem Gedanken spiele, mir eine GTX 1070Ti an zu schaffen, würde ich euch PC-Enthusiasten sehr gerne fragen, ob dies mit meinem, doch etwas älteren Prozessor, sinnvoll ist? Des weiteren gäbe es noch die Möglichkeit, einen Intel Core i7 4790K zu kaufen, da dieser der gleiche Sockel besitzt (1150), wie mein derzeitiger Prozessor, sodass ich mich kein neues Mainboard holen müsste? Oder? :3 (Ich entschuldige mich vielmals für die lange Parataxe)

Spielen 'tuh' ich nur auf 1080P, und denke über eine Anechaffung eines 144Hz Monitors nach. Auch spiele ich top aktuelle Titel wie Battlefront 2, Battlefield V, Call of Duty Black Ops 4 etc., und das natürlich auf Ultra-Details - wenn möglich -

Ich würde mich tierisch über einpaar Ratschläge und Antworten eurerseits freuen! Vielen, lieben dank :)

Mit freundlichen Grüßen
Bobbi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Sofern die CPU genug FPS liefert, warum nicht? Ins GPU Limit kommt man immer irgenwie.

Und der i7 4790k passt nicht, weil der i7 2600 einen 1155-Sockel braucht. Das schnellste wäre ein i7 3770k, aber der ist kaum schneller.
 
Wie kommst du darauf, dass du Sockel 1150 hast? Sandy Bridge nutzt sockel 1155
 
Der i7 2600 ist Sockel 1155 da passt der 4790K nicht.

In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PopcornBob
i7 4790 passt nie und nimmer auf dein jetziges Board.

Also Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PopcornBob
Ubbs, da hab ich mich wohl mit meinem teuflisch gutem PC-Wissen etwas 'vergoogelt'^^ Tut mir sehr leid! Wenn ich das nun richtig verstanden habe, bringt mir ein i7 3770K keine sonderliche mehrleisteung? Dankö euch für die Zahlreichen Antworten <3
 
An sich spricht nichts dagegen eine GTX 1070 ti mit einem i7 2600 zu verbauen. Wenn du später merkst, daß du mit dem einen oder anderen Spiel ins CPU-Limit rennst ist immer noch Zeit die CPU aufzurüsten oder einen komplett neuen Unterbau zu kaufen. Im Allgemeinen hat man es aber eher mit dem GPU-Limit zu tun.

Wenn du Ratschläge für ein CPU-Upgrade brauchst solltest du aber die genaue Bezeichnung deines Mainboards verraten. Die Bezeichnung Maximus ist bei Asus nämlich gar nicht so selten.
 
Einen K Prozessor kannst Du mit einem geeigneten Board übertakten - einen non K nicht.
 
Probieren geht über studieren...so sagt man doch. Wenn es nicht reicht kannst immer noch aufrüsten.
 
Generell kannst du von mehr Grafikpower immer profitieren, auch wenn du im CPU-Limit bist. Du kannst dann Nvidia DSR zuschalten, das wird deine Grafikkarte ordentlich fordern und sieht einfach hammer aus, wenn endlich das geflimmere durch Kantenbildung aufhört.

Einen neuen Prozessor halte ich jetzt nicht für sinnvoll, vor allem, wenn es wieder nur ein 4-Kerner ist. Der i7 4790K oder gar nur der i7 3770K sind nur marginal schneller als dein jetziger Prozessor. Ich würde warten, bis 8-Kerner im Preis gefallen sind, und dann aufrüsten. Dann hast du wieder für viele Jahre ruhe wie mit deinem jetzigen Prozessor.
 
Bei der 1070Ti ist sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil fälig da dein unbekanntes Netzteil mit den starken Lastschwankungen moderner Grafikkarten Problem bekommen kann.
Was für ein NT ist momentan verbaut ?
 
Eine Graka bekommt man immer klein.
Schau halt nach wie viele FPS Deine CPU schafft.

Genug FPS: Wen intereressiert die Graka? Sind doch genug FPS, eine Graka bekommt man immer klein, sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS. Warum kaufst Du ne Graka anstatt ner CPU?

So einfach isses am Ende.

ICH habe es doch in der Hand ob mein Rechner so oder so läuft. Nicht der Name der Hardware entscheidet.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Eine 290 ist ja wirklich nicht so schwach, also was erwartest du dir von einem Upgrade? Ein i7-2600 mit 3,4-3,8Ghz Takt ist heutzutage wirklich nicht mehr berauschend, klar wird eine 1070Ti noch bessere Ergebnisse liefern als die 290, aber das volle Potential wirst du vielfach aufgrund der CPU nicht ausschöpfen können. Grad bei den top aktuellen Titeln die du genannt hast, limitiert deine CPU genauso wie deine GPU, ein reines GPU-Upgrade hat was von Perlen vor die Säue werfen.
Rein leistungstechnisch passt die 290 ziemlich gut zur CPU, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, upzugraden. Wenn, dann eher ein komplett neues System.
 
Übertakte den i7 doch über die Turbostufen ...4 - 4.1 GHz sollten drin sein.
Das funktioniert auch mit non-K CPU's auf diesem Sockel

MfG

edit: es müssten 4.2 drin sein, 4 Turbostufen über dem höchsten Singlecore-Turbo(3,8)....mit BCLK OC vielleicht sogar 4.3 GHz, das aber nur wenn du weißt was du tust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben