Core i7 2600K Temperatur OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FriDay16

Newbie
Hallo

Ich habe einen Core i7 2600K (nicht übertaktet) und einen EKL-Mattherhorn Kühler. Das gehäuse ist relativ eng.

Die CPU hat im Leerlauf 36-39 Grad und auf Volllast höhestens 60 Grad.
Ist das okay oder sollte ich den Lüfter nochmal abbauen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Kerne sich laut CoreTemp unterschiedlich erwärmen. Kern #2 ist immer 2-3 Grad wärmer als die anderen und Kern #3 immer etwas kälter. Ist das normal...sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber kenne mich damit leider nicht aus.

Ich muss dazu sagen das es A: Sommer ist und B: Im Büro nicht sonderlich kühl ist (Keine Klima etc.)

Will blos sichergehen das ich ihn nicht irgendwann grille ;)

Gruß FriDay

Zuletzt bearbeitet:
60° sind schon Heiss, aber das sollte heutigen CPUs nicht schaden.

temps sind ok zwar nicht die beste aber sie sind es ;) keine sorge das mit dem Coretemps ist auch alles ok ;)

ich hab nen Ninja 3 da sind die temps mit perfeckten airflow im leerlauf bei 26°C und unter last maximal 42°C ;) Mit Prime getestet ;)

Die Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich.
Heutige CPUs kann man praktisch nicht mehr grillen. Werden sie zu warm, dann tritt erstmal Throttling ein. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sich der Rechner aus.

Bei den Bedingungen sind 60°C unter Vollast wohl normal wobei ich bei dem Kühler mit ein paar Grad weniger gerechnet hätte.
Wenn du dir sicher bist, dass die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen ist, dann wirst du durch eine Remontage keine besseren Werte erziehlen.

hi,

die max zertizifierte Case Temp ist bei ca 73° dafür müssen die Kerne ca 77-82° haben passt also ;)
die Kerne sind unterschiedlich warm wegen ihrer Lage aufm Die, sind nicht symmetrisch angeordnet
was fürn Gehäuse hast du denn?

mit perfeckten airflow im leerlauf bei 26°C
Im Büro nicht sonderlich kühl ist
auf 26° oder Ähnliches kommst du nur in ner kühlen Bude... nen dT von 5-9°C für nen Luftkühler ist schon verdammt gut, heute in meiner Dachbude schon wieder 23°C gehabt...

kannst ja noch versuchen n'bissl weniger Spannung drauf zu jagen, bringt auchn paar °C

gruß

ich hab grad wieder auslesen lassen... mit verschieden progs... xD im moment 27°C und der coretemp liegt zwischen 31°C und 34°C.....^^ und ich habe in meinem zimmer normale 20-22°C unser haus ist voll klimatisiert....^^

Also ich hab ähnlich Werte mit dem Matterhorn auf nem i5 2500k (von 3,3 Ghz auf 4,2Ghz übertaktet). Im Idle Coretemps von 30-34° und unter Last maximal 60°. (ohne das ich die Gehäuselüftung voll aufdrehe) Das ist imho völlig unbedenklich.

Man muss aber sagen das ich den Lüfter (über PWM im Bios) auch entsprechend eingestellt habe das er erst bei 60 Grad aufdreht und bei knapp 70 auf maximum gehen würde. Mann kann das auch durchaus schärfer einstellen wenn man die Temps noch senken will. Gerade der original mitgelieferte Lüfter ist im unteren Drehzahlbereich nicht der Hammer aber im hohen Bereich eines der durchsatzstärksten Geräte auf dem Markt. Leider hört man den Durchsatz dann auch. ;)
Kann man aber natürlich im Zweifel durch das verbauen einer leisen Lösung dann wieder unterbinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unbedenkliche Temps.
Wie siehts mit der Raumtemperatur aus?

Evtl. undervolten dann bekommste vl. noch 5°C weniger.

ich hab mit oc im idle gerade mal 26 grad und das mit nem Noctua NH-D14 =) Wohlgemerkt, ist nicht gerade der kühlste raum, hab einen frontgehäuse und heck gehäuselüfter, mehr nicht. CM 690II

pascallehall schrieb:
ich hab mit oc im idle gerade mal 26 grad und das mit nem Noctua NH-D14 =) Wohlgemerkt, ist nicht gerade der kühlste raum, hab einen frontgehäuse und heck gehäuselüfter, mehr nicht. CM 690II

Das nennt man auslesefehler.
Niemals und schon garnicht OC.
Nicht einmal undervoltet, es sei denn du stellt den OC in einen Kühlschrank.

Core Temp und Realtemp ist beim Sandy ehr ein Richtwert als ein realer Wert.
Wer ein Asus hat läd sich bitte AI Suite 2 und er wird feststellen das da ganz andere Werte herschen.

Den geringsten Coretemp Wert kann jeder angeben.
25° oder drunter sind WUNSCHWERTE!

Zuletzt bearbeitet:
i2600k @ 4.5 GHZ bei 69° - mit Prolimatech Genesis mit 2 starken 140 Lüfter @1400 RPM die aber aus Silent-Gründen durch Blue Vortex ersetzt werden. Raumtemperatur: 24°
VCore 1.3 V
Board: AsRock Extreme 4
Gehäuse: NZXT Phantom, gut belüftet mit 4 Lüftern.
Airflow vorne/seitlich rein, über den CPU Kühler und oben raus.

Gemessen mit: AsRock Extreme Euner und vorallem: Everest-Nachfolger AIDA64 Ultimate.

Ist diese Temperatur unter Last ok?
Ich habe Prime95 benutzt - mit maximalem Foltermodus.

An was noch ich jetzt interesiert bin:

Vergleichswerte mit 2600k und Prolimatech Genesis, Mugen2 , Noctua-D14,..

Edit: Sry Razer für fehlende Informationen, war wohl etwas voreilig :/

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:
Airflow / Lüfter / Gehäuse
Was für Lüfter auf dem CPU Kühler und wieviel?

Der Wert ist noch tragbar, aber wichtig ist die VCore.
Man kann nicht einfach irgendwelche zahlen in den Raum werfen.

Pauschal würde ich sagen das es etwas viel ist, aber wir haben ja 0,0 Infos.
Kühler und CPU und takt sagen garnichts aus.

Der Mugen 2 winkt sehr früh schon ab.
Kannste schlecht vergleichen mit den beiden Kühlern.
Kostet auch nur die Hälfte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...gh-End-CPU-Kuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Zuletzt bearbeitet:
@Bayne87

Wenn Du dem Sandy zwingend 1,3 Volt geben willst (zwar nicht unbedingt bedenklich, aber auch nicht nötig 4,2 Ghz tun es auch, aber das ist auch Ansichtssache)

Über die 69 Grad würd ich mir keine Sorgen machen. :cool_alt:

Andere würde bei diesen Temperaturen gleich den nächsten Kühlerhändler leerkaufen. :D

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werd gleich mal meinen mit deinen Settings testen.
Gucken ob ich ihn überhaupt mit 1,3V betreiben kann ^^.
Werte sind aber ok, hast ja richtig starke Lüfter drin :)

So habe bei mir mal 20 min rödeln lassen.
Habe bei 1,3V und 4,5Ghz mit einem 2500K 56/57° schwankend.
Mit der Asus boardsoftware ausgelesen da diese nicht so springt wie Realtemp oder Coretemp.

56/57° mit einem Silver Arrow 1280u/min (immer noch angenehm leise)
4500Mhz 1,299V
35° Mainboardtemp
3x140mm auf der CPU (2x ist serie der 3te nur show)
1x120 zieht sofort raus hinter der CPU
2x120 pusten von oben auf den Kühler
2x120 pusten unten auf die Graka während einer davon das Netzteil befeuert.

Raumtemp 22,6° sitze in kurzer Hose hier :)
Denke der Wert ist ok, dafür das mein PC immer noch absolut leise ist :D

Man merkt aber schon einen deutlichen Temperaturanstieg.
Auf standart takt und Vcore liege ich bei rund 48° bei Prime.

So jetzt hab ik den Schuh mal umgedreht.
idle: 1,6Ghz 0,84V
Volllast: 3,4Ghz 1,05V (liege bei prime bei 44° und habe 100mhz mehr).
Mein verbrauch im Load ist von 212W (durch die fressende 8800GTS) auf 174W gesunken.

Geile CPU ich liebe SIE!
4-5° weniger 100Mhz mehr und fast 40W weniger Verbrauch! HAMMER! (900u/min statt 1300 ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist natürlich absolut TOP.

Jetzt ist die Frage, wieviel % mehr Wärmeentwicklung der 2600k gegenüber dem 2500k aufweist - oder ob die nahezu identisch "schwitzen".

Für den Fall, dass die Wärmeentwicklung nahezu identisch ist und niemand sagt, dass der Genesis bei einem 2600k einfach nicht mehr kann (was ich nicht glaube) liegt der Fehler wohl bei mir - zu viel WLP, nehme ich an. Das würde bedeuten, ich müsste das Ding nochmal abschrauben. Ziemlicher abturn.
Man kriegt den ja nie wieder so perfekt sauber, wie beim "ersten Mal"..

Bin mal gespannt wer sich noch zu den Temps äussert ;)

Vieeelen Dank schonmal Raizer ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mißt der Unterschied zwischen dem 2500k und dem 2600k 10 Grad (beide Mugen Rev B.). Allerdings ist das Gehäuse des 2500k baubedingt etwas besser durchlüftet, dafür aber kleiner.

Lass den Kühler drauf. Ist ohnehin Unsinn bei solchen Temperaturen sich einen Kopf über so etwas zu machen. Geh lieber mit der Spannung runter.

Viele Grüße

Würde da auch nicht rumfummeln.
Momentan habe ich die Settings
3490Mhz bei 1,051V stable.

Habe jetzt 42/43° aber das ist auch nicht wichtig.
hauptsache das System ist leise, mehr will ich garnicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben