Core i7 Overclocking @Standard VCore

qefzec

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
65
Hallo Leute,

zunächst zu meiner Hardware, gekauft im Frühjahr 2009:

Asus P6T (BIOS vom April 2010)
Intel Core i7-920 (müsste C0-Stepping sein)
Noctua U12P Kühler
OCZ 6GB DDR3-1333 CL7 (OCZ3X1333LV6GK)
BeQuiet 550W-NT

Das sollte das wichtigste sein. Also zu meiner Frage.

Da ich neulich einen interessanten Artikel zum Thema Core i7 Overclocking/Undervolting gelesen habe (Link), habe ich mir gedacht, dass ich aus der Kiste noch etwas mehr heraushole, und zwar ohne den Stromverbrauch in die Höhe zu schrauben ;)

Ich denke die Vorbedingungen sollten passen, die Idle Temps liegen bei etwa 45-50° und unter Volllast liege ich bei etwa 65° (Ok, im Sommer vielleicht maximal 70°).

Einzig beim Speicher bin ich nicht so recht sicher, da ich ja die BCLK hochdrehen muss, wenn ich das richtig verstanden hab, ob mein Speicher dafür geeignet ist. Mein Speicher ist 1333er, also müsste er bis zu einer BCLK von 166 noch innerhalb seiner Spezifikation liegen nach meinem Verständnis?

Ist es grundsätzlich richtig, um den Takt des i7 zu erhöhen, muss ich primär am BCLK rumschrauben, was den QPI-Link übertaktet, womit ich schließlich auch die Frequenz des RAM erhöhe? Ab wann kann/muss/darf ich dann die RAM Voltage erhöhen? Ich möchte nur äußerst ungern meinen Speicher zerschießen, grade bei den Speicherpreisen heutzutage :(

Also, momentan steht bei mir im BIOS alles was Voltages, Takt usw. angeht auf AUTO. Wenn ich nun bei Standard VCore bleiben möchte (afaik 1,2V?), stelle ich also die VCore Voltage fix auf 1,2 und beginne, die BCLK langsam hochzudrehen. Sobald ich auf Instabilitäten treffe, müsste ich theoretisch den VCore erhöhen, um weiterhin stabil arbeiten zu können? Das möchte ich jedoch vermeiden, ich will nur soweit gehen wie möglich, ohne Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu erhöhen. Da sollten nach meinem Kenntnisstand so ca. 3,2-3,3Ghz drin sein, richtig?
Sollte man den Turboboost beim Übertakten generell eingeschaltet lassen oder führt das dann zu Instabilitäten? Wenn man ihn ausschaltet, werden die ungenutzten Kerne dann trotzdem noch ausgeschaltet, um Strom zu sparen, oder setzt das dann die Stromsparmechanismen außer Kraft?


Fragen über Fragen, ich bitte also um etwas Aufklärung, meine letzten Übertaktungsversuche sind schon ein Weilchen her, noch zu P4-Zeiten, da war die Welt noch einfach mit FSB ;)
 
Der BlCK is so ne art Grundtakt mit dem alles ander einfach multipliziert wird.
Wenn du also die Übertaktung deines rams verhindern willst muss du den multi vom ram runterstllen der müsste zurzeit bei 10 liegen, weil 10x133=1330, wenn du den multi auf 8 heruntersetzt und dann auf z.B. 166 übertaktest hast du 8x166=1328 und liegst damit immer noch in den ram Spezifikationen.
 
Ja ok, ich denke das hab ich jetzt verstanden mit der BCLK.

Wie aber sieht es mit Turbo Boost aus, sollte man das besser ausschalten oder nicht?
Inwieweit werden die Stromsparmechanismen ausgehebelt, wenn ich manuell übertakte?
 
Bei maximalen Übertaktungen werden alle Stromsparmechanismen deaktiviert. (macht man so sinnvollerweise für gewöhnlich - nur um Missverständnisse zu vermeiden ;))

Dies hindert Dich allerdings nicht daran, die maximal mögliche Übertaktung unter Nutzung der Stromsparmechanismen sowie der bereits angelegten StrandardVCore zu ermitteln.

Du könntest sogar noch einen Schritt weiter gehen und undervolten (Absenkung der VCore), während Du übertaktest. Inwieweit Du damit Erfolg haben wirst, hängt einzig von Deiner CPU ab.

Also mit anderen Worten:
Du musst nicht zwingend den Turbomodus oder Stromsparfunktionen (EIST ect) deaktivieren, um übertakten zu können. An das maximal mögliche Limit wirst Du auf diese Weise freilich nicht kommen, doch dies willst Du ja augenscheinlich auch nicht.

Desweiteren muss ich auf die Ausführungen von Froschcommander verweisen:
Der RAM-Teiler muss bei jeder Erhöhung des BCLK berücksichtigt werden; sonst wird der RAM ungewollt übertaktet.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung mit Turbo Modus ist etwas schwieriger wie die ohne.
Grund hierfür sind die unterschiedlichen Lastzustände des Prozessors.
Bei einer Festübertaktung musst du einfach nur nen Belastungstest (Vollauslastung) über den CPU jagen.
Bei aktiviertem Turbo sollte man dann auch noch unterschiedliche Kern-Kombinationen testen.
Das Finden der richtigen Vcore ist somit etwas schwieriger und die Testprozedur 5mal so lange.

Für ungeübte Übertakter ist der weg ohne Turbo deutlich einfacher.
EIST kann man bei beiden Varianten des Übertakten aktiviert lassen.
Wirkliche Probleme mit EIST bekommt man meist erst beim Undervolting.

Für die Belastungstests empfehle ich LinX. Prime 95 funktioniert zwar auch super, kostet aber viel zu viel Zeit.
Die Temps und Spannungen kannst du mit Coretemp und CPU-Z beobachten.
Zum RAM Multiplikator wurdest du oben ja schon aufgeklärt.

Du solltest dir auf jeden Fall erst einmal einen Weg aussuchen, wie du übertakten willst.
(Mit oder ohne Turbo)
Wenn wir das dann wissen kann man dir auch weitere Tips geben.
 
Zurück
Oben