GIGABYTE GA-P55A-UD3 und Spinpoint F3 Platten -> nur Probleme...

Mr. Smith

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.600
Ich habe kürzlich einen neuen Rechner für meine Freundin zusammengebaut, mit folgender Hardware:

GIGABYTE GA-P55A-UD3
2x Samsung Spinpoint F3 HD502HJ (Firmware: 1AJ100E5)
Intel i5 760 (@ 2,8Ghz Standardtakt) + Scythe Mugen 2
2x 4GB DDR3 1333er GEIL 9-9-9-24
Sata DVD-Brenner von LG (ich glaube ein GH-22NS sollte es sein)
600W NesteQ E²CS

..und noch eine 9800GTX+ auf der ein Accellero Twin Turbo Pro sitzt.
(ja, die ist nicht ganz frisch; aber sie reicht imho aus)

Die beiden Platten und der Brenner hängen auf dem SATA 2- Controller des Boards.
RAID gibt es keines.

Diese HW-Kombi erzeugt diverse unterschiedlichste Fehler.
Eigentlich soll Windows 7 Ultimate 64Bit installiert werden.

Es begann damit, dass beim Aufsetzen von Windows nur eine der beiden Platten sichtbar war.

Nach der Installation des OS' tauchten unregelmäßig versch. Bluescreens auf
(unter anderem "IRQL not less or equal").
Manchmal friert das System ein und muss rebootet werden.

Beim Restart wird teilweise sogar der Grafikkartentreiber zerschossen und muss reinstalliert werden.
Nach erneutem Reboot läufts dann erstmal wieder ne Weile; bis es wieder zu div. Problemchen kommt.

Probleme, die außerdem noch auftraten:
- die explorer.exe stürzte einige Male ab
- messe ich die Platte mit HDTune durch, kommt es vor, dass die Leistung bis auf 4MB/s einbricht;
bei wiederholtem Testen lief alles ganz normal (ca. 117 MB/s Average)
- teilweise scheint das Sys "einzuschlafen".
Dann werden nach ca. 50-60sek alle vorgenommenen Eingaben auf einen Schlag abgearbeitet.
Die HDD-LED zeigt in dieser Zeit jedoch Aktivität an.
- div. Dienste können beim Systemstart nicht gestartet werden (lt. System-Log)

Da ich vor gut einem halben Jahr von Problemen von F3 Platten in Kombination mit der SB850 Southbridge gelesen habe;
wurde erstmal die Firmware der Platten aktualisiert (1AJ100E5).
Auch wenn es eigtl. ja eine ICH10 Bridge ist... geholfen hat das leider nicht.

Dann wurde das BIOS des Mainboards auf die aktuelle Version (F11) geflasht -> erfolglos
Wir haben jede der Platten einzeln an verschiedenen Ports des SATA-Controller getestet -> erfolglos
Windows wurde mehrmals neu aufgesetzt unter versch. Controller-Modi: AHCI, IDE native etc. -> erfolglos
Versch. Grafikkartentreiber gestestet; auch ältere (nachdem dieser ja mehrmals zerledert wurde) -> erfolglos

Der RAM wurde einzeln auf versch. Bänken mit Memtest getestet und brachte keine Fehler.
Auch die CPU läuft unter Prime95 stabil.
Somit würde ich das Ganze auf HDD's oder das Mainboard eingrenzen..
(allerdings liefen beide Platten zuvor im alten Rechner im RAID0 noch absolut fehlerfrei)

Momentan versuche ich Windows-Updates zu installieren, doch der PC hängt sich beim
Installieren der Updates auf. Die HDD-LED blinkt ab und zu, doch es tut sich nicht wirklich was...
Warte jetzt schon 15min bei "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet" :freak:

Gibt es bekannte Inkompatibilitäten der F3-Platten mit dem P55-Chipsatz oder der ICH10
bzw. hat jemand ähnliche Probleme???
Was könnte ich noch unternehmen, um dem Prob. auf die Schliche zu kommen?


PS: Event-Log weist auf div. Probleme beim Zugriff auf Dateien hin
(teilweise System-Dateien; zum Teil aber auch Komponenten des Grafik-Treibers)
Leider komme ich imho nichtmal mehr bis zum Event-Log -.-*

Danke im vorraus für eure Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Crystal Disk mal drüberlaufen lassen (gestern);
allerdings kann ich jetzt keine detaillierten Infos mehr nennen.

Auf jeden Fall war der Status "gut" .. keine Auffälligkeiten.
(beide Platten haben auch erst gute 300 Starts hinter sich und verhältnismäßig wenige Bestriebsstunden)

Den HDTune-Test habe ich bei ca. 50% abgebrochen, weil ich glaubte die rettende Idee zu haben
Dem war natürlich nicht so.. :freak: Bis dahin war aber alles i.O.

Ich werde den Test aber gleich nochmal komplett durchlaufen lassen.
Imho versuche ich es grade mit einer alten Maxtor-Platte...

PS: auch die Maxtor-Platte ist im Windows-Setup nicht zu sehen.. (momentan IDE-Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist neu. ich kenne nur das die kack-Samsung Platten mit der AMD Southbridge 850 Probleme machten, und man sollte dann die Firmware der HDD flashen.


ich hab dann irgendwann aufgegeben und meine F1 verschenkt und die F3 zu einer externen Platte gemacht, und mir Western digital Platten gekauft.


Wenn es etwas ähnliches ist, dann google mal nach F3 und SB850 oder ähnliches
 
Ich habe den SATA3-Controller scon auch SATA Gen1 umgestellt.
Das hat auch nichts gebracht..

Aber die Platten hängen ja auch nicht auf dem Marvell SATA3-Controller..
Von daher dürfte das doch so oder so keine Auswirkungen haben, oder?!

Und beim BIOS wurden einmal die Default-Settings geladen... brachte auch nix.


PS: habe noch den HDTune Screener von gestern gefunden:



Danach gings, wie gesagt, wieder ganz normal...
 
Ja, ich hatte schon andere Kabel dran.. bzw. immer noch.
Wie hast du denn das ganze im BIOS eingestellt, bzw. welche Ports nutzt du..?

PS: ich finde ihmo auch keinen Weg, die Maxto-Platte im Windows-Setup sichtbar zumachen.. -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hab ich an sich gar nix verstellt, die Platten ( 2 x 500GB ) laufen halt im IDE-Mode, hängt damit zusammen das vorher eine andere CPU / Mobo Kombo im Einsatz war und ich daher kein AHCI genutzt hab. Nach den Ports muß ich mal kurz schauen, sitze hier gerade am Laptop. Ich geh mal runter und schau nach was genau eingestellt ist und wo die Platten dran hängen.

Wenn du jetzt aber auch noch die Maxtor-Platte nicht zum laufen bekommst würde ich glatt auf einen Mainboard-Defekt tippen. Ich hatte mit Samsung-Platten die letzten Jahre nie Sorgen.
Ergänzung ()

So Tante Edit sagt folgendes:

eXtreme HDD auf disabled
PCH SATA Controller Mode auf IDE
Port 0-3 Native Mode auf enabled
GSATA Controller auf enabled
GSATA Ctrl. Mode auf IDE

die beiden Platten stecken an den Anschlüssen SATA1 und SATA2

ich hoffe das hilft dir weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachschauen.

Das sind die Einstellungen vom SATA2-Controller. (PCH)
Ich werds mal mit diesen Settings testen..

PS: die Maxtor sehe ich inzwischen; allerdings lässt sie sich nicht formatieren *argh*
Fehlercode: 0x80070057 *googlet*
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, habe ich schon gesehen.

..allerdings bezieht sich das auf ein bereits laufendes Windows-System.
Bei mir kommt der Fehler ja schon, wenn ich die HDD formatieren will.

Momentan nutze ich die Settings von Matthias2x.

Allerdings habe ich den SATA3-Controller auf SATA2 umgestellt und
die F3 dort angschlossen. Bis dato keine Fehler..

Das System ist sauber aufgesetzt inkl. Treiber und aller Updates.
Jetzt lasse ich mal div. Test's durchrennen.. *hoff* :freaky:
 
Ich habe gestern Abend nicht mehr sonderlich viel getestest..
Wie gesagt: Saubere Windows-Installation mit allen Treibern und Updates..

Gestern Abend gab es keinerlei Probs damit.
Heute in der früh lass' ich die Kiste hochfahren.. und es funzt schon wieder nicht richtig.

Nach dem Windows-Ladebildschrim folgte ein Blackscreen .. ohne Cursor o.ä.
Hab dann ne Weile gewartet (ca. 5min); dann machte die Platte einige Geräusche, die mir nicht
sonderlich gefielen..

Ungefähr so, als müsste der Schreib-/Lesekopf extrem viel hin und her springen.
Immer von A nach B und wieder zurück.

Ich hab dann mal resetet -> PC läuft wieder ganz normal .. alles tadellos.

Event-Log weist auf Probleme mit "mru" files hin.
Das sind Bestandteile des SATA3-Controller Treibers..

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Wahrscheinlich werde ich das Board zurückschicken müssen ?!

Ich habe nur Angst, dass wenn ich das Board durch ein gleichwertiges ersetze
(das auch P55 + ICH 10 besitzt), wieder die selben Probs auftreten... :(
 
BIOS ist das neueste drauf ? ( MB-Reviosion beachten !)

Was steht unter "Advanced Memory Settings" / "Command Rate(CMD)" bei "auto" ?

Ist "USB Storage Function" mal auf "disabled" gestellt worden ?

die beiden Festplatten sind an "SATA-0 (4) und SATA-2 (5) angeschlossen ? (SATA-Modus = IDE)

das LW ist an SATA-3 angeschlossen ?

Werden die Festplatten und das LW im BIOS erkannt ?
 
Steht weiter oben..

Firmware der Platten und BIOS sind aktuell. Die Rev. passt auch.

