News Core i7-8000: Die 8. Generation Core-CPUs startet mit Kaby Lake

Die Zeiten ohne AMD haben Intel / Nvidia auch nicht davon abgehalten Fortschritt zu liefern. Dieser wird durch den Konsum bestimmt. Die steigenden Preise haben mehr mit dem lächerlichen Wert des Euros zu tun als mit den Firmen, seit Einführung 33% Wertverfall - entsprechend sind die Preise gestiegen.

So viel zum langzeitigen denken und dann das Kreuz bei der CDU machen, die ein Land von Billiglöhnern haben möchte, um im China Style die Welt zu erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ohne AMD haben Intel / Nvidia auch nicht davon abgehalten Fortschritt zu liefern. Dieser wird durch den Konsum bestimmt.

Nur weil du etwas mit Bestimmung sagst, macht es das nicht richtig. Seid AMD keine konkurenzfähigen CPUs mehr liefert sind Leistungssteigerungen nicht mehr großartig vorhanden. Fortschritt ist nicht gleich Fortschritt und ich im jahre 2007 mit einer CPU aus 2001 versucht habe etwas zu reißen dann viel Spaß.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6850K-vs-Intel-Core-i7-3970X/3606vsm6794

Wenn ich mir jetzt den 6-kerner von 2011 vs den aktuellen anschaue... MHHHHHH. Stimmt. Das hat Intel wirklich ÜBERHAUPT NICHT davon abgehalten Fortschritte zu liefer. Baby-, nein -> Mäuseschritte, aber hey.. Du hast voll Recht. Ich bekomme jetzt für das gleiche Geld 20-30% Mehrleistung. In 6 Jahren. Ob da die Preise gleich bleiben mein Junge (und was Mathematik angeht bist du das wohl) ist es egal ob sich bei PxQ = Kosten ein Wert Konstant bleibt. Wenn ich nach 6 Jahren für das gleiche Geld nur 30% statt 300% Mehrleistung bekomme ist das einfach teurer geworden.

Aber ja: Das ist die CDU gewesen. Und die SPD. Lasst uns alles miteinander vermischen und das offensichtliche übersehen.

AMD war keine Konkurenz mehr, Intel ist stehen geblieben. So einfach ist das. Ja die CPUs sind effizienter, aber ganz ehrlich? 60 Watt? Da wechsel ich 2 Glühbirnen mit LEDs aus und habe mehr gespart wenn es dir darum geht. Und wenn du mit Konsum kommst: Der Preis der Abreitskräfte wird vom Konsumenten (Arbeitnehmer) bestimmt. Nicht von der CDU. Die schafft nur schöne Rahmenbedingungen wie massive Zeitarbeit. Gerade die wird aber von Leuten von dir hochgelobt - weil Freelancen ja so cool ist. (wette ich drauf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Core i7-8000er werden wohl schon vor dem Release von Ryzen in Entwicklung gewesen sein. Ich hoffe, dass Intel endlich in die Gänge kommt was 6-Kerner angeht, sprich die Preisklasse der jetzigen i7-x700K mit 6-Kern CPUs zu bestücken. Wäre wünschenswert. Denn meine nächste CPU wird 100% eine 6-Kern CPU. Die Zeiten wo man 300,- EUR+ für eine 4-Kern CPU ausgibt sind zumindest für mich persönlich vorbei.

Ansonsten: Business as usual: Kleine Leistungssteigerung, vlt. bessere Effizienz, das wars. Wenn man einen Sandy Bridge als Basis nimmt, hat sich seit 2011 eigentlich recht wenig getan. Zumindest wenns um Spiele geht:
https://www.computerbase.de/2017-02...tium-celeron-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd
22% Zuwachs gegenüber einer Sandy-Bridge CPU. Taktbereinigt sieht der Unterschied wohl etwas kleiner aus. Effizienz ist natürlich gut gestiegen, aber für viele eher uninteressant bei einer CPU.
 
PR3D4TOR schrieb:
Die Core i7-8000er werden wohl schon vor dem Release von Ryzen in Entwicklung gewesen sein. Ich hoffe, dass Intel endlich in die Gänge kommt was 6-Kerner angeht, sprich die Preisklasse der jetzigen i7-x700K mit 6-Kern CPUs zu bestücken. Wäre wünschenswert. Denn meine nächste CPU wird 100% eine 6-Kern CPU. Die Zeiten wo man 300,- EUR+ für eine 4-Kern CPU ausgibt sind zumindest für mich persönlich vorbei.
Genau so sehe ich das auch. Ich hoffe auch, dass es für 300-400€ ordentliche 6-Kerner geben wird. Denn 4er egal wie hoch gezüchtet sie sein mögen sind für mich nicht mehr zeitgemäß, wenn ich ca 6-10 Jahre in die Zukunft denke. Denn so lange soll die CPU auch halten.
 
cyberware schrieb:
Ich besitze ja noch einen i7 920 und wollte dieses Jahr eigentlich mal updaten. Auch wenn sowohl der Ryzen als auch die Intel CPUs ein Leistungssprung währen, so warte ich doch lieber noch auf Cannonlake und Ryzen 2. Ryzen selber hatnoch zu viele Kinderkrankheiten die in der 2. Gen ausgemerzt sein sollten. Und Cannonlake ist mit dem 10nm und wahrscheinlich einem neuen Sockel auch zukunftssicherer.


Dann kannst du dir auch einfach einen Xeon x5650 auf dein Board packen, kriegt man teils für unter 40€, dazu etwas OC und du hast mehr Performance gegenüber des 920, kaum geld ausgegeben, einen echten 6C/12T Prozessor und kannst abwarten, was die zukunft so bringt. Aktuell würde ich mir auch kein neues Board plus CPU holen.
 
Ozzy83 schrieb:
Die Zeiten ohne AMD haben Intel / Nvidia auch nicht davon abgehalten Fortschritt zu liefern. Dieser wird durch den Konsum bestimmt. Die steigenden Preise haben mehr mit dem lächerlichen Wert des Euros zu tun als mit den Firmen, seit Einführung 33% Wertverfall - entsprechend sind die Preise gestiegen.

Du meinst 30% Leistungszuwachs bei Intel ist was tolles? In 6 Jahren? Wohl eher nicht.... Sowas hat man in den 90ern mindestens jährlich bekommen.

Dann NV, was hat Pascal pro Takt und Shader an Mehrleistung gegenüber Maxwell? 0%
Und Maxwell gegenüber Kepler 0-1%? Also seit drei GPU Gen nur die Effizienz und Takt gesteigert ist echt ne
tolle Leistung!! Die müssen wir richtig feiern!!
 
@ modena.ch: Ja in den 90ern war die Technik auch noch nicht so weit wie heute. Dem Shrinking der Leiterbahnen ist physikalisch schon eine gewissen Grenze gesetzt, die wir zunehmend erreichen. Daher sind große Geschwindigkeitssprünge schon noch drin, siehe AMD mit Ryzen, aber nicht mehr die Regel.
Stagnierung auf hohem Niveau halt.
Bald wird das Moorsche Gesetz nicht mehr gelten, weil man die Grenzen dessen erreicht hat, was man mit Silizium alles machen kann.
 
CB sollte herausstreichen dass die Mehrleistung wohl nur die Stromsparenden Versionen betrifft. Der i7-8700k wird wohl kaum schneller als der 7700k oder 6700k sein.

Naja, schauen wir mal, vieleicht gibt es eines Tages noch einen brauchbaren Sechskerner mit 4,5Ghz für mein Sockel 1151 Board.

Und wenn nicht dann reicht er auch so bis mindestens 2024.
 
ich frag mach wofür man das brauch.... mein i7Q der 2. generation bewätigt immernoch alles mehr als schnell(photoshop, audidatein konvertieren, musik produktion, video gedöns etc.) aber naja, wenns gekauft wird.... :)
 
Crass Spektakel schrieb:
Der i7-8700k wird wohl kaum schneller als der 7700k oder 6700k (und der 4790k) sein.

Ich habe dein Zitat ein wenig angepasst. Wenn wir ehrlich sind gab es seit dem 4790k keine wirkliche Steigerung mehr. Der 6700k war laut Benchmark genau 0,1% schneller unterwegs bei gleichem Takt als der 4790k. Der 7700k war wiederum keine wirkliche Steigerung zum 7700k, außer das der Takt von Haus aus angehoben wurde, wodurch er aber auch deutlich wärmer war.

