Core i7 System - Zusammenstellung ok?

Selbstverständlich kann man einen Core i7 zum zocken benutzen. Grade die i7 ´er bekommen mehr min-fps als ein q9550 oder ein e8400. Außerdem limitiert eh die grafikkarte.

das sein System Preis-Leistungstechnisch mist ist, wusste der Threatstarter schon vorher
;-D

er wollte sich nur noch einmal erkundigen, ob es in Ordnung geht. Und das tut es.
Zu dem Offtopic hier: Keinem Deutschen würde es einfallen, dass ein Auto auch unter 100 PS von A nach B kommt. Trotzdem sagt mir keiner bei Autokauf "Hören sie, auch mit 3 Zylinder und 80 PS kommen sie nach Hause". Wenn jemand einen Porsche fahren will, dann soll er es doch bitte machen.

Ich wünsche deinem Ego alles Gute, und das dir der PC hilft :p

Grösser wird ER dadurch nicht^^ *nicht bös gemeint*

Ghaz

ich würde ein enermax modu 82+ 525watt empfehlen.du kannst sonst das system so lassen .
der core i7 ist ein bischen langsamer als der core duo beim gamen.
bei office anwendungen hat er einen beachtlichen vorteil.wenn du das geld hast ,kannst du es so machen.

Rubbelkater schrieb:
Deiner Ausdrucksweise entnehme ich, dass dein Alter wahrscheinlich auch noch nicht im zweistelligen Bereich liegt ...

Die Ausdrucksweise ist wirklich daneben, der Inhalt stimmt aber.

Der Threatsteller weist doch drauf hin was er will. Und nen Core I7 ist zum Zocken wie der Quad keine Schlechte Wahl. Also, entweder auf die Anforderung des Fragenden eingehen oder ruhig sein. Auch wenn man selber nicht so viel Geld übrig hat wie manch ein anderer.

Ich würde ein Netzteil mit min 500W nehmen. Ansonsten ok. Allerdings sollen die aktuellen x58 Bord recht wählerisch mit dem Speicher sein. Würde das an deiner Stelle auf der HP von GB nachgucken ob der Ram explizit unterstützt wird.

MfG

ich seh das genauso wie Rubbelkater..

die frage des "sinnes" eines solchen systems und der aussage "für mein ego" sind eben zwei paar schuhe, natürlich kann er sich das system so kaufen. die komponenten passen..

aber wer solch ein thread im zusammenstellungsforum eröffnet und angibt das er zu 80% spielt und zu 20% videos bearbeitet .. kann nur solche antworten bekommen.

immerhin fragt er ja um wissen zu erlangen und vllt besser zu handeln.

das wissen hat er nun, handeln muss er allein :)

der einzige grund solch ein system, jetzt, zu kaufen wäre für mich wenn man absolut keine ahnung vom pc hat und absolut keine lust nochmal eine sekunde an gedanken daran zu verschwenden, für alle anderen lohnt sich ein i7 sicher nicht .. es gibt einfach viel zu viel power fürs kleine geld.

4870 1GB - E8400 - P45 - 4GB Das ist übrigens High-End

Klar ist ein Quad keine schlechte Wahl. Aber muss es denn ein 300 Euro Board sein?
Reicht nicht auch ein S775 Quad + P45 Board ?

Und das schreibe ich nicht, weil ich mir so ein System nicht leisten könnte, sondern weil ich ihn vor einer Geldvernichtung bewahren will.

Das Autobeispiel ist übrigens nicht gut.
Wenn ein Porsche 400 PS hat und ich die gleiche Leistung / Verarbeitung aber auch für weit weniger Geld bekomme, dann kann man sich die Sache schon überlegen.

Es geht hier nicht um: Kauf dir nen X2 und ne 8600GT. Zockste Crysis eben mit 5 Anstatt 30 FPS.
Es geht darum, dass er dieselbe Leistung für weit weniger Geld bekommen kann.

ich weiss nicht was ihr alle habt, es ist sein geld .er kann machen was er will.
wenn er so ein system möchte kann er es so machen .man muss die eigene
meinung nicht immer anderen aufzwängen.

wenn wir das thema müssen besprechen sind wir in jahren nicht fertig.

@Lord Quas

Das muss man ihm aber nicht 100x unter die Nase reiben, ohne weiter auf die Frage einzugehen. Das riecht dann immer schwer nach Neid und nicht nach neutraler Beratung.

@Rubbelkater

Allerdings hat es den Vorteil jetzt in den neuen Sockel zu investieren, dass man die Möglichkeit hat später nicht alles neu aufsetzen zu müssen. Ähnlich wie bei der 8800GTX.
Würde ich jetzt ein ganz neues System zusammenbauen, würde ich auch auf den Core I7 zurückgreifen. Und 200€ Unterschied bei der Dimension ist nicht alzu viel,

Zuletzt bearbeitet:
oh man eure beiträge sind wirklich alle sehr produktiv und helfen dem fredersteller auch weiter in seiner zusammenstellung, die i7 zum zocken abzulehnen ist iene sache aber deswegen muss man ja nicht gleich den thread hier zuspamen
wenn der autor hier nen i7 will dann kann er sich den doch kaufen, nur weil nicht jeder sich einen leisten kann...

für videobearbeitung macht ein i7 ja durch aus sinn, auch wenn es nur 20% sind

finde die zusammenstellung ziemlich gut
mobo reicht imo auch
man kann sich evtl überlegen (wenn mans geld hat, aber die i7-käufer haben ja meist eins) ne SSD fürs betribssystem und n paar programme zu nehmen oder ne Raptor platte

Hallo, ich würde dir auch EMPFEHLEN eher zu einem E8x00 oder Q9xx0 zugreifen da der Core i7 nur ein großes und vorallem Teueres Placebo für dein Ego sein wird....von der Älteren Config haste auf lange sicht mehr...
Ich würde dir für dein "EGO" empfehlen:
Intel Core 2 Quad Q9550
2x 2GB Ram (Hersteller is Latte)(auch 8gb wenns dein Ego will^^)
Nvidia GTX 280 oder 4870 (Hersteller auch Latte)
Passendes NT dazu und gut ist ^^

da kommst du billiger und besser bei raus :P

Sicher ist es deine Sache, ich sage ja auch nur was ICH dir raten würde!

