News Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Endlich mal eine Neuerung
Vielleicht werden mehr als 4 Kerne langsam mal Standard
 
Meine Preiseinschätzung:

i7-6950X| 10C/20T| 3.0GHz |25M|999$ (?)
i7-6900K| 8C/16T | 3.3GHz |20M|750$ (?)
i7-6850K| 6C/12T | 3.6GHz |15M|450$ (?)
i7-6800K| 6C/12T | 3.4GHz |15M|300$ (?)
 
Warum setzt der Core i7-6950X mit 3.0 GHz an? Ist das eine Frage der Spannung - 8 cores vs 10 cores?
 
Oh ja, das macht mich echt an :D

Das wäre ein guter Nachfolger für meinen uralten i7-920. Dann aber entweder in der 8 oder 10-Kern Variante.
Sind eigentlich die Xeon-Prozessoren noch kompatibel mit dem x99 Boards? Dann kann man sich nämlich in 5 Jahren auch auf alte 18-Kerne upgraden, wenn deren Preis sinkt.
 
sollte gehen 8 kern mit 4ghz.

siht echt top aus.

jetzt muss der große 6 kern nur 40 lanes haben und nicht wie der jetzige 820 eine verschnitt version sein.

der 6800 dürfte ja dann das tot beschnittene abfall chip opfer werden.
 
Schön das die Kernzahl mal wieder steigt, jedoch wird die Anzahl der Software die im privaten Bereich so viele Kerne nutzen gehen 0 sein.
Die CPU ist wohl eher was für den Professionellen\Workstation Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Blicke die Tage auch aus Interesse auf den 5960X - aber so der richtige Sprung ist es nicht um 2k (Wechsel des Systems) zu rechtfertigen.

Hätte jetzt eher nur mit ner Takterhöhung gerechnet ^^
 
Wow. Mit ner guten WaKü sind da mit Sicherheit die 4Ghz locker zu machen...
Das Ding is'n Hammer, glaub da braucht man dann so schnell nix neues mehr zu kaufen ;)

Wäre was für meinen Liebhaber-PC :love:
 
Wenn es sich als wahr heraus stellt, wäre das ja phantastisch!

Leider sind diese Modelle so exotisch, dass sie nie zu vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Nicht mal 6-8 Jahre nach Release.

Versuche immer mal wieder einen gebrauchten Gulftown Hexacore als Ersatz für meinen i7 920 (direkt zu Release ein guter Kauf - bald 8 Jahre ohne Probleme o.O) zu bekommen aber auch den kleinen 970er und noch weniger den 980X bekommt man jemals für unter 350€ - also ein potentiell absolut bescheuerter Kauf, weil man für den gleichen Preis viel mehr bekommt :(

Unter mir:

Wow danke für den Hinweis! Ich war der Meinung, dass das schon die erste Generation Xeons ist, die sich nicht mehr übertakten lassen. Ich danke dir vielmals! 100€ sind es meiner Meinung nach absolut wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Fehlt nur noch das Asus Rampage Extreme V Black Edition :D

Dann schön 128GB RAM verbauen *träum*

Wofür willst du denn so viel RAM verbauen? :o
Selbst beim 4k Videoschnitt komme ich noch mit meinen 16 GB DDR4 hin.
 
Blau&Gruen schrieb:
Warum setzt der Core i7-6950X mit 3.0 GHz an? Ist das eine Frage der Spannung - 8 cores vs 10 cores?

Ich sage nur soviel, und zwar dass die Top-Modelle der neuen Prozessor-Architektur mit viel Spannung erwarte werden :evillol:
 
Ach wenn schon denn schon ^^

Aber 64 GB RAM reichen im Prinzip.

Schon super Schritt die CPU wenn man mal mit dem Intel Xeon E7-8890 v3, 18x 2.50GHz für € 8.000,- vergleicht.

Da kann man wirklich nur hoffen das 1.000-1300€ max angepeilt werden.
 
Das nenne ich mal eine Ansage. Aber dann bitte auch den kleinsten Broadwell-E ohne den Flaschenhals PCI-E-lanes. Multi-Gpu ist zwar z.Zt. bei mir nicht angesagt, aber die Option das ohne Einschränkungen umsetzen zu können ist beim nächsten Neukauf definitiv ein Kriterium. Und dann warten wir mal noch ab was AMD mit Zen auf die Reihe bekommt.
 
DerBaya schrieb:
Wow. Mit ner guten WaKü sind da mit Sicherheit die 4Ghz locker zu machen...
Das Ding is'n Hammer, glaub da braucht man dann so schnell nix neues mehr zu kaufen ;)

Wäre was für meinen Liebhaber-PC :love:

Wenn ein FX-9590 (8x 4.70GHz) das kann, sollte Intel die 4,5GHz auch mit 10 Kernen packen können. ;)
 
Zurück
Oben