Core i7 860 und Gigabyte GA-P55A UD5 friert ein

Zvoni

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich hab mir erst vor kurzem einen neuen Rechner gegönnt und habe den auch zusammengebaut. Anfangs lief alles problemlos und mir sind keine Fehler aufgefallen, doch schon am 2. Tag fing es an mit dem einfrieren von Windows.

Meine Komponenten:
Gigabyte GA-P55A UD5
Intel Core i7 860 mit Standardtakt
G.Skill Dimm Kit 4GB DDR3 1600 CL 9-9-9-24
650W Corsair HX NT
1TB Samsung F3
Sapphire ATI HD 5870

Das erste mal hatte ich den Freeze beim Installieren von Corel Draw. Dachte es liegt an der Setup und habs nicht weiter beachtet.

Mittlerweile kommts öfter vor. Letztens beim Installieren von Winrar 3.80 und mittlerweile bin ich draufgekommen, dass er einfriert, sobald ich die Print/Druck Taste auf der Tastatur betätige um einen Screenshot zu machen.

Bei den RAM hab ich die Riegel schon quer getauscht und auch mal nur mit 2GB laufen lassen, sowohl mit 1333 als auch 1600 (Ram Teiler 12).

Netzteil war vorher ein TX von Corsair drin und habs heute gegen ein HX getauscht und immernoch keine Abhilfe.

Ich hoffe, dass ich hier zumindest Lösungsansätze finde.

Freundlichen Gruß
Zvoni

Alle Kabel/Anschlüsse überprüft ?
Speicher mit Memtest geprüft ?
SMART-Werte der Festplatte ok ?

Danke schon mal für die Antwort.

Prime95 lief bis eben und wurde ohne Fehler beendet. Memtest läuft gerade.
Smart meint, dass die Festplatte ok ist.

Mal schauen, was memtest ausspuckt.

Kabel und Stecker sind 100%ig richtig dran.

Wird wahrscheinlich der Speicher sein...wie siehts mit den Temps aus?

Temps sind alle unter 35°C im Idle und maximal 48°C unter Last, zumindest nach dem Testlauf mit 3Dmark.
Ausgelesen mit Speedfan.

Was mir auch noch spanisch vorkommt ist, dass sämtliche Tools an der 12V Leitung nur 2-4 Volt auslesen und an der 5V Leitung auch nur 3,5V.

Im Bios hab ich aber normale Werte anliegen und deshalb hab ich auch das Netzteil mal getauscht.

Memtest hat aktuell 0 Errors nach 12min.

hm...dann wird wohl das NT was haben...hast du ein anderes zum Testen?

Ich hab oben schon angemerkt, dass ich heute da Corsair 650W TX gegen das 650W HX getauscht habe und immernoch den selben Fehler habe.

Komierscherweise friert er absolut jedes mal ein, wenn ich einen Screenshot mache. Aber auch wirklich absolut jedes mal. Nun wärs halt interessant zu wissen, was so ein Screenshot bewirkt und wie er den PC zum freezen bringt.

Außerdem hab ich heute noch beim TX die Spannungen auch mit dem Multimeter gemessen und alle werte haben gepasst +-~2%

Sorry...hab ich überlesen...dann kanns ja eigentlich nur mehr das Board sein...

Ich denke mittlerweile auch schon, dass es das Board ist:(

Hab auch schon im Internet so bisschen gelesen, dass paar Leute bereits davon berichten dass ihre i7 mit den GA - P55 UDx Boards freezen, jedoch gibts aber leider nirgends Lösungsvorschläge, noch wurde berichtet, an was es Schlussendlich dann gelegen hat:(

8Pin - oder 4 Pin-Stecker am Board angeschlossen ?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide Netzteile schrott sind. Wird wohl das Board oder Speicher sein. Bei Memtest besonders auf Test5 achten.

@Zvoni,

Spannung und Timings der RAM richtig eingestellt im Bios. Das Einfrieren deutet nicht unbedingt auf ein defektes Board sonder auf falsche Werte im Bios hin.

8 Pin Stecker sitzt am Board fest und funktioniert auch.

Timings hab ich nicht nachkontrolliert, jedoch hab ich heute auch keine Lust mehr.

Werd die morgen mal per Hand einstellen und dann schau ma mal, was er macht.
Wie gesagt, ich finds halt komisch, dass er einfriert beim Printscreen.

... aber er friert ja nicht nur bei der Print taste ein. Achte auch auf die richtige Spannung der Speicher.

Heute habe ich die Ram Timings entschärft und die Spannung ein wenig angehoben und es passierte genau der gleiche Fehler.

Beim Drücken der Print Taste friert er gnandenlos ein.

Außerdem hab ich heute noch eine X1950XTX ausprobiert und selbst da friert er ein, obwohl es eigentlich klar war, dass es die Graka wahrscheinlich nicht sein wird.

Hab heute mal RMA beantragt beim Händler und er meinte, er meldet sich, wenn er Prozessor und Mainboard auf Lager hat und ich soll vorbeischauen und dann tauschen wir die Teile mal.

Ich werd auf jeden Fall berichten, was es schlussendlich war.

Lg Zvoni

Zvoni schrieb:
Temps sind alle unter 35°C im Idle und maximal 48°C unter Last, zumindest nach dem Testlauf mit 3Dmark.
Ausgelesen mit Speedfan.

Was mir auch noch spanisch vorkommt ist, dass sämtliche Tools an der 12V Leitung nur 2-4 Volt auslesen und an der 5V Leitung auch nur 3,5V.

Im Bios hab ich aber normale Werte anliegen und deshalb hab ich auch das Netzteil mal getauscht.

Memtest hat aktuell 0 Errors nach 12min.

Hab nen GA-P55-UD3 und damit unter HWMonitor auch auf der +12V Leitung auch nur Auslesemüll wobei im Bios alles korrekt angezeigt wird. Warscheinlich sind die Auslesetools noch nicht auf die Boardserien optimiert, würde mir da jetzt nicht so den kopp drum machen.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum der Rechner nur beim drücken der Print Taste einfrieren sollte - hab das bei meinem Setup noch nicht probiert, hab mein neues Equipment jetzt erst 2 tage, aber ich kann ja gerne mal nach Feierabend nachher auf "Print" drücken um zu gucken wie es sich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht einen Fehler bei ein paar 58er Karten, ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem mit seiner 5970er, ich meine auch das Tomshardware darüber einen Bericht schrieb.
Ich hatte schon das UD5/UD6 und das sind Spitzenboards, mit denen wirklich viel geht.
Äussern sich die Freezes in grauen oder hellbaluen Bildern ?

Edit: Hab zu spät gelesen das es auch mit der älteren Grafikkarte passiert.

Edit2: Hast Du schon das neue Bios installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zvoni, haste versucht

unter "Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate (CMD)" hier direkt 2T eigestellt ?

oder CL 8-8-8-24 / 2T bei 1,65V ?

RAM Voltage richtig einstellen 1,65 V Timeing des Speichers nachprüffen
Bin mir ziemlich sicher das es am Speicher liegt!

Zurück
Oben