News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Erstmals hat sich Intel heute im Rahmen ihres Investor Meetings zur Leistung der kommenden Core i7-8000 geäußert. Die im zweiten Halbjahr dieses Jahres erscheinenden Prozessoren sollen über 15 Prozent mehr Leistung als aktuelle Core i7-7000 liefern. Dabei dürfte es sich noch nicht um die ersten 10-nm-Chips handeln.

Zur News: Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung
 
Och also Plötzlich gehts also? ^^
KOMISCH
Ein Schelm wer da Böses denkt!
 
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Es freut mich daher in doppelter Weise, dass Intel zitterige Knie vor AMD Zen bekommt.
 
Den Sprung bezeichnen sie genauso groß wie Skylake > Kaby Lake. Nichts Weltbewegendes.
Also nichts plötzlich o.Ä.
 
Volker schrieb:
Sprichwörtlich am Vorabend von AMDs erstem großen Prozessorstart seit sechs Jahren mit der Zen-Architektur

Heißt das wir dürfen uns auf einen ersten Test morgen freuen?
 
Sind das die selben 15% die man von 5000 auf 6000 hatte?
 
Wow Intel, in einem Jahr gleich 2 Generationen? Vielen Dank AMD für den Druckaufbau :)
 
Klingt danach als bliebe die Architektur nahezu identisch...
 
CannonLake wird es nur als 2Kerner geben also logisch das es nochmal Kabylake brauch für die Quadcores.
Und eigentlich ist CannonLake nur ein Shrink also frage ich mich schon wo die Leistung herkommen soll.
Warscheinlich beziehen sich die Leistung auf pro watt und nicht total.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Heißt das wir dürfen uns auf einen ersten Test morgen freuen?

Wie wäre es mal mit Satz zuende lesen und nicht da abschneiden wo es einem gefällt?^^
 
Intel lügt ja schon bei der Vergangenheit von Skylake auf Kaby Lake, warum sollten wir denen irgendwas glauben:
https://bapco.com/news/pc-perspecti...ke-and-14nm-using-bapcos-new-sysmark-2014-se/

BapCo ist die Organisation die Sysmark macht. Dort hat die CPU 7.5%, also genau die Hälfte von dem was Intel behauptet, geschafft. Und wie wir alle wissen war das 100% die Takterhöhung und nix anderes.

Wer glaubt daß Intel bei Cannon Lake den Takt nochmals 7.5% höher schrauben kann, geschweige denn 15% höher?
 
autoshot schrieb:
Heißt das wir dürfen uns auf einen ersten Test morgen freuen?

Sprichwörtlich, nicht wortwörtlich ;)


Da zwischen Skylake und Kaby Lake ebenfalls nur im besten Fall 15% Differenz herrschen, ist diese Ankündigung wohl als nichts anderes als Marketing zu verstehen. Oder anders gesagt: Man fühlt sich nun genötigt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen stärker herauszustellen. Dass besagte 15% dabei einen Bestfall darstellen, ist dabei nicht ganz so relevant.

Langsam aber sicher ist man angesichts des Ganzen fast geneigt, sich darauf zu verlassen, dass Zen ordentlich einschlägt. Ich hoffe inständig, dass unabhängige Messungen das bestätigen werden - und dass AMD anschließend in der Lage sein wird, die Architektur in einer Weise weiterzuentwickeln, die Intel auf Jahre hinaus Paroli bietet.
 
Hat jemand zufällig ne roadmap von Intel, die ca ein Jahr alt ist?

Mich würde interessieren, ob sie vor dem Plan liegen.
 
Schade, ich hatte schon gehofft, dass AMD etwas aufholen kann, aber wenn Intel schon mit 10 nm "prahlt", sieht es nicht so prickelnd aus für AMD. Man hat das Gefühl, man will AMD am langen Arm verhungern lassen, ohne ihnen endgültig den Todesstoß zu geben.
15% mehr Leistung sind jetzt zwar nicht wirklich der Renner, der Verbrauch könnte aber entscheidend sein.
 
DeathShark schrieb:
Sprichwörtlich, nicht wortwörtlich ;)

Habs für die Allgemeinheit mal umformuliert in was leichteres. Sonst geht morgen das Geheule los wir hätte ja einen Test versprochen oder so ;)
 
Da hat geht einer Firma anscheinend ganz schön die Muffe. Sind es die üblichen paar Prozente wie zu jedem Generationswechsel, ist die Aussage uninteressant wenn es nur in äußerst speziellen Fällen diese 15% sind, also nicht weiter zu beachten. Sind es tatsächlich spürbare und nicht nur fein messbare echte 15%, dann hat Intel ihre Käufer die letzten Jahre nur hingehalten (Mangels Konkurrenz) was auch nicht gerade die feine Art ist.

Ryzen wird also wirklich wachrütteln, sehr gut!
 
15%?
Irgendwie lese ich mehr sowas wie 4.4ghz Core clock und 4.7 Boost = "15%"

Mal ganz vereinfacht dargestellt.
Wird wohl kaum eine neue Architektur sein^^
Weitere kleinst Optimierungen plus takterhöhung schätze ich.

Aber es lässt wieder wunderbare Diskussionen entstehen :lol:
 
Wir warten mal ab - 15% und so - die Tests werdens zeigen mMn.
 
Zurück
Oben