Core i7 3930K - Asus P9X79 Pro - Warnung! 12v + 0,576v abnormal voltage

ChrisAlex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Servus Gemeinde!

Mache jetzt seit ca. 10 Tagen an meinem System rum und frage mich, wenn ich hier lese was für NTs vorgeschlagen werden, ob ein NT auch zu stark sein kann?

Hatte Bluescreens, Freezes, Abstürze, Neustarts.

und gestern abend die Pop-Up-Meldung:

Warnung! 12v + 0,576v abnormal voltage

Rechner sieht so aus:

i7 3930K@4,3GHz @1,3v (bei 4,5GHz @1,3v Bluescreens, und lt. minidump-File immer wieder andere Fehlermeldungen, mal unter Last, mal einfach so zwischendurch wenn der Rechner Däumchen dreht.)

Asus P9X79 Pro
16 GB Arbeitsspeicher 4x4GB RAM 1600MHz (zuerst Corsair dann GSkill beide in der Asus-Komp-Liste)
Corsair Hydro 100 Wakü (arbeitet fein, keine Probleme wie so häufig zu lesen)
2x Nvidia Graka 550 TI 1GB DDR5 (zuerst Zotac dann EVGA) kein SLI - hängen aber drei 24"er dran
1x HDD WD Black Caviar 500GB SATA III
1x SSD Patriot 128GB SATA III (noch nicht eingebaut, wollte die Kiste erstmal stabil zum laufen bringen, bin SSD Neuling und das Teil nicht gleich schrotten)
Win7 Pro 64bit
Coolermaster HAF 932 Advanced (die vorhandenen Lüfter habe ich jetzt gegen 8 Gehäuselüfter Sharkoon Fan System Power 120mm ausgetauscht achja die Wakü-Lüfter von der Corsair Hydro 100 auch gegen die gleichen Sharkoon-Lüfter getauscht getauscht)
Lüftersteuerung Scythe Kaze Q 12-Kanal (auch erst nach den Problemen eingebaut)

Bios, Treiber, Updates - alles auf dem aktuellsten Stand

Rechner steht im Nebenraum, drei 24"er sind durch eine Bohrung in der Wand mit
10m DVI-Kabeln verbunden, Tastur und Maus mit 5m langen USB-Repeater Verlängerungen. bin halt lärmempfindlich und bei den Lüftern macht das Sinn. der Rechner macht Lärm als ob er gleich abhebt, aber ich hör absolut nichts davon. mehr silent geht nicht. naja OK, einer der Monitore summt ein wenig.

NT Corsair AX 750 Watt
Temperaturen der CPU jetzt @4,3GHz im Idle auf allen Kernen bei 31-40° bei Last max. 45-52°
@4,5GHz lagen die Temps im Idle bei 37-42° bei Last bei max. 53-63°

bei @4,5GHz hatte ich auch mal direkt nach dem Start Abstürze, kaum das er hochgefahren war. meist kamen aber eher nach ein paar Stunden Bluescreens (der seltsamerweise nur auf dem primären Monitor war - die anderen waren "nur" gefreezed) Temps dabei alle OK (hab ich noch auf den Freeze-Monitoren sehen können, bevor der Fehler im minidump-file protokolliert war und der Rechner neu gestartet ist) - ohne das der Rechner wirklich unter Last war - hatte meine Programme gestartet (2D-Echtzeitanwendungen, keine Spiele), CPU-Z, Core-Temp, HW-Monitor liefen, habe zum Test auch noch den Win-Task-Manger und den Win-Resourcenmonitor mitlaufen lassen und dann zusätzlich auch noch den Windows-Leistungstest durchgeführt um ihn mal zu stressen - mal lief der einfach durch, das andere mal kurz vor Ende Bluescreen - dachte zuerst RAM - getauscht, aber Problem blieb - dann Grakas weil ich hier auf einem Monitor auch immer wieder seltsame Blitze hatte, nach mehrmaligem ein- und ausschalten waren die dann weg, manchmal bei ein- und ausschalten schalten hatte der Screen zwischendurch auch mal nur graue Streifen, keine Maus, kein garnichts, nur graue Streifen, mit den EVGA-Grakas keine Probleme mehr. jedenfalls nicht mehr diese. außer gestern abend da hatte ich wieder diese seltsamen blauen nadelstreifenartige Blitze auf dem hochkant positionierten Screen, dachte auch schon an Mainboard. Kabel habe ich alle getauscht.

gestern abend hatte ich dann ein kurzes PopUp auf dem Schirm:

Warnung! 12v +0,576. abnormal Voltage

Hardware-Monitor hat mir bei CPU VCore Min 0,8v angezeigt.

auf VIN1, AVCC, 3VCC,VIN4,VIN6, VIN5 Min-Spannungen von 0,01 bis 0,05v

hatte das die letzten Tage schon mal gesehen aber an einen Auslesefehler gedacht. weil der Rechner ja noch lief. hätte erwartet das der Rechner bei diesen Spannungen abschmiert. was er im Nachhinein gesehen bei 4,5GHz wohl auch getan hat.

bin dann auf die Suche nach der Herkunft der Meldung gegangen und habe diese bei Asus Suite II im T-Probe Abteil gefunden - hatte ja zuerst nur die benötigten Treiber installiert, nach den Blue-Screens dann aber wirklich alle aktuellen Treiber usw., also auch AI Suite, installiert.

im Asus Probe Alarm-Log werden mir mehrere Meldungen aus den letzten Tagen angezeigt:

