Core I7 3xxx System (LGA 2011)

Cyberpunch

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
38
So in der Art werde ich mein neues Core-I7 System aufbauen.
Sagt mir BITTE eure Meinung! :)

Gehäuse:
ATX BIG Corsair Obsidian 800D Window schwarz
+ USB 3.0 und SATA 3 PCB

Kühlung:
EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme HF 360
+ GPU Kühlung

CPU:
Intel Core I7-3xxx

Mainboard:
ASUS P9X79 Pro

RAM:
4x2GB KIT oder 4x4GB KIT

Grafikkarte:
GTX 560 oder GTX 570

Soundkarte:
CREATIVE SB X-FI Titanium Fatal1ty, AuzenTech X-Fi Forte 7.1 oder ASUS XONAR D2X/XDT

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 750 Watt

SSD / Festplatten:
SSD: ADATA S511 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
HDD: Western Digital Caviar Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll x2

Brenner:
Blu-Ray
 
Dir ist schon klar das am Anfang nur 6-Cores raus kommen.
Das billigste Modell wird 600 Tacken kosten.
 
Schön....

fürs Office leicht übertrieben, aber da du im Lotto gewonnnen hast ist's kein Thema!
 
min 500 fuer ne CPU aber an der Graka sparen?
 
Bleibts bei einer Graka? Dann kannst du auf jeden Fall ein kleineres Netzteil nehmen. 450-500 Watt reichen hier aus.
 
Sachen bewerten dies noch garnicht gibt. Dann bitte noch gleich die Lottozahlen für Samstag
 
Also fürs Office finde ich die Leistung unterirdisch. Würde da lieber n Dual Sockel Board von Evga nehmen, natürlich bei Kompletter Vollbestückung.:D Solitäre soll er ja schließlich auch beherrschen.
 
6shop schrieb:
dein einsatzgebiet?
Erzeugung virtueller Betriebsumgebungen, Datenbankprogrammierung, Gamen.
Ergänzung ()

curie schrieb:
Dir ist schon klar das am Anfang nur 6-Cores raus kommen.
Das billigste Modell wird 600 Tacken kosten.

Das ist schon klar.
Leider ist es nur selten möglich gleich das Optimum zu Kaufen.
 
Zu den Grafikkarten reicht auch ein i5-2500 oder Phenom X6. Sehe den Sinn irgendwie nicht. Soll das überhaupt ein Spiele-PC werden?

edit: wenn das ernst meinst mit den VMs kannst Dir auch eine 2-Wege Workstation mit XEON-CPUs holen.
 
Masamune2 schrieb:
Bleibts bei einer Graka? Dann kannst du auf jeden Fall ein kleineres Netzteil nehmen. 450-500 Watt reichen hier aus.

die GTX 560 OC habe ich noch liegen, so wie eine neue NVIDIA kommt für PCIe 3.0 wird diese gekauft. :p
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Also fürs Office finde ich die Leistung unterirdisch. Würde da lieber n Dual Sockel Board von Evga nehmen, natürlich bei Kompletter Vollbestückung.:D Solitäre soll er ja schließlich auch beherrschen.

Bevor ich das anfange zu spielen, nehme ich mir lieber das leben! :p
 
Ich weiss nicht was du dir von dem 6Kerner versprichst, die Vorschläge mit ner DualCpu Workstation sind garnicht so abwegig wenn du ernsthaft mit virtuellen machinen Spielen magst, aber du wirst nich in die Verlegenheit kommen sowas privat zu nutzen und beruflich soll dein Arbeit/Auftraggeber für die HArdweare sorgen.

Ich kann dir aus der Erfarhung raus aber sagen, dass wir nen Server mit nem kleinen i7(kann dir nich sagen welcher ist n bischen her), 24gb ram von HP aufgestellt haben auf dem 20Arbeitsplätze problemlos laufen, zwischenzeitlich hat diese Aufgabe ein normaler Desktop PC mit ner älteren quadcore und 8gb RAM auch erfüllt (war bei vollast aber zu merken).
Also überleg dir wieso du das Geld ausgeben magst und kauf dir lieber was andres schönes und dafür nur nen 2600k z.b. der hat auch 8threads.
 
XeonGER schrieb:
die GTX 560 OC habe ich noch liegen, so wie eine neue NVIDIA kommt für PCIe 3.0 wird diese gekauft. :p

Trotzdem brauchst du kein 750 Watt Netzteil bei nur einer Grafikkarte. Da reichen wie schon gesagt 500 Watt locker aus.
 
DerBaya schrieb:
Schön....

fürs Office leicht übertrieben, aber da du im Lotto gewonnnen hast ist's kein Thema!

Andere versaufen ihre Kohle (oder anders) ich kaufe mir alle 3 - 5 Jahre halt ein System das auch für diese Zeit ausreicht und mir wenn möglich keine Probleme beschert. Achtung IRONIE :p
 
Sollte nur ein Tipp sein, dein Anwendungsgebiet zu nennen ;)
(Ich kauf mir jetzt jeden neuen Scheiß und versauf auch noch den Rest der Kohle!
- Vor zwei Jahren hab ich mein Geld nur sinnlos verprasst...) :D
 
DerBaya schrieb:
Sollte nur ein Tipp sein, dein Anwendungsgebiet zu nennen ;)
(Ich kauf mir jetzt jeden neuen Scheiß und versauf auch noch den Rest der Kohle!
- Vor zwei Jahren hab ich mein Geld nur sinnlos verprasst...) :D

Habe ich auch so verstanden. :p
 
XeonGER schrieb:
Andere versaufen ihre Kohle (oder anders) ich kaufe mir alle 3 - 5 Jahre halt ein System das auch für diese Zeit ausreicht und mir wenn möglich keine Probleme beschert. Achtung IRONIE :p

Ich kauf mir alle zwei Jahre nen neuen Rechner, evtl. ein neues Mountainbike und in der Zwischenzeit versaufe ich den Rest. :)

Aber dennoch passt das System an sich nicht so toll zusammen. Wenn ich schon so ne starke CPU verbauen will und auch Zocken will, dann sollte auch eine passende Grafikkarte dazu.

Aber um nun Windows 7 als Hostsystem mit Linux und Windows 8 als VMs laufen zu lassen reicht auch ein Phenom X6 mit genug RAM, kostet dann aber nen Bruchteil.

Von daher passt das Ganze imho einfach nicht zusammen. High-End-CPU mit gerade noch oberer Mittelklasse Grafikkarte (560 Ti) würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Ich weiss nicht was du dir von dem 6Kerner versprichst, die Vorschläge mit ner DualCpu Workstation sind garnicht so abwegig wenn du ernsthaft mit virtuellen machinen Spielen magst, aber du wirst nich in die Verlegenheit kommen sowas privat zu nutzen und beruflich soll dein Arbeit/Auftraggeber für die HArdweare sorgen.

Ich kann dir aus der Erfarhung raus aber sagen, dass wir nen Server mit nem kleinen i7(kann dir nich sagen welcher ist n bischen her), 24gb ram von HP aufgestellt haben auf dem 20Arbeitsplätze problemlos laufen, zwischenzeitlich hat diese Aufgabe ein normaler Desktop PC mit ner älteren quadcore und 8gb RAM auch erfüllt (war bei vollast aber zu merken).
Also überleg dir wieso du das Geld ausgeben magst und kauf dir lieber was andres schönes und dafür nur nen 2600k z.b. der hat auch 8threads.

Habe jetzt auch einen Core i7 (930) mit 12GB RAM nur leider reichen die 8 Threads nicht immer aus wenn V-Maschinen (7) & DB's (3) zum Einsatz kommen.
 
achte drauf, das der speicher mit 1600MHz läuft ;-)
und 4 * 4 GB Riegel kostet mitlerweile ja keine 60€ mehr ^^

achja beim netzteil bist du mit einem Be Quiet! E9 580W besser und leiser bedient.
 
Basti__1990 schrieb:
achte drauf, das der speicher mit 1600MHz läuft ;-)
und 4 * 4 GB Riegel kostet mitlerweile ja keine 60€ mehr ^^

achja beim netzteil bist du mit einem Be Quiet! E9 580W besser und leiser bedient.

Jo, RAM Preise sind im Moment einfach schön ^^ Sollte mal auch so bei den CPU's sein ^^

Danke für die Info mit dem Netzteil.
 
Zurück
Oben