Core I7 EIST

Piele

Cadet 4th Year
Hi.

Ich hab letztens EIST bei meinem Core I7 I920 aktiviert. Nun hab ich mal geguckt, wei viel Spannung die CPU im Lehrlauf (bei 1,6gh) bekommt.
0.94 Volt
--> Dabei läuft er ja fast im Load stabil
Wie kann ich einstellen, dass er im IDLE weniger Spannung bekommt? (Mainboard= MSI X58 Platinum)

Wenn ich schon dabei bin: Geht das eig EIST an und undervolten? :D

Zuletzt bearbeitet:
0,94v ist gar nichts. Meiner braucht 1,20v im Idle... Aber durch das ganze OC funktionieren die Stromsparsachen nicht so ganz ^^

ja gut meiner ist aber nicht OCed und wirds auch nicht in naher Zukunft^^
Mit Standarttakt sollte der unter Load mit 1 Volt laufen.....
Daraus folgere ich mal, dass er unter Windows doch noch einiges weniger zieht.
Klappt aber EIST noch wenn der Undervoltet ist???

Ich will doch nur die Frage beantwortet haben... HEUL :(

Das Rigtmark-tool unterstützt leider keine Core i7s

Sobald Du die Spannung im Bios fest einstellst funktioniert EIST nur noch indem es den Multi ändert, die Spannungen bleiben dann aber gleich. Also NEIN so wie Du es möchtest. Aber ganz ehrlich: 20 Sekunden Bios-Arbeit, 30 Sekunden auf CPU-Z starren und Deine Frage hätte sich von alleine beantwortet :-)

Wenn das jeder machen würde, wäre das Board hier leer ;)

Man müsste dazu zwei Core Voltages im BIOS eingeben können. Eine für Load und eine für Idle. Soweit mir bekannt ist, bietet dieses Feature aber kein Board an. Du kannst aber probieren, manuell die Core Voltage im BIOS zu undervolten. Dann ist sie zwar im Idle genauso hoch, wie unter Last, aber immer noch weniger als der jetzige automatische Idle-Wert - jedenfalls meine Erfahrung mit diversen CPUs.

Zurück
Oben