12v abnormal Voltage (zwischen 0,576 und 1,9v)

wenn mir das HW-Monitor und auch noch Asus Probe sagen muss ich es wohl glauben und davon ausgehen das es kein Auslesefehler von HW-Monitor ist.

so, jetzt frage ich mich, ob es evtl. daran liegen kann, dass das Corsair 750W NT evtl. zu stark ist und dieses bei Unterbelastung diese Drops erzeugt? kann das sein? wenn ich hier so lese was hier vorgeschlagen wird (400-600W NT) sind 750W bei mir ja eigentlich zu viel oder? also ist NT zu stark oder hat das dumme Teil evtl. einen Schlag weg? wieso habe ich diese Spannungsabfälle und der Rechner läuft trotzdem weiter?

baue mir alle paar Jahre einen guten Rechner zusammen. der letzte war ein E8400@3,6GHz@1,21v. der lief ohne Probleme, nie Bluescreens, nie Freezes, nie Abstürze. ein absolut zuverlässiger Rechenknecht, der drei Jahre lang ohne irgendein murren gute Dienste geleistet hat. da hab ich ein beQuiet 650 Watt Dark Power NT drin.

und jetzt? so viele Probleme wie dieses mal hatte ich noch nie. bis auf NT, Mobo, CPU, Wakü habe ich alles getauscht. und dann stundenlang auf die Diagnosetools gestarrt um etwas zu entdecken. bin am Ende. sorry für meine Jammerei. aber ich maaaaag einfach nicht mehr.

nach der Meldung und den Anzeigen im HW und Asus Probe habe ich mir heute Nacht noch ein neues NT bestellt. Corsair AX 850Watt. ich bin verrückt ich weiß. aber ich kann einfach nicht mehr. die blöde Kiste soll jetzt endlich laufen und kein Theater mehr machen. meine Befürchtung ist, daß es am Ende doch noch das verdammte Mobo ist. hätte ich doch lieber bei beQuiet bleiben sollen? aber hab leider ein paar schlechte Rezensionen, Kommentare zu beQuiet und viele gute zu Corsair NTs. gehört.

Freue mich über jeden Denkanstoss und jede Einschätzung.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß aus der Hölle.

ChrisAlex
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das Ganze grad nicht gelesen habe (sorry, keine Zeit). Das Netzteil kann nicht zu stark sein. Deine Komponenten gönnen sich so viel, wie sie brauchen. Allerdings ist es möglich, dass du einen falschen Strom-Stecker bei der CPU anschließt. Die sind aber normalerweise gekennzeichnet.
 
Mit einer derart schwachen Grafikkarte (auch wenn es zwei sind) ist schon ein 500 Watt Marken-Netzteil überdimensioniert - warum kaufst Du so große Netzteile?
Davon ab, hat das aber nichts mit Deinen Problemen zu tun. Wenn das NT Schwankungen auf der 12 Volt-Schiene hat, ist es defekt!

Hier nochmal als Anhaltspunkt, mit einer 550 ti hat Dein System so in etwa 320 Watt Energieaufnahme! Mit zweien werden es wohl so 480 Watt sein.
https://www.computerbase.de/2011-03...tx-550-ti-sli/29/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ssere-Radeon-HD-5770/Grafikkarte/Test/?page=2

Alles in allem, das beste währe wohl ein ordentliches NT und eine neue starke Grafikkarte zu kaufen!
NT sowas wie hier:
http://geizhals.at/de/497625
http://geizhals.at/de/544252
Da wären dann noch hinreichend Reserven drin!

Solltest Du die beiden Grafikkarten umsetzen und z. B. eine GTX680 oder eine AMD 7970 kaufen, dann reicht auch ein 500 Watt NT mit ausreichend Reserve!

edit: Hast Du alle Lüfter an den 12 Volt Leitungen hängen? Klemm da mal ein paar ab, vielleicht behebt das schon Dein Problem - ich bin ja eigentlich auch der Meinung, lieber zuviel als zuwenig, aber Du übertreibst echt........

Edit2: Lass mich raten, Du hast übertaktet und die Spannungswerte auf Auto gelassen!?! Das könnte die absurden Stromwerte erklären.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner mit Default-Werten betrieben wird, läuft er dann zuverlässig oder gibt es da schon Probleme. Ich setze zur Zeit ein 580 W NT 80+ Bronze von be quiet! ein, das gegen ein 550 W 80x Gold be quiet! DARK POWER PRO BQT P9 getauscht wird. Das könnte bei deiner Hardwareausstattung aber nicht reichen. Eventuell noch mal den Speicher prüfen. Da mich übertakten noch nie interessiert hat, weiß ich natürlich nicht inwieweit das für deine Probleme verantwortlich ist.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Alles in allem, das beste währe wohl ein ordentliches NT und eine neue starke Grafikkarte zu kaufen!

Die Grafikkarte müßte dann eine für 3 Monitore sein. Er schreibt ja das 3 x 24" angeschlossen sind.
 
Udo Kammer schrieb:
Die Grafikkarte müßte dann eine für 3 Monitore sein. Er schreibt ja das 3 x 24" angeschlossen sind.

Sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen. Die neuen Nvidias schaffen doch bis zu 4 Karten wenn ich mich nicht irre. Und bei AMD/ATI sind es meine ich 3.
 
neue grafikkarte muss wirklich nicht sein.. wenn er doch mit den beiden vollkommen zufrieden war bis jetzt.
ich würde als erstes mal memtest86+ durchlaufen lassen, um den speicher mal auszuschliessen und ansonsten erstmal ausgibig mit standard takt testen, ob da alles stabil läuft.

-andy-
 
so, jetzt frage ich mich, ob es evtl. daran liegen kann, dass das Corsair 750W NT evtl. zu stark ist und dieses bei Unterbelastung diese Drops erzeugt? kann das sein?
nach der Meldung und den Anzeigen im HW und Asus Probe habe ich mir heute Nacht noch ein neues NT bestellt. Corsair AX 850Watt.
Dass das unlogisch ist, haste aber schon bemerkt, oder?

Davon ab: ich finds immer wieder schön zu sehen. Da takten die Leute fröhlich an der Hardware rum und wundern sich dann, dass es zu Fehlern kommt. 4,3 Ghz sind immerhin ~33% überhalb der Standardeinstellung. Und dann wird der Fehler beim NT gesucht :freak:

Die erste (logische!) Maßnahme wäre doch, erstmal wieder etwas mit dem Takt herunter zu gehen bzw. ganz auf Standard zurück und die Kiste dann zu beobachten. Nur weil die CPU nicht besonders heiß wird, heißt das nicht, dass alles i.O. ist. Bluescreens können auch durch zu wenig Spannung an der CPU entstehen.
 
ich habe auch mehrere Corsair Netzteile gehabt, 4 mal habe ich das austauschen lassen, weil ewig spulenfiepen zu vernehmen war!!!

Das problem ist meiner meinung nach ganz einfach: Da corsair die nicht selber baut, sondern von verschiedenen auftragsfertigern produzieren lässt, (wie foxconn für apple) ist die qualität scheinbar schlecht.

Nachdem was du erzählt hast, scheint das Netzteil einfach nur schlecht eingemessen zu sein, sprich der Monteuer hat schlampig die 12V eingestellt.

Aufjedenfall austauschen lassen! Und bestehe auf ein anderes Netzteil, ich habe mit der Firma Corsair leider sehr schlechte erfahrungen gemacht, egal ob Netzteil oder die ganzen anderen Produkte... Dachte das wäre eine qualitativ hochwertige Firma...

Ich habe 8 Ram Riegel gehabt, vondenen nur 3 innerhalb der Spezifikationen keine Fehler produzierten.
Ich habe 3!! Wasserkühlungen für den Sockel 2011 gehabt, den H100, alle hatten ein sehr störendes ratterndes Geräscuh das von der Pumpe ausging.

Die 2 SSDs die ich hatte musste ich auch tauschen lassen, denn bei kleinen schreib und lesezugriffen fingen die an zu zirpen...

Nie wieder Corsair!!!!
 
Erstmal: CPU zurück auf Standardtakt. Am besten BIOS auf Standardwerte zurück setzen. Das ist doch die absolut logischste Vorgehensweise, bevor man den Fehler sonstwo sucht.

Probleme damit beseitigt? -> Dann liegt es offensichtlich an fehlerhafter Übertaktung.

Problem wiedererwarten doch nicht beseitigt? -> Dann hat vermutlich entweder das Board einen weg, dein Ram ist inkompatibel, oder dein Netzteil ist tatsächlich instabil. Zu stark kann es nicht sein. Warum du aber für diesen Rechner ein 850W NT bestellst (was ja sowieso schon unlogisch ist, wenn du vermutet hast dass das alte zu stark sein könnte) ist mir etwas schleierhaft. Ein 500W Model würde auch reichen.

Aber seis drum, austauschen willst du es ja sowieso.

Bestehen die Probleme nach Netzteiltausch immer noch prüfe deinen Ram mit einem ausgiebigen durchlauf von Memtest.
Ist der auch ergebnislos bleibt eigentlich nur noch das Mainboard als Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist meiner meinung nach ganz einfach: Da corsair die nicht selber baut, sondern von verschiedenen auftragsfertigern produzieren lässt, (wie foxconn für apple) ist die qualität scheinbar schlecht.
Aha, Auftragsfertigung = schlecht, oder wie?

Auftragsfertigung findest man heutzutage in vielen Bereichen, sei es in der Automobilindustrie oder eben bei Elektrogeräten. Da ist dann aber nicht unbedingt der Fehler zu suchen, sondern eher beim Qualitätsmanagement des OEM/Vertreibers (in dem Falle Corsair). Und selbst wenn sie diese nicht selbst durchführen, sondern an den Fertiger abwälzen, stehen sie beim Kunden dafür gerade. Dann muss Corsair (oder wer auch immer) seine Anforderungen an die Fertiger überdenken.

Außerdem kann man Corsair NTs nicht pauschal über einen Kamm scheren. Interessant wäre, welche Modelle du hattest.

So kommen bspw. die AX 650 - 850W von Seasonic, kleinere Serien wie CX und TX von Channel Well. Die CX Modelle sind halt nicht der Brüller, in dem Segment gibt es bessere Alternativen. Die AX Modelle sind aber top und man hört viel Gutes.
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, bin ehrlich gesagt etwas verblüfft, dass das hier so schnell geht. :) echt Klasse!


@Smagjus
falscher Stecker fällt aus. ist bei dem NT nicht möglich


@Lars_SHG
zur Graka: ich brauch nichts stärkeres, bin kein Zocker, bei mir laufen nur 2D-Echtzeitanwendungen. die CPU muss phasenweise sehr viel sehr schnell rechnen können. aber kein 3D.


@Udo Kammer
habe den Speicher ja schon getauscht. mit beiden gleiches Problem - bei 4,5 GHz:
schmiert er kurz nach Start ab. oder nach ein paar Stunden. oder bei Start meiner Programme + Diagnosetools + Windows TaskManager + Resourcenmonitor + Windows Leistungsprüfung, sobald ich die Leistungsprüfung starte.

bei 4,3 GHz läuft er bei zuletzt genannter Möglichkeit mal durch und mal schmiert er ab. aber im normalen Betrieb läuft er auf 4,3 GHz stabil ohne Absturz. ich gehe davon aus, das er dann mit Default-Werten ebenfalls nicht abstürzt. bin jetzt vor allem wegen der Warnung und den Werten im HW Monitor verunsichert.

aktuell habe ich 3x24" angeschlossen normal sind es 4x24", deswegen habe ich mir 2 Dual-DVI-Grakas und keine Dual-GPU-Graka mit 3 DVI-Ausgängen eingebaut. wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, dann hätte ich den vierten Monitor wieder am USB-auf-DVI-Adapter EVGA UV Plus+19 angeschlossen. wollte ich aber nicht mehr.


@AndyMutz
mit 4,3GHz läuft er stabil - RAM habe ich bereits getauscht und bei 4,5GHz mit beiden RAM-Modellen Abstürze. mich stören die Warnmeldungen im Asus Probe und die Werte im Hardware-Monitor. ich will vor allem die CPU nicht wegen einem defekten NT oder evtl. auch einem defekten Mobo schrotten.


zum OC:
das war früher bei AMI nicht so umfangreich. jetzt bei UEFI bin ich erstmal im Netz auf der Suche nach Erklärungen dieses Bios gewesen. spiele ja nicht irgendwo irgendwas rum.
hier wird eigentlich fast alles ganz gut erklärt was das einzelne eigentlich ist:

http://www.masterslair.com/category/overclocking/

ich habe den Multi auf 45 bzw. jetzt auf 43 gesetzt.

die Spannung erhöht bis es stabil lief -> 1,3v.

BCLK auf 100 gelassen

LLC deaktivert bzw. auf Regular =0 gesetzt.

RAM wird bei GSkill richtig erkannt und automatisch auf 1600 MHz gestellt

beim Corsair wird er automatisch nur mit 1333 erkannt - hatte zuerst die Corsair-RAMs und die afu 1600MHz eingestellt, liefen zwar, aber aufgrund des später mehrmals aufgetretenen Bluescreens habe ich die wieder auf 1333 eingestellt. was bei 4,5GHz nicht viel gebracht hat. wie gesagt entweder kurz nach dem Start oder nach wenigen Stunden Abstürze.

dachte dann zuerst an defekten RAM und hab mir die GSkill geholt.

GSkill wurden richtig erkannt mit 1600MHz -

Spannung am RAM habe ich nie verändert - steht auf 1,5v.

bei den restlichen Spannungen habe ich nichts verändert. also auch keine Absenkungen oder Anhebungen eingestellt. der Rechner läuft immer mit 4,5 bzw. jetzt mit 4,3 GHz. kein Turbo. keine Änderung. kein Energiesparmodus. Temperaturen wie gesagt meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich.

bei 4,5 GHz Idle bei 37-42° bei Last bei max. 53-63°
bei 4,3 GHz Idle bei 31-40° bei Last bei max. 45-52°

mit Asus TurboV Evo kann ich die aktuellen Einstellungen und (festen) Spannungen ablesen:

BCLK 100MHz
VCore 1,3v
DRAM 1,5v
CPU VCCSA 0,88v
PLL 1,8v
VTT CPU 1,05v
PCH 1.1 1,1v
PCH 1.5 1,5v
VTTDDR AB Voltage 0,75v
VTTDDR CD Voltage 0,75
DRA CHA CTRL 0,5v
DRA CHA DATA 0,5v
DRA CH B,C,D CTRL und DATA ebenfalls 0,5v

Lüfter und Corsair Hydro 100 Wakü habe ich alle über Molex an der 12 Volt -Leitung liegen -wüßte nicht wie sonst? irgendwoher muss ich den Strom ja bekommen.

auf dem Mobo habe ich nur die Corsair Hydro 100 Wakü auf dem CPU Fan angeschlossen.
Strom bekommt die ebenfalls über den Molex-Stecker auf der der 12-Volt-Schiene des Netzteils.

Gehäuselüfter habe ich keinen auf dem Mobo angeschlossen. will das Mobo nicht unnötig belasten.

HW Monitor zeigt mir normalerweise folgende Spannungen an:
immer Min. / Max.

CPU Vcore 1,29/1,30
VIN1 1,02/1,03
AVCC 3,33/3,34
3VCC 3,34/3,34
VIN41,01/1,01
VIN6 0,95/0,96
VIN5 0,01/0,01

Grakas haben 0,95v und liegen mit der Temperatur bei 23-30°

es geht immer mal ein paar Minuten dann sind die Min-Werte bei allen auf 0,01-0,03 runter
Warnmeldungen aus dem Asus AI Probe Alarm-Log habe ich jetzt 6 Stück in 7 Tagen
es gibt also nicht immer wenn HW Monitor so einen Drop anzeigt auch eine Warnmeldung im Asus AI Probe Alarm-Log.

bei 4,3 GHz läuft die Kiste jetzt seit ein paar Tagen stabil 8-12 Stunden ohne Abstürze.
die hatte ich nur bei 4,5 GHz, wie oben beschrieben, sofort, oder nach wenigen (2-3Stunden). wollte bei 4,3GHz auch schon die VCore senken, dann wird er aber auch wieder instabil. mit 1,3v auf 4,3 GHz läuft er ohne Freezes, Bluescreens, Abstürze. vielleicht würde er ja mit mehr Vcore auch bei 4,5 GHz stabil laufen. aber für mich ist 1,3v die Grenze. drüber geh ich nicht.

CoreTemp zeigt mir bei der VID zwischen 1,3311 und 1,3361 Volt an. soll ja angeblich nicht soooo genau sein. HW-Monitor und CPU-Z sollen ja die richtigeren Werte anzeigen.

CPU-Z zeigt mir eine Core Voltage von 1,288-1,296 an
(HW Monitor rundet das wohl auf und zeigt eben 1,29 - 1,30 an)

ASUS Sensor (AI Suite System Information) zeigt folgende Werte an:

VCore = 1,296v

+12v = 12,288v
+5v = 5,040v
+3,3v = 3,328v

CPU 28°
Mainboard 24°
CPUFAN 2160 RPM

das war es erstmal an Daten. fehlt noch was?

ChrisAlex
Ergänzung ()

@Held213
ich weiß nicht ob das unlogisch ist. ich habe das Netzteil gestern abend nach der Warnmeldung bestellt. war dann noch unterwegs und habe mir dann die Nacht um die Ohren gehauen um Antworten zu finden bis ich hier im Thread gelandet bin, in dem es um die Stärke des Netzteils ging. deswegen war die Frage ob es evtl. auch Probleme gibt wenn man ein zu starkes NT einbaut.

mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Core2Duo E8400@3,6GHz@1,21v
MB: Asus P5QD Turbo
RAM: 4GB DDR2 Mushkin Redskin
Graka: Asus EN9600 GT Passiv
NT: beQuiet Dark Power Pro 650W

das System lief über drei Jahre täglich ca. 10-14 Stunden. also bis heute insgesamt über7000 Stunden. ohne jegliche Abstürze. Freezes oder sonstwas. jetzt ist die CPU stärker, es sind zwei Grafikkarten also doppelt so viel und zudem von der Leistung und vom Speicher her stärkere, es sind 16GB RAM also vier mal so viel und es sind mehr Gehäuselüfter verbaut. die Wakü-Pumpe + Lüfter zieht vermtl. auch mehr Strom als die Lüfter eines normalen CPU-Kühlers der selbst ja keinen Strom zieht. habe auf der bequiet-Seite mein System berechnen lassen und mir wurde ein 630W-NT vorgeschlagen.

ich empfand das mit Blick auf mein bisheriges System als zu wenig und bin sicherheitshalber auf 750 Watt gegangen. wollte auch wieder ein NT von beQuiet. aber die, die ich mir angeschaut habe, kamen bei Kundenmeinungen schlechter als Corsair weg.

@digitalangel
danke genau, das wollte ich nicht hören, also das mit dem "das Board hat evtl. einen weg". ;)

aber OK, genau das ist ja meine Befürchtung.

RAM inkompatibel geht nicht zumindest lt. ASUS nicht - beide RAM-Modelle die ich jetzt getestet habe stehen in der Kompatibilitätsliste für Einsatz in 4 RAM-Bänken dieses Boards. memtest macht für mich wenig sinn. wie gesagt. mit 4,3GHz läuft der Rechner stabil. und das zwei mal 4x4GB RAM-Module von zwei verschiedenen hochwertigen Herstellern defekt sind ist für mich schwer vorstellbar. ich habe in den letzten 10 Jahren einige Rechner auf- oder umgerüstet und noch nie einen defekten RAM erwischt. ob Corsair, Mushkin, Geil, GSkill, Kingston, oder ganz früher Infineon (ja auch die waren mal vorne mit dabei), diejenigen denen ich die richtigen kompatiblen Module eingebaut oder empfohlen habe und ich selbst bei meinem Rechnern waren immer sehr zufrieden. keine Ausfälle. keine defekten Riegel.

@werner2210
Corsair kannte ich bisher nur als Speicher-Hersteller. DDR1,DDR2,DDR3 hatte nie Probleme. liefen immer wie das Messer und waren bei früheren Rechnern immer ein Garant für Perfomancesteigerung selbst ohne Übertaktung. bei der Wakü habe ich lange hin und her überlegt weil ja doch viele Proleme mit der H80 oder H100 haben. auch bei einem Freund von mir war erst die zweite H80 OK. die erste hat fast seine CPU gegrillt, weil die Pumpe nicht lief. ich hab es trotdem gewagt und wurde nicht entäuscht. meine macht absolut keine Geräusche und kühlt wirklich sehr gut. da kann der Sommer kommen. NT ist es allerdings das erste von Corsair. sonst hatte ich immer Enermax oder beQuiet Netzteile und nie Theater. bei den Testberichten kamen die Corsair Netzteile jetzt ganz gut weg.
 
Es ist doch vollkommen egal, was dir irgendwelche Tools anzeigen, was du gern oder nicht gern hören willst, und eigentlich auch ob er deiner Meinung nach mit 4.3Ghz stabil läuft.

In logischen Schritten Fehler eingrenzen. Der Erste sollte defintiv das zurückstezen auf bios/efi defaults sein. Spinnt es dann immernoch systematisch Komponenten durch tauschen. Ansonsten bastelst du noch 10 Tage an der Kiste rum.
 
Jetzt hast du mit jede Menge Text und vielen Werten versucht dein OC zu "rechtfertigen". Das bringt uns aber (und dich am wenigsten) nicht weiter. Die Kiste läuft ja nicht.

Klar könnte man jetzt auf Verdacht das Mainboard tauschen, aber der einfachere Weg ist, dass OC (teilweise) rückgängig zu machen. Kostet kein Geld und wenig Zeit, bringt aber vllt. den Erfolg.

deswegen war die Frage ob es evtl. auch Probleme gibt wenn man ein zu starkes NT einbaut.
Dein aktuelles NT ist aber schon zu stark und ein noch stärkeres zu kaufen macht somit wenig Sinn.

habe auf der bequiet-Seite mein System berechnen lassen und mir wurde ein 630W-NT vorgeschlagen.

ich empfand das mit Blick auf mein bisheriges System als zu wenig und bin sicherheitshalber auf 750 Watt gegangen. wollte auch wieder ein NT von beQuiet.
Bei Dual-GPU Systemen läuten bei den Wattrechnern natürlich alle Alarmglocken. Unter 600W geht da gar nichts.

Das ist aber Quatsch. Nur weil du ein neues, leistungsfähigeres System hast, steigt nicht automatisch auch der Verbrauch. Hardware wird zunehmend effizienter und so hättest du das vorhandene 650W beQuiet einfach weiter verwenden können.

Beim Neukauf hätten auch 500-550W völlig ausgereicht.
 
@Held 213

hmm. ich weiß nicht wo ich mich rechtfertige? ich habe nur geschrieben was ich wie gemacht habe, wie ich was im Bios eingestellt habe und was mir die ganzen Diagnose-Tools für Werte anzeigen. war halt viel Text, weil ich möglichst detailiert sein wollte.

meine Frage war lediglich: kann ein NT auch zu stark sein und können dann Probleme entstehen wenn ich die angebotene Leistung nicht brauche? Ja oder Nein?

bisher bei 6 eigenen Rechnern in den letzten Jahren und mehreren Rechnern die ich für Freunde, Verwandte und Bekannte zusammengestellt und zusammengebaut habe, bin ich sehr gut damit gefahren stärkere und vor allem qualitativ höherwertige Netzteile als erforderlich einzubauen.
dann ist nach oben hin immer genug Luft für Erweiterungen oder Upgrades vorhanden und gleichzeitig werden die Netzteile wenn überhaupt höchstens handwarm, was logischerweise Vorteile bei Wärmeentwicklung und Lautstärke mitbringt.

dieser Rechner ist der leistungsstärkste den ich bisher gebaut habe. und er hat auch das stärkste bisher von mir verbaute Netzteil.

ich wollte aber wie gesagt nur wissen ob jemandem bekannt ist, ob dies Probleme machen kann. ich wollte keine Grundlagendiskussion darüber beginnen oder führen, ob man Netzteile lieber auf den Punkt dimensioniert oder lieber etwas mehr Power bereit stellt.
ich habe lieber mehr Power. ich habe auch lieber ein Auto mit 200PS als mit 100PS auch wenn ich auf der Autobahn max. 160 km/h fahre. da kann man dann genauso anfangen über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

klar ist es im Grunde Unsinn wenn man viel zu starke Netzteile einbaut. ich gehe halt lieber auf Nummer sicher. ich will Power, vielleicht habe ich einfach zu oft Tim Taylor (Tim Allen, Hör mal wer da hämmert) gesehen. ich wollte nur wissen ob es Probleme bringen kann. wie gesagt, bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.

zum OC: der Rechner lief jetzt 22 Stunden ohne Probleme, ohne Hänger, ohne Freezes, ohne BSODs. ich bin mit der Leistung im Vergleich zu meinem Vorgängerrechner absolut zufrieden. die 4,3 GHz reichen mir volllkommen aus. Temperaturen alle im grünen Bereich.

aber:
ich bin verunsichert wegen den Angaben. heute war eine Meldung von ASUS Suite Probe das VCore bei 0,000v lag. die Voltages bei HW Monitor ebenfalls auf 0,01 bis 0,05 runter. kann ja eigentlich nicht sein. in diesem Fall müsste der Rechner doch ausgehen oder? Temperaturen alle im grünen Bereich und wie gesagt keinerlei Probleme, Hänger usw.

ich vermute eher ein Problem im Bios oder sogar auf dem Mainboard mit der Auslesung der Werte. bei diesen Spannungen ist es doch eigentlich nicht möglich das der Rechner einfach weiterläuft und während dieser Anzeigen keinerlei Hänger, Temperaturprobleme oder ähnliches zu sehen waren. oder? bin kein Physiker, Elektroniker oder Elektrotechniker, aber rein logisch scheint es mir unwahrscheinlich das diese Werte real wirklich vorhanden waren ohne das Probleme erkennbar waren und der Rechner normal weiterläuft anstatt abzuschmieren.

von vornherein zu pauschalisieren ich hätte beim OCen was falsch gemacht, macht wenig Sinn. ich brauche die Leistung. ich habe ja detailiert geschrieben was ich gemacht habe - also was genau habe ich falsch gemacht oder kann ich falsch gemacht haben?
das wäre hilfreicher.

am Wochenende werde ich den Rechner auch mal einige Stunden auf Standardtakt laufen lassen und beobachten ob ebenfalls diese Angaben auftauchen.

wenn ja, was bedeutet das dann? Fehlanzeige? Bios-Problem was mit dem nächsten Update behoben werden könnte? oder ein grundsätzliches Problem mit den Spannungsreglern des Mainboards? dann müsste ich es tauschen, aber gegen was? ist es ein grundsätzliches Problem dieses Modells in Rev. 1? soll ich das gleiche wieder einbauen oder gleich ein anderes nehmen? oder evtl. sogar den Mainboard-Hersteller wechseln?

Fragen über Fragen. jetzt gehe ich Samstag erstmal auf Standard-Einstellungen und schaue was sich ergibt. ggfs. tausche ich dann das Netzteil (kommt Fr/Sa an) und schaue wie es dann aussieht. dann muss ich eben weiter sehen.

Gruß aus dem wílden Süden
ChrisAlex
 
hmm. ich weiß nicht wo ich mich rechtfertige? ich habe nur geschrieben was ich wie gemacht habe, wie ich was im Bios eingestellt habe und was mir die ganzen Diagnose-Tools für Werte anzeigen. war halt viel Text, weil ich möglichst detailiert sein wollte.
Das "rechtfertigen" stand ja auch in Anführungszeichen. Du wolltest uns halt kalr machen, was du alles eingestellt hast und das die 4,3 Ghz stabil sind. Sind sie aber anscheinend nicht.

meine Frage war lediglich: kann ein NT auch zu stark sein und können dann Probleme entstehen wenn ich die angebotene Leistung nicht brauche? Ja oder Nein?
Das haben wir ja bereits geklärt, aber das löst dein Problem nicht.

ich habe lieber mehr Power. ich habe auch lieber ein Auto mit 200PS als mit 100PS auch wenn ich auf der Autobahn max. 160 km/h fahre. da kann man dann genauso anfangen über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Der Vergleich hinkt ein wenig ;)

Mehr PS beim Auto sind ja idR auch mit mehr Hubraum oder einem Turbolader verbunden. Damit erreicht man eine bessere Beschleunigung bzw. Elastizität. Man ist einfach souveräner unterwegs, auch wenn man nie Höchstgeschw. fährt.

Anders beim NT: die überschüssige Leistung liegt brach. Überdimensionierte NTs sind nur für einen gut: den Hersteller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213
zuerst mal vielen Dank, daß Du mir als nervigem Forums-Newbie überhaupt Aufmerksamkeit schenkst! das meine ich vollkommen aufrichtig und ernsthaft!

Stichwort "stabil": wie gesagt - bei 4,3 GHz hatte ich jetzt bei zweimaligem Dauerbetrieb von über 20 Stunden keine Hänger, BSODs oder Freezes. Temperaturen alle im grünen Bereich. die Temps der CPU-Cores Idle durchweg bei unter 40° und auch unter Last durchweg bei unter 60°

ABER(!): HW Monitor zeigt mir immer wieder nach ein paar Minuten bei den Voltages Min-Werte von 0,1 bis 0,3v an. z.B. bei CPU VCore 0,28v. Asus Suite Probe zeigte mir zuletzt am 16.05.2012 ebenfalls abnormal Voltages an. z.B. bei 12 Volt einen Wert von 0,000v, weiters werden mir ebenfalls am 16.05.2012 mehrmals absurde Werte bei 5 Volt und bei 3 Volt angezeigt, ebenfalls Werte bei 0,xx oder 1,xx - ohne das der Rechner ausgeht, Freezes oder BSODs hat. halte ich persönlich für nicht möglich.

nichtsdestotrotz, ich werde den Rechner am Wochenende mal auf den Standardeinstellungen, dann vermtl. auch schon mit neuem Netzteil (inkl. dessen neuer Kabel) laufen lassen und sehen ob mir HW Monitor oder Asus Suite Probe wieder absurde Werte anzeigen. wenn ja kann es nur noch am Mainboard selbst liegen.

die Sache ist einfach die, ich wollte nicht länger warten und habe mir dieses System zusammengestellt, ganz entgegen meiner Philosophie die Lösung der Kinderkrankheiten neuer Mainboards und CPUs abzuwarten. sonst habe ich immer erst die Rev. 2 eines Boards abgewartet, bevor ich losgelegt habe. dieses mal ist es leider ein Rev. 1 Board.

aber abwarten, bis zum Ende des Weekends weiß ich evtl. mehr.

Danke für die Aufmerksamkeit und Grüße
ChrisAlex
 
Zuletzt bearbeitet:
von den BSODs kann man doch auf die Ursache schließen. Die sind Info und keine Schikane. Warum hältst Du uns die vor?
Und das ein BS nur auf dem Primären Moni zu sehen ist, und alle anderen Freezen ist auch ganz normal.

Da das scheinbar beim OC passiert lege ich Dir mal ein Listchen ans Herz, das wahrscheinlich die Mehrheit Deiner Bluescreens enthalten wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-124-6870x2.994474/#post-11154595
 
@HisN
wollte ich nicht vorenthalten.

BSODs kamen wie gesagt nur vor als ich die CPU auf 4,5GHz übertaktet hatte. jetzt mit 4,3 GHz nicht mehr.

minidump-files sind vom 08.05.12 bis 14.05.12 - diese wurden verschiedentlich erzeugt - mal direkt nach hochfahren und Start der Programme - mal nach ein paar Stunden ohne Last - mal nach ein paar Stunden mit Last - aufgrund der ersten Fehlermeldung habe ich gecheckt ob alle Kabel richtig eingesteckt waren und ob RAMs und die beiden Grakas auf den lt. Mainboard-Handbuch vorgesehenen Plätzen stecken - alles OK

Mainboard Bios habe ich unmittelbar nach Rechner-Zusammenbau und Erstinstallation Win 7 Pro 64 Bit durchgeführt - danach dann die aktuellsten Treiber installiert die ich mit meinem Internet-Rechner von der Asus-Seite runtergeladen und auf einen USB-Stick gespeichert hatte - ich habe nichts von der ASUS-Mainboard-CD installiert - mache ich nie weil diese meistens veraltet sind.

weiter nach auftreten der BSODs wie schon geschrieben andere Grakas und andere RAMs eingebaut, bzgl. Grakas auch mal den Vorgänger (295.73) des aktuellen NVidia-Treiber (296.10) installiert.