Das ist fast 0% Fortschritt seit Juni 2014. :rolleyes:
 
bensen schrieb:
Wie lustig. Bisher ist es so, dass Intel im mobile Segment ganz allein auf weiter Flur ist und mit dem 4 Kerner bei 15 W dort weiter ausbaut. AMD muss erstmal einen Zen ins mobile Segment bringen und zeigen dass sie dort konkurrenzfähig sind.

Der Ryzen 8-Kerner braucht auf 2-2.5 Ghz um die 30 W. Was da wohl ein 4 Kerner aka Raven Ridge braucht?
Mit Vega GPU?
Ich denke grad im Notebook bereich kann sich Intel sehr warm anziehen. Die Verbräuche der Ryzen sind mehr
als nur konkurrenzfähig. Und da wird es was viel kleineres als 4 Kerner gar nicht geben, was bei dem Verbrauch auch gar nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • geebench4.jpg
    geebench4.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich denke grad im Notebook bereich kann sich Intel sehr warm anziehen. Die Verbräuche der Ryzen sind mehr
als nur konkurrenzfähig.
Ja das ist alles könnte und vielleicht.
Das Potential ist ganz sicher da, muss aber in Form eines Produktes fehlerfrei in den Markt kommen.

Und solange ist es ziemlich lächerlich wenn man sich über einen 15 W 4-Kerner kaputt lacht, während die Konkurrenz rein gar nichts hat.


Und da wird es was viel kleineres als 4 Kerner gar nicht geben, was bei dem Verbrauch auch gar nicht nötig ist.
Das einzige Problem sehe ich bei den Herstellkosten. Dank der GPU wird RavenRidge auch nicht klein. Irgendwie fehlt da was zum verramschen. Intel kann den kleinen 2+2 einfach extrem billig gewinnbringend auf den Markt schmeißen.
Den ollen StoneyRidge will doch keiner haben, da fehlt was konkurrenzfähiges.

Schade, dass AMD nicht so große Kapazitäten haben. Wenn die den kompletten Markt zeitnah mit neuen Produkten fluten könnten, würde der Rubel rollen.
 
5% mehr takt und 12% mehr speichertakt ^^ so läuft es doch schon die letzten jahre ..
dazu noch minimale optimierungen ..

das einzige was wirklich besser wurde waren der grafikteil und die video etc beschleuniger
 
Ich finde das nicht richtig von Intel, aber logisch, wenn man das Monopol hat. Und so ist es nunmal noch bei i7 Gen 8. Die ist ja schon etwas länger geplant. Bis Intel eine Antwort hat, dauert es mind. 1 Jahr. Auch wenn sie eine Technologie im Geheimlabor haben sollten. Sie müssten dennoch vieles umstrukturieren und die Produktion anpassen. Das geht nicht von Heute auf Morgen.

Wenn möglich sind erste Anzeichen im Cannon-Lake zu sehen und Preissenkungen demnächst.

15% mehr Leistung im Vergleich 4C und 2C. Ganz klar. 2x4Ghz brauchen auch mehr Strom und sind langsamer als 4x2,5Ghz. Warum gibt es denn Mehrkern CPUs? Sie sind effizienter.

Mir ist es latte. Hauptsache eine schnelle, effiziente CPU zum guten Preis. AMD ryzt Intel grad ziemlich den Allerwertesten auf.
 
Mr.Smith schrieb:
5% mehr takt und 12% mehr speichertakt ^^ so läuft es doch schon die letzten jahre ..
dazu noch minimale optimierungen ..

das einzige was wirklich besser wurde waren der grafikteil und die video etc beschleuniger

Statt immer mit Verschwörungstheorien um sich zu werfen, dass Intel ja nichts mache, vielleicht mal bedenken, dass es mit immer höherer Leistungsstufe immer schwerer und teurer wird, mehr Leistung rauszuholen. Es gibt genügend Anwendungen und Kunden die mehr Leistung wollen.
 
Zurück
Oben