Core i7 für Medienproduktion

yaboo

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich die letzten Male so gut beraten wurde, hier wiedermal eine Systemkonfig,
helfe diesmal einem Freund sich einen Rechner für Multimedia/Musik/Medienproduktion & ab und zu ein Spiel zusammenzustellen.
Zuerst hatte ich ihm geraten sich einen Q9550 oder Phenom 940 zu kaufen (Ein MacPro ist ihm noch zu teuer) aber hab eben beim "Testzusammenstellen" gesehen das ein i7 System gar nicht mehr soo viel teurer ist.
Meine Fragen: Würde das System stabil laufen ? Oder könnten die Boards etc. noch Kinderkrankheiten haben da Cpu/Boards ja noch relativ neu sind ?
Lohnt sich der Aufpreis von 100-150 Euro oder wird der i7 in realen Anwendungen nur wenige Sekunden schneller sein ?
Was ist eig. besser/wichtiger beim Speicher (gibts bei hardwareversand mehrere zur auswahl) höherer Bustakt oder geringere Latenzzeit ?
Und noch eine Frage die eigentlich nicht so richtig was damit zu tun hat :freaky:
Kann man das Hyper-Threading ausschalten ?

HVR425EPDE Enermax Pro82+ 425W
59,15 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
19,99 €

HV203FA8DE Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
47,39 €

HV1025DGDE Club3D 9800GTX+ 512MB PCIe
150,26 €

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
59,72 €

HV1128ILDE Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
177,04 €

HV20F1G6DE 6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8
108,10 €

HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
264,87 €

Zusammen: 886,52 €

Netzteil kann knapp werden lieber das 525w netzteil von enermax oder ein 500w von be quiet!
die nehmen sich nichts;)

ansonsten sehr gute zusammenstellung:D

Für die 9800GTX+ reicht das 425W-NT aus. Knapp wird dann jedoch bei einer späteren Nachrüstung einer neuen Graka, wenn diese etwas üppiger ausfallen sollte.

Da gerade für Videobearbeitung recht viel Speicher benötigt wird, würde ich ein Board empfehlen, welches 6 RAM-Steckplätze bietet. In dieser Preisklasse zB das MSI X58 Pro. So kann problemlos bei Bedarf nachgerüstet werden.

Der i7 scheint eine Plattform zu sein, die keinerlei nennenswerte Probleme (Kinderkrankheiten) mit sich bringt. Mit dieser Frage hat sich unter anderem dieser Thread beschäftigt.

MfG,
Dominion1.

wenn dein freund unbedingt mac osx haben will könnt ihr das auch installieren.
werf einfach mal nen blick ins forum auf insanelymac.com
und solange ihr für mac osx auch ne lizenz habt ist dass auch legal

Hi,
super, vielen Dank für die schnellen Antworten !
525 Enermax und das MSI Board sind notiert (danke für den Hinweis, wird denk ich auf jeden Fall irgendwann aufgerüstet).
Ich lese gerade einen Artikel über den i7 indem steht daß man Speicher mit niedriger Spannung nehmen sollte, die ausgewählten A-Data haben 1,65-1,75 angegeben was scheinbar etwas grenzwertig ist, trotzdem kaufen ? Und gibt es denn einen (Leistungs)Unterschied zwischen

6GB-Kit A-DATA G-Series PC1600 CL9 & 6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8 ?

ich denke da wird es schon einen GERINGEN leistungsunterschied geben!
allerdings werden die sich nicht viel nehmen!:D

Hi,

Netzteil würd ich auch ein stärkers nehmen.

Beim Board finde ich problematisch das es nur 4 Speicherbänke hat. Könnte bei einer späteren Ram Nachrüstung hinderlich sein.

Die A-DATA Speicher sind OK.
Ich gehe davon aus das das beide die gleichen Speicher sind. Welche bei 1600 mit Latenzen von CL9 laufen und bei 1333 mit CL8.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen 1600 mhz und 1333mhz riegel ist sehr gering.
daher lieber 1333mhz riegel holen,mit 1600 mhz gibt es manchmal probleme.
1333 mhz riegel haben auch ein besseres preis-leistungsverhältnis.

Laut Intel-Vorgabe soll die Spannung des RAMs 1,65V nicht überschreiten. Sofern jedoch nun A-Data von einem Spannungsbereich zwischen 1,65 und 1,75 V schreibt, handelt es sich um OC-Werte. Diese Speicher laufen mit den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen stabil mit 1,65V. TriChannel-Kits sind speziell für den i7 spezifiziert, daher laufen sie auch mit den entsprechenden Vorgaben.
Für das Übertakten eignet sich freilich ein RAM besser, der bereits mit 1,5V stabil mit Herstellervorgaben läuft.

Der i7 profitiert von höher getaktetem RAM. Ab 1600Mhz jedoch nur noch marginal. Auch von schärferen Timings profitiert der i7 ein wenig.

MfG,
Dominion1.

Ah okay, danke für die Info, dann ist es also eigentlich relativ egal welches von Beiden man nimmt - Preis ist der gleiche.

Oktober 2026
Zurück
Oben