Core i7 950 oder Core i7 920?

Die Pod

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mich nun für einen core i7 Prozessor entschieden!

Meine Frage ist jetzt:

Core i7 920 oder Core i7 950?

Lohnt sich der Aufpreis?

Welcher ist besser für Spiele?

Welcher ist zukunftssicherer?

Wie groß ist der leistungsunterschied?

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.

MfG
Die Pod

Oh danke also ist der 920 in Preis/Leistung Besser

und der i7 950 ist sinnlos?

Hallo erstmal ne frage vorweg willst du übertakten und kennst du dich da aus?
Den dann kannst du dir das Geld für den 950 eigentlich sparen da du den 920 sehr leicht auf der Leistung eines 950 betreiben kannst.
Also ich würde den 920 mit aktuellem Stepping kaufen finde die P/L von dem 950 ist fürn Ar......:)

Ahja soll es eine 1366 CPU sein?Ansonsten schau dir doch mal den i7 860 an braucht weniger Strom und ist Kühler.

Was für Games zockst du den?

Gruss Chris

Ok ich zock alle next gen games gta4 crysis stalker clear sky ...

Also ich würde mir einen pc zusammenbauen lassen und der i7 920 wäre schon auf 3,8 ghz übertacktet!

Zukunftssicherheit wurde schon gesagt, ob sich der Aufpreis lohnt, mußt Du selbst wissen. Vorteil des 950 ist der hohe Multi, durch den Du schon mit BCLK 200 auf 4,6GHz kommst, was ein guter 950 auch bei moderaten Spannungen/Temperaturen problemlos schafft. Erst darüber, für 4,8GHz mit 200x24, wird es Kampf, die Kiste stabil zu halten. Das sind natürlich Bereiche, in denen man 920er auf den einschlägigen Sysinfo Seiten eher selten findet, weil man ein extrem gut selektiertes Exemplar und passenden Ram bräuchte.

Naja dann hat sich das ja sowieso mit dem 950 erledigt ;)

Aber solltest dir trozdem mal die 1156 Plattform anschauen und den i7 860 bevor du den 920 kaufst solange du kein Crossfire oder SLI machen willst kannst meiner meinung nach besser zum Sockel 1156 greifen weil günstiger stromsparender und kühler:king:

Wenn der i7 920 schon mit 3,8Ghz kommt, dann passt das ja und ist auch enorm stark.

Einen i7 950 würde ich nicht nehmen, da der durch den I7 960 ersetzt wird.

Den I7 960 kann man (glaube ich) schon kaufen.

Über 3,8 Ghz ist dann langsam eine Wasserkühlung notwendig um auch im Sommer sorgenfrei zu spielen.

Oder halt über einen i7 860 nachdenken, der auch reichen sollte.

MfG Mikel

Bei meinem Bruder geht der i7 860 mit Wakü auf 4,5Ghz(Einzelkern, eh klar) im Turbomodus und übertaktet.
Sieht mit LuKü wohl nicht viel anders aus.

S1366 ist sinnfrei, eigentlich, wenn kein X Modell mit der schnelleren Speicheranbinung(6,4 vs. 4,8GB/s(?)) verbaut ist + 3 Grakas+12GB Ram.

Und beim Board sparst auch 100 Euro, nicht?
Außer du mußt eines mit echten 2x 16x PCIE haben+ SLI/CF Hydra Chip.

Zukunftssicher:
1.Q 2010 = 32nm CPUs kommen+die neuen Chipsets die EIGENTLICH erst die S1156 Plattform ausreizen. P57.
Und:
Die nächste neue Plattform steht schon so gut wie vor der Tür.
Sandybridge oder wie sie heisst.

Zunkuftssicher ist ein Hammer oder Schraubschlüssel, aber niemals ein PC länger als 1,5 Jahre, wenns um die Topklasse geht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für den Sandy Bridge wird Intel wahrscheinlich keinen neuen Sockel einführen.

Marius schrieb:
S1366 ist sinnfrei, eigentlich
Etwas anmaßend, oder? Es ist lediglich Deine Meinung, mehr nicht. Ich halte den Sockel nicht für sinnfrei, sonst hätte ich kein solches Board.
Marius schrieb:
Zukunftssicher:
1.Q 2010 = 32nm CPUs kommen+die neuen Chipsets die EIGENTLICH erst die S1156 Plattform ausreizen. P57.
Zumal der Gulftowns vorerst den Sockel 1366 bedienen werden. ;)

Und Sandybridge den Sockel 1156! :)

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3055
Der hier gezeigte Quad-Core soll Taktraten zwischen 3,0 und 3,8 GHz pro Kern ermöglichen. Die TDP soll sich dabei auf 85 Watt belaufen. Als Sockel soll, wie schon von uns spekuliert, der LGA1156 zum Einsatz kommen. Möglicherweise ist jedoch ein neuer Chipsatz von Nöten
.

S1366:
Sinnfrei im von mir gestellten Rahmen.
Mit mehr als 2 Grakas + 12Gb Ram + X Modell sehr sinnvoll, wenn das Aufgabengebiet dafür da ist.

Und der Sockel 1366 bleibt dann nach wie vor der Server Sockel, wie der Sockel 771.

Ich hatte auch vor mir einen 1366er zuzulegen, hab mich dann aber doch für einen 1156er
entschieden.

CPU Core I5 750 160€
Mainboard Gigagbye P55 UD3 110€
Ram Corsair DDR3 1333 8GB Kit 160€
Kühler Xigmatek Thors Hammer 50€

Mit ner 260er GTX hast du dann für aktuelle Spiele genug Leistung (max Detail @ 1680 x 1050).
Wenn du allerdimgs mehr als 3,5 Ghz pro Kern willst musst du beim Mainboard tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
core i5 und mainboard sockel 1156 deutlich günstigere und klügere entscheidung.

a) cpu + mainboard ungefähr um die hälfte günstiger
b) echter desktop prozessor, kein server-prozessor im desktop gewand
c) der 1156 sockel wird zukünftlich deutchlich größeren Nachschub an neuen Prozessoren kriegen als 1366
d) Mehr als 60% weniger Leistungsaufnahme als der i7

MfG,
Powell

Zurück
Oben