Die Memory Settings stehen auf auto und somit auf 9-9-9-24-1T @ 1.5V.
Da würde mehr gehen, aber das entspricht genau den Werten, auf denen die Riegel lt. Hersteller laufen sollen.

Egal wo ich das Laufwerk oder die Platten anschließe; erkannt wird im BIOS immer alles.
Imho hängen die HDD's auf dem SATA3-Controller, den ich auf SATA2 eingebremst habe.
Das LW direkt am Channel 0 (Master) des SATA2-Controllers.
Beide Controller imho auf IDE-Mode.

So lief es bisher am Besten ... aber trotzdem nicht fehlerfrei.
Momentan gibt es immer Probleme, beim Zugriff auf div. Dateien etc.
(wie zuletzt der SATA3 Controllertreiber; vorher der Grakatreiber).

Dafür gibt es keine Bluescreens mehr..

Und USB Storage Function habe ich bis dato im BIOS noch garnicht gesehen.
Vllt habe ich es übersehen; aber danach habe ich bis dato auch noch nicht gesucht.
Falls vorhanden, wird das auf default stehen (also vermutlich aktiv).

Was mich immer noch wundert:
ich sehe im Windows-Steup immer nur eine der beiden Platten.
Im Windows sehe ich später beide HDD's und kann auch ganz normal mit beiden arbeiten.

Schließe ich nur die Platte an, die ich eigtl. nicht sehen kann;
bleibt sie für mich trotzdem weiterhin "unsichtbar".
Auch wenn sie am selben Port hängt, wie die andere Platte, die ich ja sehen kann.. *strange*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell "Advanced Memory Settings" / "Command Rate(CMD)" "manual" und auf "2T" ein -

die 2. Platte ist als "Erweiterte Partition" / "Logisches Laufwerk" eingerichtet oder als 2. Bootplatte ?

Die Festplatte, auf der WIN ist / soll schließe an "SATA_0 (4) - die 2. FP an "SATA_2 (5) - das LW an "SATA_3" an


"Advanced BIOS Features" /

First Boot Device = CDROM
Second Boot Device = Hard Disk
Third Boot Device = disabled
 
@ Matthias2x

Danke.
Diesen Thread verfolge ich schon seit seiner Enstehung.
Hier wurde das Problem behoben; indem man die C-States der CPU deaktiviert hat.

Das habe ich bis dato nocht NICHT probiert.
Werde ich auf jeden Fall machen, sobald ich wieder zuhause bin (Momentan bin ich @work).

Wäre schön, wenn es daran liegen würde.
Eine richtige Lösung wäre das für mich zwar nicht
(denn mit deativierten C-States schießt ja der Idle-Verbrauch ganz ordentlich nach oben)
doch zumindest könnte mein Mädel mal wieder damit arbeiten...

Sollte das des Problems Lösung sein; würde ich wahrscheinlich trotzdem auf ein MSI-Board umschwenken.
Wenn man schon einige hundert Euro investiert; sollte das meiner Meinung nach auch alles funktionieren;
ohne dass ich Kompromisse eingehen muss..

Danke trotzdem...


@ Hanne

Das mit der CommandRate könnte ich mal probieren.. vllt hilfts ja.

Die 2. Platte ist momentan überhaupt nicht angeschlossen.. nur zu Testzwecken.
(es treten aber die selben Fehler auf, wie sie auch auftreten, wenn beide Platten aktiv sind)
Wenn sie denn dran ist, ist sie aber als erweiterte Partition eingerichtet. Keine Bootplatte.

Die Anschlüsse sehen bei mir so aus:



Die gewinkelten weißen sind die SATA3 Ports (2Stk).

Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst..:

Die Festplatte, auf der WIN ist / soll schließe an "SATA_0 (4) - die 2. FP an "SATA_2 (5) - das LW an "SATA_3" an

..speziell die (4) und die (5) sind mir etwas schleierhaft ^^
Theoretisch würde ich jetzt die OS-Platte einfach an den obersten rechten Port schließen (SATA_0)
und die sekundäre Platte direkt daneben an SATA_3.
Sollte doch eigtl. keine Probleme machen..?


PS:
Wenn ich das opt. LW auf SATA3 hänge... sollte ich die Ports dann auch auf 6GB/s laufen lassen
oder lieber auf SATA2 drosseln..?
 
Mit (4) / (5) meinte ich einen dieser Anschlüsse - oder eben SATA2-0 / SATA2-2 ; SATA2-2 frei lassen
oder SATA2-4 / SATA2-5

die Bootplatte an SATA2-0 oder SATA2-4 - die 2. Platte an SATA2-2 oder SATA2-5
an SATA2-3 das LW -

die GSATA-Anschlüsse sind "SATA3" - diese sind "SATA 6Gb/s" - hier sollte keine Platte / LW angeschlossen sein - oder nur FP - ( (Marvell 9128 ) - externe / interne im RAID ( SSD mit AHCI )

"USB Storage Function" versuchsweise auf "disabled" stellen -

den Rest hatte ich bereits vorgeschlagen - versuchs mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben