core i7 vs q9650

@ Threadsteller:

Kommt darauf an, welche Betrachtungsweise Du wünschst:

Kommt es Dir auf das Heute an, so kann der i7 seine Stärken in Games nicht ausspielen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn dafür ist die Technik des i7 noch zu neu. Der Softwaremarkt muss sich erstmal auf die Leistungsmerkmale der neuen Hardware einstellen. So profitieren Spiele derzeit noch nicht von den acht virtuellen Kernen und von der hohen Bandbreite der Speicheranbindung des i7. Also ist der 9650 aktuell in Spielen schneller.

Dieses Blatt wird sich selbstredend noch wenden, denn alle Tests mit Anwendungen und Benches, die den i7 ausreizen können, belegen, dass dieser (selbst der 920er) sogar weit leistungsfähiger als ein QX9770 ist. Schau Dir hierzu die folgenden Prozessorenergebnisse an:

3D-Mark06, 3D-Mark Vantage, Cinebench R10, SiSoft Sandra 2009.

Wichtig: Auf das Prozessorrating schauen, nicht auf das Gesamtrating. Denn der vorliegende Test hat eine Schwäche: Für den i7-920er und 940er wird langsamer 1066er Speicher benutzt, der i7 profitiert jedoch erheblich von schnellem Speicher. Die Verwendung von 1600er Speicher hätte das Gesamtrating stark zugunsten des i7 beeinflusst.

Dein 9650 ist in diesen Tests nicht aufgeführt. Was aber nicht weiter schlimm ist, denn Du kannst ihn problemlos zwischen den dort aufgeführten 9550er und dem 9770er einordnen.

Abschließender Hinweis: Für ein Gaming-System lohnt der i7 nur dann, wenn Du das System recht lange (ab ca. 3 Jahren; fiktive, geschätzte Grenze) nutzen möchtest.
Ist das nicht der Fall, dann würde ich zum PII greifen (aber das wolltest Du ja nicht).

Wann die ersten Spiele herauskommen werden, in denen der i7 an seiner Konkurrenz vorbeizieht, kann man nicht sagen. Ich persönlich vermute, dass dies Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird (also ca. 1 Jahr nach dem Release der Hardware). Dies ist jedoch nichts weiter als nur meine persönliche Schätzung, die für sich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Nein besser definitiv nicht.
In zukunft gibt es wieder andere Prozessoren, die besser sind als der i7 und hoffetlch auch preiswerter.

Hy,

Nimm lieber eine Q9550 oder AMD Phenom II anstatt des Q9650, der ist zu teuer.

Den Q9550 kann man genauso gut OCen.

Nur ein Tipp.

Sonst stimme ich dominion1 zu.

Zurück
Oben