Core i7 2600K Probleme mit prime95

-Toad-

Ensign
tach leute,
ich habe ein problem das mich schon seit tagen beschäftigt.
Die CPU i7 ist neu und wollte mal ihn Übertakten, also ins EFI Bios rein und mult auf 43 was 4.3 Ghz entspricht gestellt. Ram läuft standard auf 1600 Mhz mit 1.5V
Sobald ich Prime95 starte läuft die CPU auf seine 4.3Ghz taktet aber dann auf seine standard 3.4Ghz zurück, und paar sekunden später wieder auf 4.3Ghz und das in verscheiden abstände. Warum springt er immer hoch und runter? Dann bleibt er auf seine 3.4 Ghz und taktet erst kurz wieder hoch wenn ich prime95 erneut starte
Ist das ein feature von Intel oder stimmt was mit der CPU nicht?
Die CPU läuft auf last mit 1.28X Volt

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problemchen helfen:)

mfg funny

Das ist doch total normal. Solang du einstellst, dass die CPU nur im Turbo Mode 4,3 ghz hat...

das ging schnell klasse^^
Also die Temps sind bei 51°C lese mit CPU-z aus
@pascall jep der Turbo ist an, aber prime95 lastet die CPU doch ganz aus also darf er nicht runtertakten oder verstehe ich was falsch?

Nein, das ist nicht normal. Bei Prime95 sollte der Takt nicht abfallen. Es kann sein, dass die CPU, in den kurzen Zeiten wenn der Test Algorythmus gewechselt wird, runtertaktet.
51°C unter Volllast? Das ist eigentlich zu gut.

Okay, das sollte natürlich im Prime Betrieb nicht passieren, wie siehts denn mit der CPU Last aus, schwankt diese? zumal man ja nicht übertakten sollte ohne eigene Spannungen festzulegen. Oder hast du dies getan oder einfach nur den Multi höher? weil so einfach ist das ja nicht.

aber so oft? er weschelt jede Sekunde hoch und runter dann bleibt er auf 3.4 Ghz und geht nicht mher hoch. Nur wenn ich Prime95 erneut starte. Also ein defekt der CPU? ich hoffe nicht
Spannung habe ich manuell auf 1.28X gestellt und dann den Multi erhöht.
Immoment läuft er trotz prime auf 3.4ghz komisch das ganze

danke für den link werds mir durchlesen.
Ich hab sogar C1E uns steepstep ausgeschaltet hat nix geholfen

Ich hab sogar C1E uns steepstep ausgeschaltet hat nix geholfen
Das würde ich auch nicht ausschalten.

Hast du die Übertaktung auf jeden Kern angewendet? Hast du das thermische Limit erhöht? (thermal Management short and long term auf >120W setzen und die Temps immer im Auge behalten)

Beim OC würde ich den Turbo generell deaktivieren denn man geht mit dem Basis Takt sowieso weit über das Niveau des ursprünglichen Turbo Taktes. Hinzu kommt das der Turbo Modus immer auch mit einer separaten Spannungserhöhung verbunden ist.

Dein Problem wird aber wohl das aktive TDP Limit sein. Dieses lässt sich im Bios ebenfalls konfigurieren. Bei meinem 2500K habe ich zum Beispiel 120 Watt sowohl Peak, als auch bei Dauerlast als Maximum gewählt. Regulär ist die TDP des 2600K auf 95W begrenzt und das ist unter Vollast über 4 Ghz eigentlich zuwenig.

Energiesparfunktionen würde ich nur zum Testen möglicher Taktfrequenzen deaktivieren um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
achso aber ich finde grad nicht so eine Einstellung wo ich den TDP limit einstellen kann. Und ohne Turbo Mode kann ich den multi nicht ändern. Ich weiß auch icht liegt wieder an mit :(

Meine auch, das hat etwas mit dem TDP-Limit zu tun. Das musst du auf eigene Gefahr anheben, damit der Turbo Mode auch über längere Zeit aktiv bleibt.

Hmm, Prime belastet doch alle 4 Kerne.

Und der Turbo ist eigtl. dazu gedacht um innerhalb der TDP optimale Ausnutzung zu erreichen. Das heißt wenn z.B. nur 1 Kern genutzt wird, wird der hochgetaktet, während die unbenutzten langsamer laufen. Wenn aber alle 4 an sind, sollte die CPU Normaltakt haben.

Der Turbo kanns also nicht sein. Wenn der anspringt müsste die CPU über 4,3 GHz laufen.

Ich würde sagen, der TDP Rahmen im EFI ist zu niedrig gesetzt.

Also Mainboard ist ein ASUS P8P67LE 3.0 aber ich find nirgends so eine Einstellung sry

Unter - CPU Thermal Management.
Oder hat das LE diese Einstellung nicht? Bei den vielen P8P67 Typen kenne ich mich nicht mehr ganz aus und manche Boards haben definitiv ein beschnittenes Bios.

Hmm ich weiss nicht ob das LE ein beschnittenes Bios hat, kann ds meiste übers Bios ändern.
EDIT: anscheinend kann ich nur im Turbo Mode den multi ändern, kann doch net sein. Den TDP einzustellen gibt es anscheinedn auch nicht. Wohl an der flaschen selle gespaart :(
Hier zwei Bilder vom Bios, damit ihr es euch besser vorstellen könnt

Anhänge

• IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Na da bist du doch richtigt. CPU Leistungsverwaltung. Bei Langfristig und kurzfristig gibst du 125W ein. Dann sieh mal zu, ob das Problem immer noch auftritt. Gleichzeitig überprüfe die Temperatur mit Core Temp oder ähnlichem sehr genau.

ja aber mit ausgeschaltetem Turbo kann ich den multi nicht erhöhen da der schalter nicht mher existiert. Oo

Zurück
Oben