@Heinz:

Problem beim neuen Sockel ist nur, dass die Boards nicht unter 250 Euro kosten und sich das in sehr kurzer Zeit ändern wird ...

wenn er den pc für die signatur braucht ist der i7 doch ok :)
zum spielen wäre ein hochgetakteter dualcore wohl im moment noch sinnvoller.

Naja als Müll würde ich das nicht bezeichnen, zudem ist "schlechter" sehr kurzgegriffen, er ist auch in einigen Anwendungsbereichen besser. HT und die Verlegung des Speicherinterfaces tun ihr übriges.

Ich denke was viele, und auch ich sagen möchten ist: Der i7 ist einfach vom P-/L-Verhältnis für den Einsatzbereich nicht optimal.

MfG

badday

Bevor hier alle rumschreinen das zu 20% Videobearbeitung der i7 ja toll wäre und bla bla... würde ich erstmal den Threadersteller fragen was er wirklich an Videobearbeitung macht. Ob er 1x im Monat ein Video von MPG zu DivX konvertiert oder was er darunter versteht.
Gibt genügend Leute die sagen sie würden Bildbearbeitung mit Photoshop machen, und dann kommt raus das sie Bilder von 2560x1300 verkleinern oder einen Bildauschnitt vergrößern und das war es dann mit ihrer "Bildbearbeitung" :rolleyes:

Und wenn man eine bessere und günstigere Alternative in Form eines E8400 anbietet dann fährt der Ersteller vielleicht damit besser. Und wenn er sich dieses System so kaufen will, dann darf er nicht nur mit Antworten wie oh ja toll rechnen, sondern auch mit Kritik.

Ich würde auch sagen, er soll sich mal zu Wort melden (habe ich schon ein paar mal gesagt).

Würde uns sicher helfen!

MfG

badday

Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen und viele Antworten!

Ich dachte gar nicht, dass hier so viele Streitpunkte entstehen. Die Fachgespräche über Sinn und Unsinn von Hardware-Komponenten wir in den Foren "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" etc. geführt. :lol:
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Auf Grund der vielfachen Rates ein C2D oder Q2D System zu nehme, wäre dann folgende Systemwahl auf Basis der FAQ. Ich habe mal nur die Komponenten aufgeschrieben.

Q9550 (ich möchte schon Quad haben) 287 €
ASUS P5Q Pro 111 €
4 GB 1066 RAM 73 €
Power Color HD 4870 1 GB 253 €
Enermax Pro82 + 525W 94 €
WD Black Caviar 640 GB 73 €
Aerocool Hi-Tech 7 (mit Big Flow) 82 €
DVD Brenner vorhanden

Summe ca. 975 €

Jetzt die Frage, nachdem ich gespart habe. Lohnt es sich, eine GTX 280 zu nehmen? (Nicht vergessen, ich habe einen 24'')

Viele Grüße
Fossy

im moment kann man nur vom i7 abraten. das Asus P6T wird teilweise noch mit Beta-Bios ausgeliefert und sowas wäre, für mich persönlich, bei einer solchen summe die hier ausgegeben wird, ein absolutes No-Go. Bei MSI und Gigabyte siehts nicht viel anders aus. Im moment fehlt einfach noch die erfahrung was den i7 Betrifft und bis jetzt hab ich ihn als alles andere als "Alltags-tauglich" oder "produktiv" erlebt. Ist eher wie Minesweeper spielen ... du weisst nie WANN der nächste Crash kommt und warum ... aber du bist dir sicher der nächste kommt bald.

ausserdem krankt der i7 noch mit den speichern herum. nicht jeder speicher wird akzeptiert und selbst wenn man sich peinlich genau an die vom hersteller herausgegebene "Kompatibilitäs-Liste" hält, gibt es immer wieder abstürze ohne erkennbaren grund.

ich kann dir nur raten:

A) wenn du noch zeit hast, WARTE. der i7 hat noch ein paar Kinderkrankheiten und es werden schnell neue revisionen kommen die das lösen werden, oder spielst du gerne BETA-USER?

B) wenns doch eilig ist greife zu den hier im Thread empfohlenen Sockel 775 systemen. Diese bieten dir eine annähernd gleiche performance. Es gibt gute Boards zu einem fairen Preis. Das "eingesparte" geld kann man dann in eine schöne 150GB oder 74GB WD VelociRaptor investieren.

btw. kleine Info am Rande:

Win XP kann nur bis zu 3,2GB Ram adressieren ... mehr ist nicht drin. Für mehr arbeitsspeicher musst du wohl auf Win Vista 64bit umsteigen.
1066MHZ Ram wäre nur dann sinnvoll wenn du auch übertakten möchtest, ansonsten ist der speicherkontroller zu langsam, der schafft bei einem FSB von 400MHz (1600er FSB) grad mal genug Bandbreite um 800MHz Ram auszulasten ;)

edit:
Ja würde schon sagen das sich das lohnt, sie ist doch immer ein gutes stück schneller als ne 4870er

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben