News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

Mal schauen. Wenn es wirklich 15% mehr sind, dann lohnt es sich doch bald mein i5 2500 in Rente zu schicken. Außerdem werde ich mal schauen, was AMD so bietet. Bisher weiß man noch gar nichts.

Fakt ist: Dürfte in den nächsten Monaten sehr interessant werden.

1. Der Pentium mit HT
2. Der Nachfolger von Cannon Lake soll angeblich i7 mit 6 Kernen für unter 350€ dabei haben.
3. Dann habe ich nur mal Gerüchte gehört von einem i5 mit HT. Glaube ich zwar weniger.

Celeron: 2C 2T
Pentium 2C 4T
i3 4C 4T
i5 4C 8T
i7 6C und mehr.

Das wäre schon nice und logisch. Aber wird so nicht kommen. Denn wo ist der Unterschied zwischen Pentium und i3. Und es gibt krasse Unterschiede beim i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ja? Hast Du die letzten 15% schon gefunden? ;)

Hi, hi, das fragte ich mich auch wo die sein sollen. Das ist vielleicht bei einem besonderen Szenario der Fall.
Im übrigen hat sich ein Magazin mal die Mühe gemacht und mit verschiedenen Benchmarks aber mit gleichem Takt den i7-7700K gegen den schönen i7-2600K antreten lassen und der Vergleich hinkt sogar, weil der i7-2600K nur mit DDR3-RAM eben läuft.

Das Ergenbis nach 6 Jahren, lächerliche 5-20% hat der i7-7700K geliefert und zum Teil nur durch neue Befehlssätze, einzig bei speziellen neuen Multimedia Befehlen war es auch noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ob dieser progress in kleinen Schritten so geplant ist oder ob die einfach wirklich keine großen Sprünge hinbekommen ...
 
RayKrebs schrieb:
Das Ergenbis nach 6 Jahren, lächerliche 5-20% hat der i7-7700K geliefert und zum Teil nur durch neue Befehlssätze, einzig bei speziellen neuen Multimedia Befehlen war es auch noch etwas mehr.
Zudem auch das P/L-verhältnis ist noch krasser:
Gleiche Leistung: i5 2500 = 191€ vs i3 7320 für 173€
Gleicher Preis i5 2500 (100% Leistung) vs i5 6400. (106% Leistung)*
An sich hat sich gar nichts gebessert.
Ich liste den i7 7400 nicht, da er teurer ist.


Das Problem ist, dass mMn Intel für sich selber ein Konkurrent ist. Klar könnte und würde ich mir einer CPU um die 200€ kaufen. 100% mehr Leistung für 200€ "Take my Money". Aber für 200€ gibt es gerade mal ein i5 7400. Der ist nun wirklich kaum schneller. Also bleibe ich beim i5 2500. Zum einen gut, dass ich mir das Geld sparen kann und mir ein Fahrrad (oder Sattel für 200€ :D) kaufen kann. Zum anderen langweilig und nervig bei 4K-Videobearbeitung wird meine CPU doch lahm und man will mal upgraden. Ich will mir auch nicht Ram kaufen, da bald wieder was Neues kommt. Die Frage ist nur: Wann?

Das einzige, was wir wissen. Es wird was passieren, da AMD wahrscheinlich im Geschäft ist.

*Quelle: Computerbase.de Test Gesamtrating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Abstand zu AMD wächst immer weiter und weiter :-( hoffen wir ganz stark das AMD nicht wieder Failed.
 
crustenscharbap schrieb:
Na gut aber dafür ist der takt ziemlich gestiegen. Aber im Grunde genommen ist mein i5 2500 immernoch top.

Das Problem ist, dass mMn Intel für sich selber ein Konkurrent ist. Klar könnte und würde ich mir einer CPU um die 200€ kaufen. Aber für 200€ gibt es gerade mal ein i5 7400. Der ist nun wirklich kaum schneller, wie dest Test sagt und er hat weniger Takt, als mein i5 2500. WTF. Gleiche CPU zum gleichen Preis mit 50-100% mehr Leistung. Gibt es de facto nicht.

