zum ocen Core i7 für sockel 1366 oder 1156 ?

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
so ich habe mal ein paar vor nachteile aufgelistet doch will ich eigentlich mal kurz von euch eure meinung wissen da mein ziel bei beiden Platformen 4 Ghz wäre minimal 3.5Ghz welche sich mehr lohnen würde.

1366 (i7 920 mit d0 stepping oder vergleichbaren Xenon)
pro
zukunft sicher da "server"sockel
CPU kann nicht getostet werden
1333er ram reicht fürs ocen
contra
heiß
zieht viel strom

1156 (i7 860)
pro
etwas günstiger in der anschaffung
weniger hitzeentwicklung
contra
CPU kann getostet werden
1800er oder 2000er ram nötig

ich danke schonmal für eure aufmerksamkeit und das lesen :) bin auch offen gegen über zusammenstellungen oder vorschlägen für ein system.
mfg hc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 4Ghz wird da nichts getostet.
Die Frage ist auch, ob Du überhaupt takten musst.
Mein i860 Stock zieht meinen alten E8400 mit 4,1Ghz über den Tisch.
Gibt wohl keine Spiel, dass ein übertakten von einem i860 notwendig macht.

Mit i7 720 meinst Du sicher den i920 (der nicht mehr gebaut wird und durch den i930 ersetzt wird).

1156 (i7 860)
pro
viel besserer Turbo!
1333er ram reicht ebenfalls fürs ocen!

MfG Mikel
 
ich hab den 860 selber

der lässt sich sehr gut takten
bei mir z.B sind noch viel mehr drin als 4 GHz !

und das ist schon krank sogar SupCommander auf ner 81x81 km karte mit 7 Bots auf schwer und vielen tausend einheiten komm ich nur auf ca 40 % auslastung wobei nur 4 von 8 kernen genutzt werden können
 
Sowohl den I7 für Sockel 1156 und 1366 kann man töten, dass ist überhaupt nicht schwierig.
Normalerweise reicht es den Unterschied zwischen RAM und VCore in extreme Bereich zu erhöhen, also über 0,2V ist soweit ich weiß zu viel.
Bei 0,5V Unterschied sollte die CPU in kürzester Zeit sterben, egal welchen Sockel du verwendest.
Hitzetot schaffen beide CPU´s nicht.
 
Probiers und du wirst sehen wie schnell es geht, es geht wirklich um den Unterschied, der intern wichtig ist und mit welchem die anfänglichen Tester am Anfang sehr viele CPU´s gegrillt haben.

Aber mein Fehler ist es, es ist nicht die Vcore, sondern die Spannung der IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@castlestabler
Irgendwie liegst Du daneben oder drückst Dich nicht richtig aus.
Welche Spannungsdifferenze meinst Du jetzt?
Meine IMC Spannung = 1,12V
Meine RAM Spannung = 1,65V
VCore Idle = 0,85V

Differenze IMC zu VCore kleiner 0,5V?

MfG Mikel
 
Also wenn dies stimmen sollte dann ist mein pc ein :skullhardware zombie:verwandlung:
 
Ja der Name der Spannung stimmt einfach nicht, aber jetzt hab ich mal wirklich wieder nachgesehen:
Also wichtig ist dei QPI /VTT / Uncore Voltage

Sie darf nicht zu hoch sein, normal max 1,35V und für extremere Sachen bis 1,55V und alles darüber verkürzt die Lebenszeit nach vielen Berichten auf Tage / Stunden.

Und weiters ist das Verhältnis aus QPI und RAM Voltage wichtig, wobei ich da die Spannungen falsch hatte und scheinbar wird es ab einem Verhältnis größer 0,5V gefährlich.

Nachdem ich jetzt genug Threads dazu gefunden habe, müssten die Namen und Benennungen jetzt stimmen.
 
Beim Sockel 1156 gibt es keine VTT/QPI-Spannung. Die gibt es beim Sockel 1366.
Da es diese Spannung nicht gibt, kann man damit auch nichts kaputt machen.

MfG Mikel
 
Es geht mir einzig und alleine um diese Aussage und wollte deswegen keine lange Diskussion auslösen:
1366 (i7 920 mit d0 stepping oder vergleichbaren Xenon)
pro
zukunft sicher da "server"sockel
CPU kann nicht getostet werden
1333er ram reicht fürs ocen
contra
heiß
zieht viel strom

Es können in beiden Sockeln die CPU´s schnell ruiniert werden, wenn der Overclocker nicht weiß was er tut.
Bei normaler Verwendung geschieht bei beiden nichts.
 
....CPU kann nicht getostet werden....
Das kann sie schon. Es gibt ja manche oc-helden die es immer wieder fertig bringen cpus zu "toasten":freaky:
 
Ich denke mit ein klein wenig Hirn ist es bei allen aktuellen CPU's verdammt schwer diese zu toasten. Die haben soviele Schutzmaßnahmen!
Aber es gibt immer Deppen, denen eben genau dieses kleine bisschen Hirn fehlt.
 
naja habe trozdem noch net irgendwo gelesen das sich wer wegen nem sockel und ner durchgeschmorenen cpu so beschwert wie beim neuen 1156
 
Zurück
Oben