core i7 beratung

bilski

Lt. Junior Grade
moin moin
ich bin länger am überlegen ob ich mir ein neues system kaufen soll und bin zum enschluss gekommen ja.ich hab mich schon son bisschen schlau gemacht und dabei kam das herraus
http://www.abload.de/image.php?img=warenkorb3aoo.jpg
was sagt ihr dazu passt da alles zusammen.die graka werd ich mir im sommer 09 dazu kaufen, ich warte auf die neuen hd58xx oder halt auf die neuen gtx3xx oder wie sie auch heißen werden,es würd auch noch eine wakü dazu kommen.würde da ein trippel und ein dual reichen für die cpu und gpu + ocen ? weiß vieleicht jemand wann der core i7 mit dem D0 stepping in die läden kommt auf den warte ich noch bis ich bestelle.ja das wars auch erstma von mir.
mfg

zum board kann ich nicht viel sagen, sollte aber alles ohne probleme gehen, jedoch würde ich bei der Festplatte eher die 640GB-Version von Samsung nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a321330.html

oder eine aus der F1-Serie die genauso viel kostet wie die WD-Festplatte. ich hab selber die 640GB-version von Sasmung und ich persönlich hab keine Probleme mit der. Hör die nicht mal aus dem rest meines systems raus. Da ist meine 2. Festplatte lauter und selbst die ist nicht wircklich laut.

ich hab ma irgennt wo gelesen das das msi nur 5 phasen hat was das auch immer bedeutet schrenkt das das board irgennt wo ein oder is das ganz normal ?
sollte ich weiter auf das msi setzen oder doch ein gigabyte oder asus board nehmen ?
falls welche boards sind von den beiden herstellern empfehlenswert ?

jaa ich denk ma das dfi werd ich wohl nehmen die anderen beiden sind mir ein stück zuteuer.wie siehts den mit dem ocen aus bei den core i7 3 ghz sind da schon drin oder ? ist es lohneswert auf das D0 stepping zuwarten ? würde da auch eine wakü reichen mit einem trippel und einem dual radi für cpu ocen und vieleicht 1 bis 2 grakas ?

Also ich habe mit meinem DFI X58 UT nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim OCen, als auch im alltäglichen gebrauch, und ja 3 GHz sind nicht ma im entferntesten ein Problem, das kann man nicht mal OC nennen :), daher musst du auch nich aufs D0 stepping warten :)

ich hab ma irgennt wo gelesen das das msi nur 5 phasen hat was das auch immer bedeutet schrenkt das das board irgennt wo ein oder is das ganz normal ?
Die Spannung wird auf dem Mainboard nochmals durch einen Spannungswandler angepasst, denn die CPU benötigt nur eine sehr kleine Spannung, während das Netzteil etwas größere ausgibt. Genau bei diesen VRMs kommt es darauf an, wie viel Leistung sie übertragen können. Mehr Phasen/Leitungen bedeuten mehr Leitungsquerschnitt und höhere Transportkapazitäten. Allerdings kommt es nicht nur auf die Anzahl, sondern auch auf die Qualität an.

Die meisten Hersteller machen Angaben, welcher Prozessor unterstützt wird. Danach kann man sich gut richten. Nur bei eventuell anstehenden Übertaktungen muss man eben vorsichtig sein. Alle X58 sind auf jeden Fall dafür vorgesehen, einen Core i7 stabil versorgen zu können.

ya wenn ich mir jetzt den mit dem D0 stepping holn würde dann würde ich auch höher ocen so weit wie es geht.aber ich hab schon bei vielen die temps bei 3,5 oder 4 ghz gesehen und das erschrenkt mich schon einbisschen.ändert sich da was beim D0 stepping das vieleicht die temps nich so hochgehn oder wenigstens weniger spannung benutzen kann und nich 1,4 volt für 4 ghz brauch.

also wär das normal wenn ich bei ner wakü und den i7 bei 4 ghz plätzlich da 80 grad stehn haben würde.oder sehen die temps unterwasser anders aus ? schon jemand damit erfahrungen gemacht.

da bin ich ja schonma beruhigt,die temps sind immoment das einzigste was mich vom nehalem abschrenkt.den preis find ich persöhnlich nicht grade hoch ja er ist teuer aber ich denk ma das rentiert sich in ein bis zwei jahren wenn die 32 nm cpu aufn markt kommen und dann hat man gleich den passenden sockel.gibt es unterschiede von der handhabung zwischen dem sockel lga775 oder lga1366 ? also jetzt mit der installation und software oder anderes.

mit wasserkühlung steigt die temperatur nicht wircklich weit hoch. hab irgendwo was mit 50°C gelesen (OC), meine sogar bei syspofile. Und Wasser ist meiner meinung nach immernoch besser als Lüftkühlung und ich schaff unter last maximal 60°C (nonOC).

von daher musst du dir um die temps, mit wasserkühlung nicht allzu große sorgen machen. Mit Lüftkühlung wäre ich beim OC bis 4GHz vorsichtig

Ne Unteschiede von der Installation und der Software gibt es nicht soweit ich weiß! Aber was noch anzumerken ist, dass zwar die 32 nm Westmere auf dem X58 Sockel basieren werden, ich meine aber mal bei Fudzilla gelesen zu haben, das dies nicht zwingend heißt, dass diese auch auf HEUTIGEN X58 Boards laufen werden!

naja das werden wir ja dann sehn wenn sie da sind.welchen cpu kühler könnt ich mir jetzt dazu kaufen damit ordentliche temps habe bis ich die wakü hab ?
merk ich ein leistung unterschied zwischen dem e6420 @ 3 ghz und dem core i7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4-Kern Anwendungen ganz klar. Selbst bei GTA4 hat der Core i7 deutlich mehr FPS als irgend ein Core2Quad

Quelle : PCGH

Als Mainboard würdew ich dir das Gigabyte EX58-DS4 oder das Gigabyte EX58-UD5 empfehlen.

Zurück
Oben