Core I7 Q740 nur 2GHz

Downloada

Ensign
Hallo Leute,

Habe seit kurzem ein MSI GX660R mit dem Core I7 Q740 mit 1,7GHz und Turbo mit 2,9GHz.
Aber die letzten male beim zocken ist mir durch Zufall aufgefallen das Ich nie mehr wie knapp 2GHz habe (Anzeige in der G13). Egal welches Game ob Battlefield BC2, Fallout New Vegas, Dirt3...
Auch wenn Ich Prime starte erreiche Ich nie mehr wie knappe 2 GHz.
Habe jetzt schon etliches gelesen über die Core I7, aber Ich werd nicht schlau draus.
Ist das normal oder hab Ich irgendwelche Treiber, Tools vergessen?

Der Turbo beschleunigt EINZELNE Kerne der CPU, wenn Anwendungen nur einen oder zwei Cores auslasten.
Teste mal mit Prime nur einen Core. Dann sollte der Turbo Mode auch die vollen 2,9Ghz schaffen.

Achso, jetzt versteh Ich das. Stimmt wenn Ich Prime nur auf 1 Kern starte läuft der hoch auf ca. 2,9GHz.
Heißt auch im Endeffekt je mehr Kerne genutzt werden desto geringer fällt der Takt aus, sehe Ich das richtig?

Jup. Da hast de recht ^^

Ok, nur was Ich mich gerade Frage ist, wenn das ganze über die Multiplikatoren gesteuert wird, gibt es ein Tool mit dem Ich diese "Fixen" kann auf einen festen Wert, denn im Bios geht das leider nicht.
Würde mich nur mal interessieren zwecks Benchmarks und so, da Spieletechnisch eigentlich alles super läuft. :D

Der funktioniert schon richtig. Wenn der Prozessor bei einer Anwendung nur einen Kern benötigt kann der bis auf 2,9 Ghz getaktet werden.

Den Multi kannst du nicht fixen. Das ist so doch schon ganz brauchbar.

Zurück
Oben