core i7 vs. Q9550-System

mimi87

Cadet 2nd Year
Hey,
da ich es Leid bin mich ständig mit Low-End-PC/-Laptops (atm: Amilo PA1520) rumzuärgern, die die Hälfte ihres Lebens mit dem Laden von irgendwelchen Programmen verbringen wollte ich mir nun in ca. nem Monat einen neuen PC holen, den ich mir selbst zusammenstelle. Ich war auf diesem Gebiet ein absoluter Noob aber hab mich mittlerweile ein bischen in die Thematik reingelesen und hab nun 2 Systeme zusammengestellt, die meinen Ansprüchen für die nächsten 3-4 Jahre genügen würden (hoffe ich ;)).
Nun möchte ich um euren Rat bitten, da mir eine Entscheidung zw. diesen extrem schwer fällt.
Zudem hab ich auch noch ein paar Zwischenfragen :D

Core i7-Grundgerüst ca. 650€
CPU: Intel Core i7-920 Box
MaBo: MSI X58 Platinum
RAM:3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C9 DDR3, CL9
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
+ schneller in Multimedia-Anwendungen (Encodieren etc.) und (Ent-)Packen -->wichtig für mich
+ deutlich schneller in Multicore-optimierten Programmen (die ja iwann kommen sollten :D)
+ Aufrüstmöglichkeiten, da zumindest Westmere (evtl. auch Sandy-Bridge) auf Sockel 1366 herauskommen sollen

Q9550-Grundgerüst ca. 460€
CPU:Core 2 Quad Q9550 boxed
MaBo:ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
EDIT:RAM:4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
+Beim Gaming fast genauso schnell oder sogar ein wenig schneller
+PREIS
- Kaum- bis keine Aufrüstmöglichkeit (zumindest mt ordentlichem Leistungssprung)

Hier noch die Komponenten die in beiden Systemen ihre Anwendung finden:
ca. 435€
EditGraKa:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gehäuse:Antec Three Hundred
Edit:HDD:WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-RW:Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
TV-Karte: steht noch aus
Anwendungsgebiete
  • Größtenteils OFfice, Internet und Filme gucken (dafür reicht auch ein PIII ich weiß :))
  • Ab und an (3-4x im Monat)Videos Encodieren; WinRAR eig. fast jeden Tag
  • endlich mal wieder neuere Spiele ausprobieren
Nun zu meinen Fragen:
  1. Welche der beiden Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen?
  2. Reicht das 450W- (für core i7) bzw. das 400W-Netzteil (für Q9550)
  3. Habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?
  4. ICh hab mir den PC zuerst bei Atelco zusammengestellt, hab aber nun Hardwareversand entdeckt und gemerkt, dass dieser um einiges günstiger ist (insg. fast 100€). Wie sieht es da mit dem Service aus ggü. Atelco, sollte mal was kaputtgehen? Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich natürlich dann den Günstigeren vorziehen.
  5. Zum Schluss noch eine Noob-Frage: Die Netzteile können nur 1xPCIe mit Strom versorgen (wird wahrsch. von dir GraKa belegt werden), aber die TV-Karte soll auch PCIe(x1) sein -->Reicht die Stromversorgung durch den PCIe Slot für die TV-Karte ?
Danke euch schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Als für deine Anwendungen ist selbst ein Q9550 oversized wenn nicht sogar ein Q9400. Aber weil du ein Quad möchtest solltest du es bei C2Q belassen, als bei einem i7. Zudem ist die Graka für so ein System schon ein wenig undersized. Da sollte mindestens schon eine HD4870 rein.

Der RAM ist viel zu teuer. Soe inen Quatsch mit nem Kühlkörper brauchst du sowieso nicht und da ichd avon ausgehe das du nicht übertaktest soltle es auch schon günstiger DDR2-800 tun.

Als Netzteil lieber ein 500-550Watt Netzteil.

Bei der HDD könntest du auch eine WD 640GB. Der Aufpreis ist gering und sie ist schneller als eine 500er.

Ansonsten ist das Gehäuse geshcmackssache und DVD-Laufwerk ist auch relativ egal solang es kein Uraltes ist :D .

Ich empfehle dir aber lieber einen E8400. Der ist Preislich gut und für deine Anwendungen mehr als ausreichend.

Hol dir den i7, ich habs auch gemacht, ich bin begeistert. Ich finde es lohnt sich. Lass dir nichts einreden von wegen "der ist viel zu stark für deinen Anwendungsbereich"

Ohne jemanden verärgern zu wollen, aber was will ich mit nem Dualcore, wenn in Zukunft eh alles auf mehrere Kerne optimiert wird ...ja ich weiß man kann nicht zukunftssicher einkaufen..aber is nun mal für mich so.

"+Beim Gaming fast genauso schnell oder sogar ein wenig schneller"

--> find ich persönlich Quatsch wenn alles daran immer gemessen wird. Ich kann mit dem i7 genauso "gamen" ..nu soll mir mal jemand sagen wo er den Unterschied sieht, das sind irgendwelche geeks, die sich an paar frames aufgeilen.

Für mich sind das alles nur Messwerte.

so long

@Zeitzer : Nicht das du denkst das ich ein C2D Fanboy bin. Ich hab selber einen i7 920. Aber für ab un zu gamen und den Officeanwendungen. Ist der i7 mehr als oversized. Vor allem mit einer HD4850.

ich würde dir auch den i7 empfehlen, denn wenn du schon ein großeses budget hast um dir einen i7 zukaufen würde ich dieses auch tun, da der i7 zukunftssicherer ist (Sockel 1366)! Also wenn du schon soviel budget dann einen zukunftssichern i7! werde mir auch noch ein i7 sys zusammenstellen.

zur graka würde ich dir ne 4870 epfehlen (~200) mit 1GB statt dieser 4850

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
Wegen der GraKa: Ich hab auch immer zwischen der 4850 und der 4870 geschwankt aber ich lass den PC eig. nur über meinen TV laufen und der hat ne max.Auflösung von 1366x768, als werd ich die Spiele auch nicht auf ner höheren Auflösung als dieser spielen (ausser ich leg mir noch nen TFT zu aber der ist wohl im Budget nich mehr/noch nicht drin). Reicht dafür nicht doch die 4850?

@ounCe2blaK
Ich weiß ja, dass du's nur gut mit mir meinst und mich vor Geldverschwendung bewahren willst aber mich reizen eben auch solche Spiele wie GTAIV oder Crysis, die ich so lange nicht spielen konnte. Und den Spielen ist es egal ob ich nur 1x die Woche oder 7 Std. am Tag zocke weil sie trotzdem ihre Anforderungen behalten :)

Hm Ja ok ich kannd ich verstehen. Ich wollts vorsichtshalber nur nochmal sagen :-) .

Es ist ja deine Entscheindung mit dem i7 und dem Q9550.

Bei GTA4 ist eine HD4870 aber trotzdem einiges schneller als eine HD4850. Man sollte bei Spielen nciht umbedingt an der Grafikkarte sparen.

Beim RAM würde ich auch mehr vorziehen, da GTA4 sehr viel RAM braucht wenn du mit hohen Einstellungen zocken möchtest. Mit 3x2GB 1066 oder 1333 machst du nichts falsch und ist auch schon für 100€ zu haben. 1600er lohnt sich nur bei massiven Overclocking.

Phenom II 920 ~200€
GA-MA790GP-DS4H ~130€
4GB Ram ~ 30-40€
WD Caviar Blue 640GB ~55€
Gehäuse nach Wahl, vllt Three Hundred?
DVD-Brenner ~30€
Corsair VX550W ~75€, o. Enermax Pro82+ 425, o. 525W oder Seasonic S12II 430
4870 1024MB ~200€
Xigmatek Achilles ~35€

Beim i7 kannst du alles bis aufs Board/Ram/Prozessor belassen.

Board ~230€ (GA-EX58-UD5)
Ram 6GB ~110€ DDR3-1333
i7 920 ~240€

so könnte nen guter multimedia pc aussehen der natürlich auch die neusten spiele problemlos in den griff bekommt :D

Meine Empfehlung gilt klar dem i7:

Nicht nur, dass er im Gegensatz zum sterbenden Sockel 775 für die Zukunft die Möglichkeit der Aufrüstung bietet, was ihn langfristig gesehen zum preisgünstigeren System mit besserem PLV macht, auch die Mehrleistung des i7 ist sehr überzeugend, wenn man ihm die Gelegenheit lässt, mittels hard- und softwaremäßiger Unterstützung sein Potential frei zu entfalten:

Dass die Stärke des i7 nicht nur in synthetischen Benchmarks von bedeutung ist zeigt zb der Farcry 2 Test, in dem ein i7 mit 2x GTX280 schneller als ein QX9770 mit 3x GTX280 ist.

der Test dazu

Man sollte erwähnen, dass alle derzeit erhältlichen Single-GPU-Lösungen den i7 limitieren. Je schneller die Karte, desto geringer natürlich die Limitierung.

Da in Zukunft mit Sicherheit vermehrt optimierte Software wie FC2 auf den Markt kommen wird, ist ein i7 die absolut richtige Wahl.

Bein der Graka würde ich dazu raten, zunächst ein Modell zu wählen, das auch noch preislich adäquat ist (zB HD 4870 1GB; GTX 260²), um es dann später, wenn die Leistung nicht mehr zu reichen droht, gegen eine neue auszutauschen.

Über ein PII-System kann man natürlich ebenfalls nachdenken, da es ebenfalls aufrüstbar und günstiger als der i7 ist. Allerdings besitzt das Spitzenmodell gerade einmal die Leistung eines Q9550 und ist somit keine wahre Konkurrenz für den i7 (obwohl man sagen muss, dass AMD mit dem PII zumindest einen Teil seines Rückstandes gegenüber Intel gutgemacht hat).

Dieser Thread wird für potentielle Interessenten des i7 von Interesse sein.

MfG,
Dominion1.

Dann werd ich mit jetzt den i7 holen.
Was sind heutzutage schon noch 180€ ;) und das System wird sich sicherlich bewähren über die Jahre und bei einer Aufrüstung auch ein wenig Geld sparen.
3GB Ram reichen mir noch weil ich noch auf XP setze bis Windows 7 rauskommt, dann werd ich mir nochmal mind 3x1GB holen

Nun ist noch die Frage des Netzteil. Es soll ein 500W werden. Hab's auch schon im NT-Sammelthread reingeschrieben, aber vllt. habt ihr hier auch noch ein paar Vorschläge.

Und wie sieht es mit Hardwareversand.de aus? Bieten die einen guten Service, sollte mal was schiefgehen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Zurück
Oben