Test Core i7-6950X und i7-6800K im Test: 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro

Das hatte ich mich auch gefragt... Wenn sie defekte Xeons mit 15 oder 24 Cores haben wo nur 6 gehen, werden sie die doch nicht wegschmeißen?

Wäre auch nur logisch seitens Intel, das nicht zuzugeben, da dann "verschiedene" 6850 oder 6900k's auf dem Markt wären.

Edit:
Hatte Volkers Antwort erst jetzt gelesen. Also würde man es vermutlich entweder auf der Rückseite der CPU sehen (die größeren Xeons sehen da anders aus) oder spätestens wenn man ihn köpfen würde ;)

Vergleich: hier oder oder hier

Beim Xeon fehlt auf der Rückseite ein Bauteil und die "Punkte" am oberen Rand der Mitte sind anders angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich wenn Intel so Handeln würde, " ups von dem 12 kerner gehen nur 6 .,.. ach dann wirds nen 6850k statt xeon xy "
 
Bei meinem 6950x muss ich mir darüber zumindest keine Gedanken machen. Außer es wäre ein teil-deaktivierter 24 Kerner.
 
Ich warte schon seit Jahren drauf, dass man CPU Benchmarks in höheren Auflösungen veröffentlicht, wie WQHD bzw. 2560x1440 und 4k. Sowas wie 720p interessiert doch keinen. Ich will wissen wie sich das auf die CPUs auswirkt, grade bei älteren Modellen, ob neue da sinnvoller sind usw.
720p ist doch absolut lächerlich. Alle zocken auf 1080p oder 1440p.

In den ganzen GPU Tests stecken ja immer nur übertaktete High End CPUs drin, daher sind die auch absolut nichtssagend. Welche Unterschiede da jetzt bestehen von Sandy Bridge bis zum Kaby Lake, das weiß ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt mal an alle, die meinen die Auflösung wäre zu niedrig und der Test wäre für die Katz, da zu weit von realistisch Szenarien.
Dieser Test ist NICHT dafür da, zu schauen, in welcher Kombination, welches Spiel wie sinnvoll läuft. Vielmehr ist das Ziel zu zeigen, wo das jeweilige CPU Limit liegt und was unter sehr guten Voraussetzungen geschafft und erwartet werden kann.
CPU Benchmarks im GPU Limit machen null Sinn, da man dann nichts extrapolieren kann. Mit diesem Test hier hat man aber einige Möglichkeiten! Man weiß nun, wie viel FPS CPU x in Spiel y schaffen kann..
Nun kommt die große Transferleistung.. Man schaut sich Tests mit Grafikkarten an und sucht dort nach seiner Auflösung und Leistungsklasse der Grafikkarte. Nun sieht man, wo das ungefähr GPU Limit liegt... Man hat also schonmal 2 Werte, die man miteinander vergleichen kann... Und da immer irgendwas limitieren wird, hat man mit den CPU und GPU Tests die Möglichkeit zu schauen, wann was limitiert. Bei euren Vorschlägen/Vorstellungen könnte man das überhaupt nicht erkennen, was wann limitiert.. Was soll denn der Sinn sein?
Noch dazu, dass es solche https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/ Tests für einzelne Spiele gibt, die genau das Abdecken, was ihr wollt..
 
4D!0z schrieb:
Ich warte schon seit Jahren drauf, dass man CPU Benchmarks in höheren Auflösungen veröffentlicht, wie WQHD bzw. 2560x1440 und 4k.

Dann warte ruhig noch länger, denn das wird sich aufgrund der Vergleichbarkeit nicht ändern. Kurz: um CPU-Leistung in Spielen zu testen, darf die GPU nicht im Limit sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht. Um GPUs zu testen, darf die CPU nicht im Limit sein. Deine Forderung nach höheren Auflösungen bei CPU-Tests ist komplett unlogisch und gehört nunmal auf 720p, da dann die CPU auf jeden Fall ins Limit läuft, was auch gewünscht ist, denn nur dann sieht man, welche CPU wann am Ende ist. Die Auflösung jetzt auf 4K zu stellen sorgt nur dafür, dass die GPU limitiert und die CPU sich langweilt und keine eindeutigen Messergebnisse mehr rauskommen. Du unterliegst seit Jahren einem gewaltigen Irrtum.
 
4D!0z schrieb:
Ich warte schon seit Jahren drauf, dass man CPU Benchmarks in höheren Auflösungen veröffentlicht, wie WQHD bzw. 2560x1440 und 4k. Sowas wie 720p interessiert doch keinen. Ich will wissen wie sich das auf die CPUs auswirkt, grade bei älteren Modellen, ob neue da sinnvoller sind usw.
720p ist doch absolut lächerlich. Alle zocken auf 1080p oder 1440p.

Hast du ein Glück, das habe ich letzte Woche zufällig bereits gemacht, sogar in Triple UHD Surround!

Hier das Performancerating:

I7 7700K - 100%
I5 7600K - 100%
I7 5820K - 100%
I5 3570K - 100%
P. G3258 - 100%

Man, du hättest mal die Unterschiede in 640x480 sehen sollen, die waren vielleicht spektakulär...
Hab die aber nicht aufgehoben, waren ja nicht Praxisrelevant. ;)
 
Zurück
Oben