5-20% stimmt einfach nicht. Auch Taktbereinigt ist der deutlich schneller. In Spielen evtl im Schnitt nicht, aber nur weild ie im GPU Limit haengen. Jedes mal wird dwieder diese falsche Sau durchs Dorf getrieben.
 
RayKrebs schrieb:
Im übrigen hat sich ein Magazin mal die Mühe gemacht und mit verschiedenen Benchmarks aber mit gleichem Takt den i7-7700K gegen den schönen i7-2600K antreten lassent der i7-7700K geliefert und zum Teil nur durch neue Befehlssätze, einzig bei speziellen neuen Multimedia Befehlen war es auch noch etwas mehr.

Was interessiert die Taktfrequenz?
Interessant ist einzig und allein, wie viel Leistung die CPU erbringt (und wie hoch der Verbrauch ist). Und da stinkt der i7-2600k gegenüber dem 7700K in vielen Situationen gewaltig ab.
 
Naja. AMD sagt 40%. Aber ein Plus von 40% von Low-End, ist noch immer Low-End.
15% mehr von viel Leistung ist im Verhältnis mehr, als 40% mehr von wenig Leistung.
Oder was ?
 
Intel weiß halt wie man die Kuh (CPU) richtig melkt ... hinzu kommt das sie dem ryzen Hype der bevorsteht den Wind Wind aus den Segeln nehmen will.


Nach dem Motto , ja ryzen ist so schnell wie Skylake/kaby, aber wir haben was schnelleres im Feuer noch ;)
 
lightyag schrieb:
Da hat geht einer Firma anscheinend ganz schön die Muffe.

Ach ja?
Unglaublich wie denen in den letzten 10 Jahren schon die Muffe ging, so dass sie sich immer wieder gezwungen sahen, Roadmaps zu veröffentlichen.:rolleyes:
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
ich frag mich ob dieser progress in kleinen Schritten so geplant ist oder ob die einfach wirklich keine großen Sprünge hinbekommen ...

Die Architektur ist bereits so weit ausgereizt, dass da keine großen Sprünge mehr drin sind.
 
Jaaah, da kann man jetzt viel rein interpretieren. Ich sehe da nur die Werbung, die Intel bei den letzten Generationen auch schon gemacht hat und einen Blick in die Zukunft... AMD hat Intel vielleicht dazu gebracht diese Roadmap 2 Tage früher zu veröffentlichen, aber von "auf einmal geht's" zu sprechen, finde ich bei 15% HERSTELLERAUSSAGE doch etwas weit gegriffen. mal 60% abziehen und man ist bei dem realistischen Leistungsplus ;)
 
An alle die hier glauben, das Intel "Angst" vor Ryzen hat: Traut ihr diesen riesigen Multimillionen-Konzern mit sicherer Monopolstellung wirklich zu, überstürzte Entscheidungen zu treffen? Ihre Marktstellung zu riskieren, indem sie vor einem Unternehmen kuschen, dass Jahre nur hinter ihnen hergedümpelt ist? Halte ich für unwahrscheinlich, halte es eher für einen Plan, der noch viele Jahre dauern wird und vielleicht auch schon viele Jahre läuft.
Is' meine Meinung, okay? Glaube eher weniger, das Ryzen allzu viel umwerfen wird. Vielleicht geht es AMD dann wieder besser, aber Intel wird es immer noch geben, und sie werden immer noch besser darstehen als sie.

Falls ihr das anders sieht, bitte nicht gleich rumschreien, ich lasse mit mir reden und reagiere auch auf ernst gemeinte Argumente. Wollte hier nur mal meine Sicht der Dinge teilen.
 
Lustig, wie sich Intel die letzten Wochen so kurz vor AMDs Ryzen in die Hose kackt. Noch viel offensichtlicher kann es kaum sein.
 
Soll die Folie das Desktop-Segment abbilden?

Dann handelt es sich augenscheinlich um die Coffee Lake 6-Kerner, die in der Folie abgebildet sein sollen. Insofern etwas verwunderlich, dass der Autor nicht #Coffee Lake angepinnt hat.
Wenn die Mehrleistung in Sysmark lediglich 15% betragen soll, scheint Intel den Takt deutlich absenken zu müssen um noch im Rahmen der 95W TDP zu bleiben.

Etwas verwunderlich auch, wie Intel auf einen Performancezuwachs von 15% von Skylake auf Kaby Lake kommt, blieb ja jedwede IPC-Steigerung komplett aus, einzig erzielte man Mehrleistung indem man sich stark in Richtung Taktmaximum bewegt hat.
 
Also beim Takt glaube ich kaum das Intel, auch wenn 14nm in nem Jahr schon gut optimiert sein sollten viel Spielraum hat.
Ich gehe von 200 MHZ maximal noch aus die Intel nach oben hin bei den Top Modellen garantieren kann.
Dazu dann halt noch 2666 MHZ DDR4 der auch je nach Benchmark 1-2 % rausholt und noch mit 1,2 Volt laufen kann.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, das Intel vielleicht das Lineup komplett mit einem kleinen 32er/ 64er L4 bzw. EDram ausstattet.
Somit 15% sind ja durchaus machbar, aber die Frage ist zu welchem Preis.

Kann aber genauso sein, das Intel sich hier auf die Cannon Lakes bezieht und diese gegen die aktuellen Kabys Celerons testet und da sollen dank 10nm 15% effektiv machbar sein ohne Probleme.
Kann auch sein das Intel hier die aktuellen Top Modelle vergleicht und somit der 8700K mit 6 Kernern gegen den 7700k mit 4K8T als vergleich heranzieht und da selbst mit etwas weniger Takt auch die 15% schaffen sollte.

Im Marketing ohne komplette Testangaben kann man viel herumwirbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
So ist es, 40% mehr leistung als absoluter Schrott, bleibt immer noch nur Schrott. Aber 15% mehr von X mal schneller als AMD ist immerhin etwas.

Der IPC Unterschied von Excavator zu Skylake dürfte sich ca auf jene erwähnten 40% beziehen, denn in den verfügbaren Benchmarks sieht man ja ganz schön, dass AMD gleichauf mit dem 6900K ist, bzw. 10% dahinter liegt mit dem Prototyp, der 10% weniger Takt hatte.

Danach wäre Intel bei einem 15% Sprung dann eben 15% vor AMD, aber die besagten 15% müssen erst mal kommen. Wenn Skylake auf Kabylake für Intel schon 15% waren, können wir uns eher auf 7-8% einstellen, rein über den Takt und den kann man ja bei AMD ebenso anheben.

Allgemein werden Benchmarks mit AMD jetzt schwierig, wenn die CPU ständig mittaktet je nach Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, einfach mal so 15% mehr? Und das auch noch ganz zackig? Das klingt ja gar nicht wie das Intel was man die letzten Jahre so erdulden musste. In der Zeit haben sie schön die Milchkühe abgezapft.. Da geht doch wohl jemandem ganz offensichtlich mächtig die Muffe..
Für jede neue Generation auch noch extra einen neuen Chipsatz und Sockel, mal kräftig den Konsum ankurbeln..
Das macht AMD anders, mindestens 4 Jahre der selbe Sockel für alle Leistungsklassen.
Ich habe derzeit noch einen 4690k, aber wenn Ryzen Preislich und Leistungstechnisch überzeugen kann, habe ich das Teil schneller aus meinem Rechner geworfen, als der schnellste I7 braucht um 1+1 zu rechnen.
Und selbst wenn ich nur 5-10% mehr Leistung hätte als jetzt und mich das 500€ (Mobo-CPU-Ram) kosten würde.. Das gute Gefühl endlich wieder Intel aus meinem Leben verbannen zu können wäre es mir trotzdem wert. Diese Firma ist das letzte..
 
Zurück
Oben