habe den Rechner auch mal mit nur zwei RAM-Riegeln anstatt mit vier RAM-Riegeln laufen lassen.

mit Bluescreenviewer ausgelesen (jede Zeile ein minidump-file in der Reihenfolge wie sie erzeugt wurden):


Check Strings///Bug Check Code///Caused by Driver///Caused by Address

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL///0x0000000a///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL///0x0000000a///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

keine Angabe///0x00000101///ndis.sys///ndis.sys+36ae

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ///0x0000000a///win32k.sys///win32k.sys+9cc54

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

keine Angabe///0x00000101///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL///0x0000000a///ntoskrnl.exe///ntoskrnl.exe+7cc40

MACHINE_CHECK_EXCEPTION///0x0000009c///hal.dll///hal.dll+12818


seitdem ich am 14.05.12 dann auf 4,3GHz runter bin hatte ich keinen Absturz, kein Freeze, kein BSOD - und dementsprechend auch keine minidump-files

aber dann die abnormal Voltage-Warnungen zwischen 0,576 und 1,947 auf 12V,5V,3V im Asus-Probe-Alarm-Log entdeckt (auf 12v einmal sogar 0,000v(!!!)

und die viel zu niedrigen Voltage-Min-Anzeigen im HW Monitor von 0,01 bis 0,05 Volt (bei der CPU VCore sogar Min 0,28v).

aber wie gesagt - keine Abstürze, Freezes, BSODs

Gute Nacht
ChrisAlex
 
101 zu wenig Vcore
0a unstabiles RAM, mehr Spannung auf den Speichercontroller(QPI), wenn das nicht hilft, mehr Vcore
9c wieder ein Hinweis auf QPI, möglich aber auch mehr Vcore

Sag ich doch ... sind alle in der Liste zu finden.
 
@HisN
sehr interessant! vielen Dank für Deine Einschätzung!

sind das (persönliche) Erfahrungswerte oder gibt es irgendwo Artikel aus denen ich dann auch zu diesen Schlussfolgerungen gelange?

als ich anhand der Fehlercodes nach diesen Fehlern gesucht habe, bin ich in erster Linie auf Aussagen wie: Hardwareprobleme, Hardwareinkompatibilität, Treiberprobleme, usw. , vor allem in Bezug auf Grafikkarte und RAM gestossen.

gut, Hardwareprobleme kann man natürlich auch mit zu wenig Spannung interpretieren, habe ich so aber nirgendwo gelesen und bin selbst auch nicht darauf gekommen. velen Dank für diesen Hinweis!

aufgrund der Aussagen, die ich gefunden habe, habe ich Grafikkarten und RAM getauscht und bin auch mal beim Nvidiatreiber von der Version 296.10 auf die ältere Version 295.73 gegangen. was bei 4,5 GHz nichts gebracht hat. klar wenn es letztendlich an der VTT/QPI-Spannung lag.

aber wie schon gesagt, seitdem ich auf 4,3 GHz runter bin habe ich keine BSODs mehr gehabt. wenn ich bei diesem Umstand Deine Aussage berücksichtige könnte es dann ja tatsächlich ein Zusammenhang mit der Spannung des internen Speichercontrollers zu tun haben.

ich habe hier mal die Alarm Logs aus Asus Suite Probe reinkopiert:

[05.07.2012 at 11:19 pm] +12V 0,576 Abnormal
[05.07.2012 at 11:19 pm] +12V 12,192 Normal
[05.09.2012 at 08:56 pm] +12V 1,920 Abnormal
[05.09.2012 at 08:56 pm] +12V 12,192 Normal
[05.15.2012 at 05:11 pm] +12V 0,576 Abnormal
[05.15.2012 at 05:11 pm] +12V 12,288 Normal
[05.16.2012 at 09:35 am] +5V 10,200 Abnormal
[05.16.2012 at 09:35 am] +5V 5,040 Normal
[05.16.2012 at 01:17 pm] Vcore 0,000 Abnormal
[05.16.2012 at 01:18 pm] Vcore 1,296 Normal
[05.16.2012 at 05:26 pm] Vcore 0,016 Abnormal
[05.16.2012 at 05:26 pm] Vcore 1,280 Normal

seit 2 Tagen also keine weiteren Meldungen mehr dazu gekommen. wie würdest Du diese Angaben interpretieren? achja und +3V wurde gar nicht beanstandet. war eine Falschaussage von mir. naja bin halt ziemlich übermüdet. was mir auch erst jetzt auffällt ist die Abnormal Meldung auf +5V 10,200. das ist ja dann schon krass oder?

siehst Du hier ebenfalls einen Zusammenhang mit der VTT/QPI-Spannung?

auch hinsichtlich der weiterhin immer wieder einbrechenden Min-Werte der Voltages lt. HW Monitor?

vorab vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gruß
ChrisAlex

P.S. der Grund warum ich am QPI/VTT nichts verändert habe, war einfach der, daß ich die BCLK auf 100 gelassen und nicht erhöht habe. und eine QPI/VTT-Erhöhung dann empfohlen wird wenn eben der BCLK erhöht wird.


VTT (aka IMC, QPI/VTT, QPI/DRAM)

VTT goes by many names depending on what brand of motherboard you have, but it is the voltage for the Integrated Memory Controller (IMC) inside of the CPU. This controller speaks directly with the RAM, and as you increase the system’s base clock rate (BCLK), the IMC frequency also increases, so you’ll have to up this voltage as you up BCLK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben