Core I7 4770K was sind optimale Temperaturen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryz

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1
Tach zusammen!

Hab in der SuFu leider kein Passenden thread gefunden nur einen, da wurde aber mit nem Boxed gekühlt...

wie in der Überschrift schon zu sehn würde ich gerne wissen, was die "normale" oder "standart" Temperaturen für diesen Prozessor sind.

Erstmal meine Spezifikationen und Ergebnisse:

CPU: Core I7 4770K 3,5Ghz an 1,028 V Turbo aus
Kühler: Scythe Ninja 3 mit Scythe 2x 120mm SlipStream
Ram: 2x 8GB GSkill RipJawZ PC128001600CL10
MB: MSI Z87 G45 Gaming
SSD: Samsung 840 Serie 120 GB
GPU: Gigabyte 7870 2GB Ghz Edition OC
PSU: Corsair TX650
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GTS 1x120mm hinten und 1x 200mm vorne (waren schon dabei)

Ich habe jetzt folgende Werte ermittel mit Hilfe des Bios, CoreTemp 1.0RC5 und Prime95v279

Bios zeigt mir immer 42°-45° CPU temp an

CoreTemp Zeigt bei jedem Kern werte zwischen 29° bis 39° grad im Idle, varriert auch stark bei jedem Kern.

Mit Prime habe ich "In Place Large FFT's gewählt und die Standarteinstellungen gelassen also die "8"

der Test, ich denk mal der 1 von 8 ist bis Nr 26 durchgelaufen,das hat 17 minuten gedauert, dann fing wieder von vorne an mit Größeren Parametern. Laut CoreTemp waren waren nach 17 min die Temps aller Kerne zwischen 75-82°.
Daraufhin hab ich den Test gestoppt, da mir 82° Grad zu hoch waren.

Und Speedfan 4.49 erkennt zwar meine Hardware, aber dort werden die Cores im Idle mit 18°-22° angezeigt, wobei ich glaube das das nicht reale Werte sind.

Was habt ihr so für Werte? bzw wie schon oben gefragt, sind meine Werte normal?

Mfg Ryz
 
Die sind solange optimal wie die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht.

Sollte eines von beiden oder beides passieren, dann ist/ besteht Handlungsbedarf, eher nicht.
 
Halbwegs korrekt sind die Angaben im BIOS - die CPU-Temperatur wird unter WIN / LAST ca. 60°C sein -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben